Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Felder autom. in versch. Feldern aktuali

Felder autom. in versch. Feldern aktuali
05.07.2021 10:38:01
Knies
Ich habe in einer Haupttabelle Namen Vornamen und Adresse stehen. Diese werden permanent aktualisiert, es kommen Namen hinzu oder werden gelöscht. Die Haupttabelle soll alphabetisch sortiert sein. Also entweder nach einem neuen Eintrag am Ende sortiert werden oder der neue Name eingefügt werden.
In weiteren Tabellen sollen diese Namen (auch nach de r Aktualisierung) ebenfalls alphabetisch sortiert erscheinen und mit Daten hinterlegt werden.
Leider habe ich in der Suche nichts dazu gefunden.
Haupttabelle:
Name Vorname Geburtstag Alter Straße Ort Telefon
Nebentabelle:
Name Vorname 01. Jun 08. Jun 16. Jun 22. Jun 29. Jun
Karl Karl x x x x
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Felder autom. in versch. Feldern aktuali
05.07.2021 13:34:06
Knies
Nachtrag.
Ich habe über die Formel =INDEX(Tabelle1!B:B;;) die Namen übertragen können.
Bei einer Neueingabe in der Haupttabelle wird der Neue Name in der Nebentabelle übernommen.
Leider wird in der Nebentabelle keine neue Zeile gebildet, sondern nur die 2 Felder (Name und Vorname) eingefügt, so dass die dahinter stehenden Einträge nicht mehr bei der ursprünglichen Person stehen, sondern bei der neu eingefügten Person.
Gruß
AW: so nicht mit Formeln realisierbar, denn ...
05.07.2021 14:55:25
neopa
Hallo Knies,
... wie Du ja schon selbst festgestellt hast, könnten dann einiger Deiner fixen Eintragungen nicht mehr zu den mit Formeln erzeugten Namensdaten passen.
Dazu bedarf es gänzlich anderen Herangehens. Eine Möglichkeit wäre, Du arbeitest in Deiner Datenerfassung mit eindeutigen IDs und übernimmst diese in Deine "Nebentabelle" und holst die aktuellen Daten dafür über SVERWEIS() oder INDEX() und VERGLEICH().
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so nicht mit Formeln realisierbar, denn ...
06.07.2021 07:34:43
Meik
Hallo Werner,
vielen Dank für die Rückmeldung. Mit IDs habe ich so noch nicht gearbeitet. Werde mir mal die Beschreibung auf dieser Seite anschauen. Vielleicht komme ich ja damit klar.
Gruß Meik
AW: hierzu ...
06.07.2021 09:15:40
neopa
Hallo Meik,
.... "auf dieser Seite", was genau meinst Du damit? Ich hab auf keine "Seite" verwiesen. Mit ID meinte ich eine IDentifikationsnummer die Du Deinen Datensätzen zusätzlich zuweisen solltest und worüber Du dann eine eindeutige Zuordnung über Formeln wie z.B. SVERWEIS() vornehmen kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
06.07.2021 09:24:04
Meik
Hallo Werner, ich hatte mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Es gibt auf Herber.de doch viele Lösungen zu vielen Problemen. Dort wollte ich nach einer Lösung für ID suchen. Ich habe etwas von dir gefunden, das ist aber über VBA gelöst und damit habe ich noch nicht gearbeitet.
Gruß Meik
Anzeige
AW: sicherlich nicht ...
06.07.2021 09:28:37
neopa
Hallo Meik,
....denn von mir gibt es keine VBA-Lösung. Möglicherweise hast Du eine solche hier von meinem Namensvetter gefunden, dessen Username Werner ist und der schon viele VBA-Lösungen eingestellt hat.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sicherlich nicht ...
07.07.2021 07:45:56
Meik
Hi Werner, sorry, dann muss ich mich verguckt haben.
Gibt es jemanden, der mir bei der Aufgabe helfen kann. Meine VBA-Kenntnisse reichen hierfür nicht aus.
AW: so nicht mit Formeln realisierbar, denn ...
07.07.2021 11:30:18
Meik
Hallo Werner,
ich generiere jetzt über VBA eine eindeutige ID in der Haupttabelle. Wie muss ich die ID jetzt in die Nebentabelle übernehmen und wie müssen welche Formeln angewendet werden, damit die, in der Nebentabelle eingetragenen Werte bei den zugehörigen Namen bleiben?
Hier noch einmal die Haupttabelle.
Index Name Vorname
1 Almenda Gabriela
2 Alfonso Luisa
Und hier die Nebentabelle. Index und Namen sind zwecks der besseren Übersicht händisch eingetragen. Welche Formeln müssen verwendet werden.
Index Name Vorname 01. Jun 08. Jun 16. Jun 22. Jun 29. Jun
1 Almenda Gabriela x x x
2 Aflonso Luisa x x x
Besten Dank
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei dazu wäre hilfreich owT
07.07.2021 12:00:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
07.07.2021 13:15:09
neopa
Hallo Meik,
... vorgemerkt: Ich beschäftige mich nicht mit VBA und lade mir deshalb xlsm und xlsb-Dateien zum Abspeichern als XLSX-Dateien (also ohne VBA)
Wenn in der Trainingsbeteiligung Spalte A immer eine fortlaufende fixe Nummerierung steht , dann dort in B2:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Kontaktdaten!$A:B;SPALTE();0);"") und diese nach Spalte C und weit genug nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
08.07.2021 09:32:18
Meik
Hallo Werner, klappt super. Vielen lieben Dank.
Gruß Michael
Anzeige
AW: gerne owT
08.07.2021 10:15:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige