Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in Textdatei finden mit RegEx?

Daten in Textdatei finden mit RegEx?
14.07.2021 15:03:12
Kasimir
Hallo an alle!
Ich habe da ein Problem. Ich möchte bestimmte Daten aus PDF-Dateien auslesen. Dazu habe ich in der Recherche schon Ansätze zum Erstellen einer Textdatei über das Tool „PdfToText“ gefunden und dann über reguläre Ausdrücke die Teile, die man benötigt auszulesen. Leider fehlt mir im Moment noch das Verständnis zu der Funktion „RegEx“. Daher habe ich mal eine Textdatei hochgeladen (Dateilink: https://www.herber.de/bbs/user/147112.txt), die aus der PDF-Datei mit PdfToText.exe erzeugt wurde und einen Teil der Originaldatei enthält. In dieser Datei möchte ich die Begriffe „Beginn“, „Änderung ab“ und „Ablauf“ finden und den Text nach dem Doppelpunkt in die Datei einlesen. Es wäre schön, wenn mir jemand einen Beispielcode erstellen könnte, mit dem ich dann anfangen kann zu probieren und vor allem lernen kann, die Funktion zu verstehen.
Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Danke und Gruß,
Kasimir

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: instr()
14.07.2021 15:33:25
Fennek
Hallo,
es ginge mit RegEx, aber vermutlich ist es einfacher mit "VBA.Instr()" zu arbeiten.
mfg
AW: Daten in Textdatei finden mit RegEx?
14.07.2021 15:43:59
ChrisL
Hi
Ohne Lookahead/-behind, Pattern:

Beginn: +\d{2}.\d{2}.\d{4}
Lookaround funktioniert in VBA m.W. nicht. Ich frage mich allerdings, ob es hier überhaupt um Excel bzw. VBA geht oder ob du in einer anderen Umgebung unterwegs bist.
Wenn Excel VBA, würde ich auch wie vorgeschlagen mit InStr() arbeiten. Ich mag zwar Regex, aber hierfür scheint es mit ein wenig übertrieben.
cu
Chris
AW: Daten in Textdatei finden mit RegEx?
14.07.2021 16:11:04
Kasimir
Hallo Fennek, hallo Chris!
Danke Euch für Eure antworten, aber diese helfen mir nicht weiter. Ich weiß weder was mit "instr()" gemeint ist, noch kann ich mit der Zeile von Chris etwas anfangen. Die Datei ist nur ein Beispiel. Die PDF-Dateien, um die es geht, sind viel komplexer. Daher dachte ich, ich erstelle eine Beispieltextdatei, mit der ich dank eines Beispiel-VBA-Codes hätte testen können. Das scheint aber nicht zu gehen.
Eventuell hat ja noch jemand anderes erbarmen und kann mir einen Beispiel-VBA-Code erstellen, mit dem ich testen und vor allem lernen kann.
Danke nochmal und Gruß,
Kasimir
Anzeige
AW: Daten in Textdatei finden mit RegEx?
14.07.2021 17:38:15
Yal
Hallo Kasimir,
Details über instr (oder was auch immer):
_ tippe instr im VB-Editor,
_ positioniert dein Zeiger auf dem Begriff und
_ drücke Strg+F1
Dann gelangst Du auf die Online-Hilfe von InStr.
Du kannst die Textdatei mit ReadAll in einer String-Variable übergeben und diese per RegEx evaluieren.
Ein Beispiel hier:
https://www.ozgrid.com/forum/index.php?thread/110879-read-text-file-and-extract-string-into-excel-sheet-using-regex/
VG
Yal
Anzeige
AW: Daten in Textdatei finden mit RegEx?
14.07.2021 17:45:44
ChrisL
Hi
z.B.

Sub t()
Dim strInput As String
' Dummy Input
strInput = "Sachversicherung    123456         Beginn:         01.07.2000 lZ Uhr " & _
"  Änderung ab:    Ol.O7.2021 12 Uhr        Ablauf:         01.07.2022 lZ Uhr  Zahlungsweise:      jährlich "
strInput = Application.Trim(strInput)
strInput = Mid(strInput, InStr(1, strInput, "Beginn: ") + 8, 10)
MsgBox CDate(strInput)
End Sub
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige