Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel/VBA-App als Auftragsverwaltung

Excel/VBA-App als Auftragsverwaltung
05.07.2021 13:32:13
Thomas
Hallo in die Runde,
ich möchte in Excel/VBA eine Auftragsverwaltung umsetzen. Dabei ist als Backend eine relationale Datenbank gesetzt, die auf einem separaten Server gehostet wird. Die Verbindung zur Datenbank erfolgt von Excel aus über ODBC. Daten und Anwendung sind so voneinander getrennt. Die Excel/VBA-App enthält also nur zur Laufzeit diejedingen Daten, die für den ausgewählten Kunden relevant sind.
Ein erster Entwurf des Datenmodells ist erstellt. Nun mache ich mich an die Konzeption der Umsetzung in Excel/VBA. Meine Frage: Wenn ich bspw. einen neuen Kunden anlege, und ihm verschiedene Aufträge zuordne ... gibt es hier eine Möglichkeit ein Abbild des Datenmodells flüchtig im Speicher zu halten sodass ich erst am Ende des Workflows oder Fallweise bei Bedarf die Daten in der Datenbank persistieren muss? Und wie würdet Ihr die UI/Oberfläche in diesem Fall gestalten: Einfach die Daten auf einem Excel-Blatt darstellen oder ein Formular nehmen? Es sind relativ viele Eingabefelder notwendig. In Nebenrechnungen, die auf einem separaten Arbeitsblatt mit Excel-Formeln stattfinden sollen, werden von den Eingaben abhängige Ergebnisse Berechnet ... diese sollen dann auch gespeichert werden.
Vielen Dank für ein paar Gedanken dazu
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel/VBA-App als Auftragsverwaltung
06.07.2021 15:17:20
Thomas
Hi,
danke für den Hinweis. Allerdings ist die Datenmaske leider etwas zu statisch für meinen Anwendungsfall. Bevor neue EIngaben gemacht werden können, muss in diversen Zwischenschritten noch Numbercrunching gemacht werden (Mit Excel-Formeln).
Vom Prinzip her dachte ich daran, die Tabellen aus dem normalisierten Datenmodenn (3NF) auszulesen (Nur die Datensätze für den aktuellen Kunden) und auf entsprechend der Anzahl der Tabellen separate Arbeitsblätter zu laden.
Von anderen Arbeitsblättern aus sollen dann Änderungen / Neue Datensätze genereriert werden. Und am Ende soll es wieder in die Datenbank geschrieben werden.
Die Frage ist nun, welche Methode ist am elegantesten, die Daten zu Manipulieren. Userforms, oder Mit Index/Sverweis von den Eingabe/Berechnungs-Arbeitsblättern auf die Tabellen-Arbeitsblätter verweisen, gibt es noch einen anderen Weg ohne den Zwischenschritt?
Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken etwas verständlicher formulieren
Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige