Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel vba Formatierung Zell bei Klick au

Excel vba Formatierung Zell bei Klick au
09.07.2021 17:11:59
JoWi
Hallo!
Ich habe eine Herausforderung mit Formatierung in Zellen.
Ich markiere eine Zelle
über selbst erstelltem Button in der RibbonLeiste kann ich eine UserForm aufrufen
Die Userform wird mit Select aus Access mit Datensätzen befüllt
Nach Auswahl eines Datensatzen und klicken auf den Übernehmen-Button wird der Inhalt des Datensatzes in die markierte Zelle incl. gewünschter Formatierung übertragen
Das funktioniert bis dahin prima.
wenn ich Daten nachtragen will, so ist die direkteEingabe in die befüllte Zelle nicht möglich.
dazu muss ich in die Bedienzeile klicken
nach dem Klicken ist aber die Formatierung gänzlich anders.
Hat jemand von Euch eine Idee, was ich falsch mache? Kann bei Fokus auf die Zelle die Bearbeitung in der Zelle ermöglicht werden? Muss ich bei Markierung der Zell und anschliessendem Focuswechsel auf die Bedienleiste eine erneute Formatierung vornehmen und ist das mit VBA machbar?
Gruß Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler in Codezeile 27 und Formatierung!(owT)
09.07.2021 17:57:42
EtoPHG

AW: Excel vba Formatierung Zell bei Klick au
13.07.2021 19:24:36
Jörg
Hallo,
verzeiht mir die Frage, aber wer ist EtoPHG ?
Es war im Forum mein erster Thread und kann mit der Fehlermeldung nichts anfangen.
LG Jörg
AW: Excel vba Formatierung Zell bei Klick au
14.07.2021 11:08:39
EtoPHG
Hallo Jörg,
Wer ich bin tut nichts zur Sache. Mein Beitrag war ironisch gemeint, denn deine Angaben sind absolut ungenügend für eine sinnvolle Hilfestellung.
Mit (Zitat): "wenn ich Daten nachtragen will, so ist die direkteEingabe in die befüllte Zelle nicht möglich. dazu muss ich in die Bedienzeile klicken
nach dem Klicken ist aber die Formatierung gänzlich anders.
" kann ich nichts anfangen und was der Code deines Ribbon-Buttons macht sehen wir auch nicht.
Eine Beispielmappe mit dem Fehlverhalten wäre doch bei deinen Levelangaben sicherlich machbar und ins Forum geladen, den Helfern dienlicher.
Gruess Hansueli
Anzeige
Direkte Zellbearbeitung zulassen aktiv ?
14.07.2021 13:00:40
Matthias
Hallo Jörg,
Teste das mal.
Ändere mal in den Optionen Deiner Datei:
Direkte Zellbearbeitung zulassen. Also Haken rein.
Per VBA geht das so:

Application.EditDirectlyInCell = True
Gruß Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige