Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rundungsfehler

Rundungsfehler
09.07.2021 01:03:48
Peter
Hallo Excel-Spezies,
Problem: Rundungsfehler - als Suchbegriff im Forum leider kein Teffer, deshalb bin ich hier.
Mein Anliegen kurz und bündig:
Eine Liste mit Anteilswerten einer Eigentümergemeinschaft, aus deren Anteilswerten aus einem Gesamtbetrag deren Anteile berechnet werden sollen.
Die Anteilswerte bestehen aus Zahlen mit 6 Nachkommastellen (Bsp: 0,002356, 0,003124 usw. ). Aus z.B. einem Grundwert von 1000,00 € soll der jeweilige Anteil berechnet werden. Diese Ergebnisse besitzen natürlich z.T. mehr als 2 Nachkommastellen. Um diese in "Euro,Cent" darzustellen, habe ich es mit verschiedenen Rundungsfunktionen(Auf-,Abrunden) in jeder Anteils-Formel versucht. Bei der Addtion von ca 100 Ergebniswerten diese Darstellung zu erreichen, klappt aber leider nicht wie gewünscht, da die errechneten Werte mit ihrer Stellenanzahl addiert werden. Es sind fast immer 1 bis 5 Cent zu viel oder wenig im Ergebnis dargestellt. Ist natürlich peinlich, wenn dadurch bei den Einzelpositionen ein Eigentümer diese Cent z.B. mehr in Rechnung bekommt.
Habe es auch versucht, die Anteilswerte mit 100 oder mit 1000 zu multipliziern, zu verrechnen und danach zurück zu dividieren. Ergebnis siehe oben. Teilweise werden auch Ergebnisse mit 0,00 € in ROT angezeigt (entsprechende Formatierung für neg. Werte), wenn als Ergnis eigentlich "0,00" in schwarz stehen müsste.
Ich hoffe, mich verständlich gemacht zu haben und würde mich über einen heißen Tip freuen.
PeterO

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rundungsfehler
09.07.2021 01:21:57
SF
Hola,
soviel Text, sowenig Beispieldatei.
Gruß,
steve1da
AW: Rundungsfehler
09.07.2021 05:30:53
Hajo_Zi
Hallo Peter,
=Runden(A1/C1;2)
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige