Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis nach oben?

SVerweis nach oben?
Andreas
Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem und wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet. Mein Tabellenaufbau sieht folgendermaßen aus:
In B1 bis B10 habe ich verschiedene Werte eingetragen (Zeichenketten und Zahlen). In B11 habe ich eine Zahl ausgewiesen, die zu meinem Suchkriterium dazugehören soll. Gleiches habe ich nun in den Spalten C1 bis C10 (C11 als Suchkriterium) ... E1 bis E10 (E11 als Suchkriterium) und auch in B13 bis B22 ... E13 bis E22.
Nun möchte ich den höchsten Wert herausfinden ( max(B11:E11;B23:E23;...) ) und anhand diesen die Werte oberhalb ausgeben lassen, also wenn zB in B11 der höchste Wert ausgewiesen ist, möchte ich B1 bis B10 ausgeben lassen (in jeweils separaten Zeilen). Auch möchte ich die 2 nächst höchsten Bereiche daneben anzeigen lassen. Ich habe euch als Beispiel ein Excel-File angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/146989.xlsx
Vielen lieben Dank!
LG Andreas
AW: SVerweis nach oben?
Klaus
Hallo Andreas,
dass deine Datenstruktur für den Hintern ist weisst du aber selber?
Ich kann es lösen, aber nur unter massivem Einsatz von Hilfsspalten um erstmal heraus zu finden, in welcher Zeile / Spalte "Muster5" überhaupt steht.
Mit einer besserern Datenstruktur wäre das VIEL einfacher.
https://www.herber.de/bbs/user/146990.xlsx
LG,
Klaus M.
AW: jetzt ist klar warum der Link von Andreas...
Andreas...
Hallo Klaus,
... auf die von Andreas eingestellte Datei nicht mehr funktionierte. Du hattest sehr wahrscheinlich Deine Datei schon hochgeladen bevor ich Deinen Beitrag gesehen habe. Das führt zu einem "Verbiegen" des ursprünglichen Links.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nicht mit SVERWEIS() aber möglich ...
neopa
Hallo Andreas,
... allerdings der Link auf Deine eingestellte Datei verunglückt. Du müsstest diese Datei nochmals einstellen und dessen Link hier bereitstellen. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: trotz Deiner ungünstiger Datenstruktur ...
neopa
Hallo Andreas,
.... bedarf es unter der Voraussetzung, dass es unterschiedliche Vergleichswerte sind, für Deine Beispieldatei nur 3 zusätzliche Kennzeichen (ich habe dazu einfach ein "x" in der Spalte G in entsprechender Zeile genutzt ) und nur zwei Formeln I2 und I12, die entsprechend nach rechts (I12) und rechts und unten (I2) ziehend zu kopieren sind. Sieh mal: https://www.herber.de/bbs/user/146994.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
mit 2 verschiedenen Formeln ...
WF
Hi,
in i12:
=KGRÖSSTE($B$3:$E$43;SPALTE(A1))
nach rechts bis K12 kopieren
in i 11:
=INDIREKT(ADRESSE(SUMMENPRODUKT(($B$2:$E$40=I$12)*ZEILE($2:$40))-13+ZEILE(X12); SUMMENPRODUKT(($B$2:$E$40=I$12)*SPALTE($B:$E))))
nach oben bis i2 und dann alles bis Spalte kopieren
WF
AW: in I12 soll aber 36.000 ermittelt werden owT
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Du liest meine erste Formel nicht ?
WF
das sind wohl die Aggregatklappen.
AW: hatte getestet, sie ergibt da 41.000 owT
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Dein Test ist Schwachsinn
WF
es sind 36000
die Zahl 41000 kommt in der Tabelle nicht vor ?
AW: in meiner Datei steht diese owT
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
"Deine Datei" interessiert keine Sau
WF
natürlich nehme ich die Datei des Fragestellers.
AW: deratiges im Betreff ist fehl am Platz ...
neopa
Hallo WF,
... und davon abgesehen, offensichtlich im Gegensatz zu Dir, hatte ich mir schon Gedanken gemacht zu den Dummy-Daten des Fragestellers. Danach war und ist für mich keinesfalls auszuschließen, dass auch größere Datenwerte z.B. unmittelbar unter dem Monatsangaben stehen können. Ob das aber wirklich der Fall sein kann oder nicht, kann eh nur Andreas entscheiden. Meine Lösungsformeln berücksichtigen diesbzgl. jedenfalls schon. Auf jeden Fall würde ich ihn raten, gut zu überlegen, ob das zu beachten ist oder nicht. Dies so, wie ich ihm auch indirekt schon darauf hingewiesen hatte, zu prüfen ob es evtl. gleichgroße relevante Datenwerte geben könnte. Denn wenn dem so sein sollte, müsste nämlich die Formel zur Listung der darüberstehenden Werte noch etwas angepasst werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Deine Kommentare!!! interessiert keine Sau
Helmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige