Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PQ: Auswertung bearbeiten bearbeiten

PQ: Auswertung bearbeiten bearbeiten
03.07.2021 12:53:23
ralf_b
Hallo verehrte PQSpezies,
Ich steh vor einem Problem und frage mich ob dies überhaupt lösbar ist.
Mittlerweile habe ich es geschafft Dateien per PQabfragen zu aktualiseren und meinen Kollegen zur Verfügung zu stellen. Nun kommts. Es gibt eine Liste ,die ich per PQ aus einer anderen Datei erstelle und die Datensätze anschliessend mit Werten erweitert werden soll. Leider bekomme ich es nicht hin das PQ mir den Bereich während der Aktualisierung nicht überschreibt und die von Hand eingetragenen Daten den Bezug zum Datensatz behalten. Stichwort Sortierung.
wenn ich nur die Indexspalte(A) und die Seriennummerspalte(S) aktualisiere, haben die nebenstehenden Spalten keinen Bezug zu den ersten beiden Spalten(PQAbfrage) Wenn ich den gesamten Bereich als PQ Tabelle einrichte, werden die händischen Daten überschrieben.
Hat da Jemand evtl. eine Lösung?
gruß
rb

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
PQ: Auswertung bearbeiten
03.07.2021 17:52:43
ralf_b
update: ich habe mich vertippt.

....wenn ich nur die Indexspalte(A) und die Seriennummerspalte(B) aktualisiere,

AW: PQ: Auswertung bearbeiten bearbeiten
04.07.2021 08:00:32
ChrisL
Hi Ralf
Das geht so nicht. Prinzipiell haben Dateneingaben in der Quelle (=Datenbank) zu erfolgen und nicht im Auswertungsergebnis.
Alternativ:
Entweder wird das Abfrageergebnis kopiert und die Kopie mit manuellen Eingaben angereichert. Aber dann verlierst du die Datenverbindung, weshalb das Vorgehen nur für "flüchtige" Bearbeitungen z.B. einmaliges kommentieren des Monatsergebnis zu empfehlen ist.
Oder die manuellen Eingaben erfolgen auf einer separaten Tabelle mit Verwendung des Keys. Die manuelle Tabelle wird anschliessend mittels JOIN mit der ersten Abfrage verbunden und das Ergebnis in einer neuen Tabelle/Abfrageergebnis ausgegeben.
In diesem Fall sollte die manuelle Tabelle aber idealerweise ebenfalls in der Datenbank gespeichert werden, also eigentlich eine Bearbeitung der Quelle.
cu
Chris
Anzeige
AW: PQ: Auswertung bearbeiten
04.07.2021 11:05:02
ralf_b
Hallo Chris,
danke für die Klarstellung. Ich hatte befürchtet das es nicht so geht wie ich mir das vorgestellt hatte. Schade.
Leider werden durch die generierte Liste überhaupt erst die späteren Keys erstellt, was eine Zuordnung der Handeingaben per Key unmöglich macht.
gruß
rb

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige