Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Spaltenhöhe per VBA

Automatische Spaltenhöhe per VBA
14.07.2021 10:56:16
Addi
Hallo Zusammen,
ich muss häufiger in einer ellenlangen Excel Datei Formartierungen vornehmen...die u.a. auch die Lesbarkeit der einzelnen Zellinhalte gewährleisten soll.
Die Spaltenbreit muss wg. Weiterverarbeitung fix bleiben - die Zeilenhöhe möchste ich demnach sinnvoll anpassen.
Mit "alles markieren" und dann ein Doppelklick auf die Zeilen kommt kein sinnvolles Ergebnis raus...daher ist meine Frage ob man nicht jede Zeile auslesen kann und dann die Zelle mit den meisten Zeilenumbrüchen ermittelt um dann die Zeilenumbrüche mit einem fixtiven Wert zu multiplizieren und die Zeile dann entsprechend in der Höhe anpasst ... und das dann für jede Zeile?
Geht so was?
Vielen Dank und Gruß
Addi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Spaltenhöhe per VBA
14.07.2021 11:19:30
EtoPHG
Hallo Addi,
Du hast ein komplett falsches Verständnis von Excel und wirfst Begriffe durcheinander.
Es gibt keine Spaltenhöhe, sondern nur eine Zeilenhöhe. Excel ist primär ein Kalkulationshilfsmittel und kein Programm zum layouten von Texten.
Das eine Spaltenbreite wegen Weiterverarbeitung nicht angpasst werden darf, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen und ,dass kein 'sinnvolles' Ergebnis bei der automatischen Anpassung der Zeilenhöhe herausschaut, ebenso wenig. Lade doch bitte eine Beispielmappe ins Forum, die erklärt, was dein Wunschziel ist.
Die Textformatierungen enthält keine Zeilenumbrüche (wenn nicht manuell eingefügt), die auswertbar wären und deine Berechnungsidee 'mit dem fixen' Wert ist mir schleierhaft.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Automatische Spaltenhöhe per VBA
14.07.2021 11:54:39
Addi
Hallo Hansueli,
vielen Dank für Deine Antwort...zum einen habe ich glaube ich nie von Spaltenhöhe gesprochen? Soviel Excel Verständnis habe ich schon - sicherlich bin ich aber weit weg von einem Profi, von daher auch die Anfrage hier. Die Weiterverarbeitung in meinem Fall endet in einer Ausgabe als pdf-file - somit hat die SpaltenBREITE *grins* eine Relevanz, da das pdf in einer lesbaren Größe erstellt werden muss.
Leider kann ich keine Datei hochladen wg. Datenschutz...
Wenn dies nicht so einfach umzusetzen ist entschuldige ich mich für die Anfrage hier und ziehe die natürlich zurück...dachte über ein VBA Coding sei das umsetzbar.
Ist aber kein Beinbruch wenn nicht - von daher nochmals vielen Dank!
VG Addi
Anzeige
AW: Automatische Spaltenhöhe per VBA
14.07.2021 12:08:59
Klaus

Leider kann ich keine Datei hochladen wg. Datenschutz...
Dann erstelle eine Datei mit exakt dem gleichen Strukturen, in der ganz viel "Max Mustermann - 999€" steht.
Sonst können wir dir ebenfalls nicht helfen.
LG,
Klaus M.
AW: Was steht in deinem Betreff? (owT)
14.07.2021 14:10:55
EtoPHG

OT: Das zeigt wieder mal, ...
14.07.2021 18:41:57
Luc:-?
…wie wenig Wert auf den Betreff gelegt wird, H'ueli;
schnell was geschrieben und dann vergessen. Dabei ist der das Etikett, quasi Aushängeschild der Anfrage.
Wenn das bei realen Waren mal so ist, kann man sein Geld zurückverlangen, aber bei Schriftlichem hat man sich wohl schon dran gewöhnt - dank BoulevardPresse, Fake News und Relotius…
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Sorry Klaus, mit Betreff war Addi gemeint.(owT)
14.07.2021 14:12:36
EtoPHG

AW: Sorry Klaus, mit Betreff war Addi gemeint.(owT)
15.07.2021 14:43:32
Addi
Sorry das ich jetzt erst zurückschreibe...habe den Beitrag als erledigt angesehen...und nochmal sorry ... dem Betreff habe ich in der Tat nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet...somit bleibt mir nur mich zu entschuldigen das ich Eure Zeit vergeudet habe - ich werde die Zeilenhöhe nun wieder manuell anpassen.
Vielen Dank und viele Grüße
Addi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige