Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textlänge in aktiver Zelle
07.07.2021 08:52:42
Lisi
Hallo,
ich habe folgende Herausforderung in Excel zu lösen:
Die Zelle ist mit einer max. Länge von x Zeichen beschränkt. Nun will ich nicht immer die Zeichen zählen, wenn ich die Daten eingebe. Ich würde daher gerne eine Art Countdown einbauen, der mir die Anzahl der noch möglichen Zeichen während der Eingabe wiedergibt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?
Vielen Dank schonmal,
LG Lisi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textlänge in aktiver Zelle
07.07.2021 09:18:00
Oberschlumpf
Hi,
direkt während der Eingabe nicht möglich.
Aber in einer Nachbarzelle könntest du die Formel

=200 - LÄNGE(A1)
verwenden.
Anstelle von A1 musst du die Zelle eintragen, um die es geht.
Und 200 ist der Wert, der nicht überschritten werden darf - müsstest du vielleicht auch anpassen.
Hilfts?
Wenn nicht, weil du das "Design" der Tabelle nicht ändern willst, hab ich keine andere Idee.
Ciao
Thorsten
AW: Textlänge in aktiver Zelle
07.07.2021 09:37:29
Lisi
Hallo Thorsten,
danke, das wäre mein Plan B. ;-)
Ich hatte gehofft, dass es während der Eingabe auch möglich ist, damit ich nicht ständig rein- und rausklicken muss.
LG
Anzeige
AW: Textlänge in aktiver Zelle
07.07.2021 09:45:10
Oberschlumpf
Hi Lisi,
jetzt hab ich doch noch ne Idee - die würde das Design der Tabelle aber wirklich ändern!
Du könntest aus der Gruppe ActiveX-Steuerelemente eine Textbox hinzufügen.
Der Text, den du in die Textbox einträgst, kann auch direkt während der Eingabe (im TextBox_Change-Ereignis) gezählt werden - die Summe des Zählens könntest du parallel wieder in einer Nachbarzelle anzeigen lassen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Textlänge in aktiver Zelle
07.07.2021 10:59:48
Lisi
Ich würde deinen Vorschlag gern probieren.
Textbox hab ich gemacht...ich weiß aber nicht recht, was du mit dem Rest (Change-Ereignis, ...) gemeint hast.
Könntest du mir evtl. ein Bsp./Screenshot schicken?
Anzeige
AW: Textlänge in aktiver Zelle
07.07.2021 11:16:51
Oberschlumpf
warum zeigst du uns per Upload nicht eine Bsp-Datei?
Nur du weißt, welche Zellen welche Einträge enthalten sollen.
AW: Textlänge in aktiver Zelle -> Textbox ist gut
07.07.2021 11:44:00
Daniel
Hi
Textbox ist gut. Das geht auch ohne VBA-Code.
1. verknüpfe die Textbox mit einer Ausgabezelle (Zelladresse bei der Eigenschaft LinkedCell eintragen, z.B "A1")
2. lass dir per Formel in einer anderen Zelle die Länge der Zelle A1 anzeigen: =Länge(A1)
wenn du was in die Textbox eintippst, wird das sofort in die Zelle übernommen, daher funktioniert das so.
Andersrum gehts leider nicht.
Gruß Daniel
AW: Textlänge in aktiver Zelle -> Textbox ist gut
07.07.2021 11:54:20
Lisi
Irgendwie hakt es nun beim Befüllen der Textbox...
Hier wäre die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/146996.xlsm
Anzeige
AW: Textlänge in aktiver Zelle -> Textbox ist gut
07.07.2021 12:03:52
Daniel
Hi
du verwendest das falsche Textfeld, nämlich ein grafisches Textfeld.
du brauchst das Textfeld aus der Gruppe der ActiveX-Steuerelemente (oder auch Textbox genannt).
um an die ranzukommen, musst du dir erstmal die Menü-Registerkarte "Entwicklertools" aktivieren, hierzu mit der rechten Maustaste auf die Menüleiste klicken und dann "Menüband anpassen" klicken. dann kannst du auswählen, welche Menüs du sehen willst. Hier musst du den Haken bei Entwicklertools setzen.
wenn du die Enwicklertools hast, klickst du dort auf Steuerelemente - Einfügen - ActiveX-Steuerlemente (2. Block) und wählst dort die Textbox aus.
beachte: wenn du so ein ActiveX-Steuerlement bearbeiten willst (Eigenschaften ändern, Größe ändern , verschieben) musst du immer erst in den Entwicklertools den "Entwurfsmodus" aktivieren.
Wenn dieser Aktiv ist, kannst du die Textbox bearbeiten, wenn er nicht aktiv ist, kannst du die Textbox normal für die Eingabe verwenden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Textlänge in aktiver Zelle -> Textbox ist gut
07.07.2021 12:06:06
Oberschlumpf
hier deine von mir geänderte Datei zurück:
https://www.herber.de/bbs/user/146998.xlsm
und hier eine "Anleitung" per Bild, da ja mein Hinweis: "Textbox aus Gruppe der ActiveX-Steuerelementen" nicht beachtet oder nicht verstanden wurde:
Userbild
Hilfts jetzt?
AW: Textlänge in aktiver Zelle -> Textbox ist gut
07.07.2021 12:23:26
Lisi
Vielen Dank euch beiden!!! Das ist ja sehr genial!
Hatte noch den Entwurfsmodus aktiviert...drum hats nicht funktioniert.
ja, gerne!...wünsche weiter viel Spaß! :-)..owT
07.07.2021 13:52:05
Oberschlumpf
AW: Textlänge in aktiver Zelle
07.07.2021 10:51:40
Günther
Moin Lisi,
ich würde per Datenüberprüfung die Länge begrenzen. Dann kommt schon rechtzeig "mecker", wenn auch nur 1 Zeichen zu viel ist.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Textlänge in aktiver Zelle
07.07.2021 11:23:39
Oberschlumpf
Hi Günther,
ich hab das es getestet, Min = 0 Zeichen, Max = 5 Zeichen.
Dann hab ich mal in die Tasten "gehauen" :-) - geschäzt ca 40 Zeichen!
Stimmt, nach Bestätigung mit Enter kam das "Gemecker" - aber all der zuvor hinzugefügte Text war....weg!
Das ist aber doof, wenn man, warum auch immer, fast immer ganz viel Text eingeben muss - wenn dieser dann nur 1 Zeichen zu viel hat = alles weg! :-)
Ciao
Thorsten

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige