Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nummerierung bei Duplikaten nach Datum

Nummerierung bei Duplikaten nach Datum
06.07.2021 09:04:54
Matthias
Hallo zusammen,
ich möchte mehrfach vorkommende Kunden nummerieren. Ich schaffe es aber nur die Kunden aufsteigend gemäß der Tabellenreihenfolge zu nummerieren.
Ich brauche aber: Wenn "Kunde" > 1 dann nummeriere "Kunde" aufsteigend nach "Bestelldatum".
Leider finde ich dafür aktuell keine Lösung. Hat jemand eine Idee, wie man das ohne VBA lösen kann? Anbei findet ihr eine Beispiel-Datei. Im hellblauen Bereich soll eigentlich eine Formel stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/146966.xlsx
Vielen Dank!
Grüße Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dann z.B. mit SUMMEWENNS() ...
06.07.2021 09:12:17
neopa
Hallo Matthias,
.. in F7: =ZÄHLENWENNS($C$7:$C$99;C7;D$7:D$99;"&lt"&D7)+(C7"") und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann z.B. mit SUMMEWENNS() ...
06.07.2021 09:52:39
Matthias
Hallo Werner, hallo Rudi,
vielen Dank für eure Antworten.
@Werner: Deine Lösung funktioniert so wie ich sie brauche, da die Reihenfolge in der Tabelle flexibel sein muss. Vielen Dank!
Grüße
Matthias
AW: bitteschön owT
06.07.2021 09:56:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Nummerierung bei Duplikaten nach Datum
06.07.2021 09:22:06
Rudi
Hallo,
für dein Beispiel:
=WENN(C7"";ZÄHLENWENN(C7:C$1000;C7);"")
Gruß
Rudi
AW: aber nur für das vorliegende Beispiel ...
06.07.2021 09:35:41
neopa
Hallo Rudi,
... denn in D10 könnte anstelle 01.01.2015 ja z.B. auch 01.01.2017 stehen.
Noch nicht ganz eindeutig in meiner Formel ist, ob Matthias als Ergebnis in F1 auch eine 2 haben will wenn in C11 nochmals "Klaus" steht. Für mich wäre es jedoch logisch.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: aber nur für das vorliegende Beispiel ...
06.07.2021 09:44:49
Rudi
Hallo,
hab ich so geschrieben.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Liste absteigend nach Bestelldatum sortiert ist.
Gruß
Rudi
AW: ...
06.07.2021 09:55:21
neopa
Hallo Rudi,
... aus der Beispieldatei lässt sich mE nur eindeutig entnehmen, dass sie nach Produktgruppe sortiert ist.
Aber wenn diese danach noch nach Datum abwärts sortiert wäre, dann müsste mE noch mein 2. Hinweis berücksichtigt werden.
Warten wir mal, was Matthias wirklich anstrebt.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige