Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopiere Wert von Datei A nach Datei B

Kopiere Wert von Datei A nach Datei B
08.07.2021 23:24:01
Datei
Hallo Zusammen,
ich bin relativ neu mit VBA und habe folgende Frage:
Ich habe zwei Dateien.
1. Report - hier werden laufend neue Werte untereinander eingetragen
2. Übersicht - hier sollen die neuen Werte aus der Datei Report eingetragen werden.
Die Formatierung in beiden Dateien ist verschieden. So kann es vorkommen, dass Wert A2 in der Datei "Übersicht" in D2 kopiert werden muss, usw.
Folgendes soll nun passieren:
1. Prüfe was ist der letzte Wert in der Mappe "Übersicht"
2. Prüfe neue Werte unterhalb des letzten Wertes aus der Mappe "Übersicht" in der Mappe "Report"
3. Kopiere neue Werte aus der Mappe "Reports" unterhalb des letzten Wertes in die Mappe "Übersicht"
Das ganze muss ich pro Wert wiederholen, sprich:
Kopiere A2 nach D2, B2 nach E2 usw...
Ich scheitere leider an der Prüfung letzter Wert & kopiere nur neue Werte unterhalb des letzten Wertes.
Könnt Ihr mir hierbei helfen? Vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopiere Wert von Datei A nach Datei B
09.07.2021 09:55:27
Datei
Hi Phillipp
nur anhand deiner Beschreibung ist für mich so einiges unklar.
Daher würd ich vorschlagen, zeig uns doch mal per Upload die Dateien "Report" und "Übersicht" als Bsp-Dateien.
Ciao
Thorsten
AW: Kopiere Wert von Datei A nach Datei B
10.07.2021 13:56:09
Datei
Hi Thorsten, danke für Deine Nachricht.
Nachfolgend bekommst Du beide Dateien:
Report: https://www.herber.de/bbs/user/147033.xlsx
Übersicht: https://www.herber.de/bbs/user/147035.xlsx
Zunächst sollen also die Werte aus der Datei "Report" in die Datei "Übersicht" kopiert werden.
Wie Du siehst, wurde der "Wert 1" bereits in die Datei "Übersicht" kopiert. Beim nächsten kopieren soll dieser Wert nicht noch einmal aus der Datei "Report" kopiert werden, sondern nur die Werte unterhalb des "Wert 1". Es soll also Wert 2 - 5 kopiert werden.
Sobald neue Daten hinzugefügt werden (Wert 6, 7, etc.) soll beim erneuten kopieren wieder der letzte Wert aus der Datei "Übersicht" geprüft werden und nur die neuen Werte in der Datei "Report" kopiert werden (Wert 6, 7, etc.) usw.
Genau diese Prüfung bekomme ich nicht hin: "Nehme letzten Wert aus der Datei "Übersicht" und schaue in der Datei "Report" nach dem Wert. Im Anschluss kopiere alle Werte unterhalb des Wertes aus der Datei "Report" in die Datei "Übersicht" unterhalb des letzten Wertes.
Anzeige
AW: Kopiere Wert von Datei A nach Datei B
10.07.2021 17:52:59
Datei
Hi Phillip,
eigtl wollt ich jetzt loslegen, um dir zu helfen...aber :-/...nach Öffnen beider Dateien finde ich in keiner der Dateien "Wert 1".
Was bitte genau ist "Wert 1"?
Ist "Wert 1" immer einmalig in nur einer Spalte, so etwas wie eine laufende Nummer, die in allen Zeilen immer genau nur einmal vorhanden ist?
(die Bsp-Daten wie z Bsp City1, City2...usw und jeder Wert in jeder anderen Spalte, die mit 1...2...3 usw enden, helfen nicht, oder gibt es wirklich City1, City2, City3 usw?)
Aber wenn "Wert 1" immer nur in einer Spalte steht, welche Spalte ist das? (bitte Überschrift angeben, da ja in beiden Dateien für die selben Daten unterschiedliche Spalten genutzt werden.
Oder meinst du mit "Wert 1" immer genau eine ganze Zeile, so dass - jede Spalte - verglichen werden muss?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Kopiere Wert von Datei A nach Datei B
10.07.2021 21:52:38
Datei
Hi Thorsten, ich bin echt schlecht im erklären, sorry dafür und danke für Deine Geduld in dem Thema.
Ich habe die Report & Übersicht Datei noch einmal abgeändert und mal mit (fast) echten Werten befüllt, evtl. ist das verständlicher. So würde es quasi im Alltag aussehen.
Report: https://www.herber.de/bbs/user/147042.xlsx
Übersicht: https://www.herber.de/bbs/user/147043.xlsx
Hier siehst Du hoffentlich besser was ich meine: Spalte "Country" ist IMMER ein fester Wert und ändert sich nie (hier "Germany"). Die anderen Werte können häufiger pro Spalte vorkommen (z.B. in der Spalte "Subscription" wiederholt sich der Wert oft pro Zeile).
Sicher ist: die Werte in der Spalte "Customer" sind IMMER verschieden und wiederholen sich niemals (= einzigartiger Wert).
Ganz konkret an diesem Beispiel:
In der Datei "Übersicht" steht in Zeile 2 der Kunde "Max Mustermann GmbH" + die dazugehörigen Werte in den weiteren Spalten (Subscription, City, etc.) .
Nun sollen die weiteren vier Kunden + die dazugehörigen Werte aus der Datei "Report" (Zeile 2-5) ebenfalls in die Datei "Übersicht" kopiert werden.
Fügen wir im Anschluss weitere Kunden in die Datei "Report" hinzu, sollen ebenfalls nur die neu hinzugefügten Kunden + die dazu gehörigen Werte in der Zeile in die Datei "Übersicht" kopiert werden, usw.
Anzeige
AW: Kopiere Wert von Datei A nach Datei B
11.07.2021 12:41:20
Datei
Hi Phillipp,
danke, dein 2. Versuch mit Bsp-Dateien und neuen Erklärungen war hilfreicher.
Hier deine Bsp-Dateien zurück mit meinen Anpassungen in Übersichtsdatei
Report: https://www.herber.de/bbs/user/147049.xlsx
Übersicht: https://www.herber.de/bbs/user/147050.xlsm
ganz wichtig!
in deiner Bsp-Report-Datei in Zelle B1 steht "Customer " drin - die Überschrifteneinträge dürfen keine Leerzeichen am Anfang oder am Ende enthalten
Überprüf also bitte deine Originaldateien - wenn vorhanden, dann in den Überschriftenzellen Leerzeichen am Anfang und am Ende löschen.
generell ist es am besten, wenn alle Zelleinträge keine Leerzeichen vorn oder hinten enthalten.
Beachte unbedingt die Kommentare in meinem Code.
Soooo.....
Oben rechts, neben den Überschriften, siehst du einen neuen Button mit dem Text "neue Daten aus Report".
Es würde reichen, wenn nur meine Bsp-Übersicht-Datei geöffnet ist.
Nach Klick auf den Button wird geprüft, ob die Report-Datei geöffnet ist...
...wenn Report-Datei OFFEN, dann wird jede Datenzeile in Report geprüft, ob Customer aus Report schon in Übersicht enthalten ist
......wenn JA, dann nächste Zeile in Report
......wenn NEIN, werden alle Zellwerte in der gerade geprüften Zeile aus Report kopiert und in die nächste, freie Zeile in Übersicht in die jeweils richtigen Spalten eingefügt
...wenn Report-Datei NICHT OFFEN, dann öffnet sich der DAtei-Öffnen-Dialog, und du musst die richtige Report-Datei öffnen
......nun folgt auch hier der oben beschriebene, zeilenweise Übertrag aus Report in Übersicht, wenn in Übersicht noch nicht enthalten
Am Ende meines Makros wird die Report-Datei geschlossen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Kopiere Wert von Datei A nach Datei B
11.07.2021 16:14:17
Datei
Hi Thorsten, ich hab es gerade mit realen Daten getestet und es hat perfekt funktioniert.
Ich habe noch ein paar Anpassungen gemacht (Name Tabellenblatt, Zellen, usw.) - aber durch Deine Erklärung in der Datei war das gar kein Problem.
Vielen Dank, damit spare ich mir zukünftig unglaublich viel Zeit!
Wünsche Dir noch einen guten Sonntag.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige