Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pq-editor, engl. Zahlenformat

pq-editor, engl. Zahlenformat
11.07.2021 11:14:32
Fred
Hallo Excel Experten,
ich "entdecke" gerade Webabfragen mit PQ-Editor für mich. Um wenigst in zzgl. Spalten nacharbeiten zu müssen, ist es sicherlich ratsam, wenn im Editor z. B. das "richtige Format" ausgewählt wird.
Ich habe da so ein "kleines Problem" mit der Zahlendarstellung. zB, die Webseite zeigt +0.5 an, im Editor wird das (zZ) mit 5 dargestellt. Oder -1.75 als -175
Meine Frage:
Wie bekomme ich "die richtige" Darstellung (Format) angezeigt? Entweder im Editor oder danach mit einer weiteren Spalte? Ob es letztlich eine Zahl oder Text ist, spielt keine Rolle, da mit dem Zellinhalt nicht gerechnet werden soll.
Hier eine Beispielabfrage
https://www.herber.de/bbs/user/147047.xlsb
Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich wohl in Zukunft öfters mit engl. Formaten zu tun habe ...
Gruss
Fred

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pq-editor, engl. Zahlenformat
11.07.2021 11:36:03
ralf_b
Da es ja Text ist. Rechte Maustaste auf die Spaltenüberschrift , dann "Werte ersetzen". Das machste 2 mal einmal Punkt durch Komma ersetzen und dann + durch nichts ersetzen. dann kanste den datentyp noch ändern oder auch nicht.
AW: pq-editor, engl. Zahlenformat
11.07.2021 12:20:23
Fred
Hallo Ralf,
nun klappt's.
Mir war gar nicht klar, dass das Format in meiner Abfrage als "Dezimalzahl" geändert wird,- obwohl ja die einzelnen Schritte (Veränderungen) gut einsehbar sind.
Kann es eigentlich sein, dass wenn ich so eine Webadresse schon einmal mit PQ-Editor abgefragt habe (und entsprechend veränderungen vorgenommen habe) das dies bei einer nochmaligen Abfrage (in einer anderen Mappe) übernommen wird?
Gruss
Fred
AW: pq-editor, engl. Zahlenformat
11.07.2021 13:22:07
ralf_b
Die Abfragen in verschiedenen Mappen haben nichts miteinander zu tun.
Übernimmst du aber den gesamten M code, dann macht die Abfrage natürlich genau das Gleiche in der zweiten Mappe.
Das Ganze ohne Gewähr, da ich kein sehr erfahrener PQ User bin und auch nicht die Meisten von Ihnen kenne.
gruß
rb
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige