Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln per VBA fortschreiben

Formeln per VBA fortschreiben
16.07.2021 20:30:58
Robert
Hallo Exelgemeinde!
Ich hätte noch mal ein Problem, wo eine Hilfe durch Euch sehr nett wäre. Ich habe eine Datei in der ich für ein Jahr eventuelle mehrere Formeln vortragen will. Das dann durch importierte Daten, gleich das Ergebnis errechnet werden kann.
Da die ganze Sache recht im algorithmus läuft hoffe ich das eventuell mit VBA geht. Ich bin zu blöd und der Makrorecorder bringt nix gescheites raus, was man weiter entwickeln könnte. Der Rhythmus geht je 22 Zeilen 2 frei und dann wieder 22 usw..
Vielen Dank für Eure Mühe im voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/147164.xlsm
LG Robert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln per VBA fortschreiben
16.07.2021 21:06:35
lupo1
Folgendes aufzeichnen:
I3: =C3*F3%%%*(REST(ZEILE(I3)-1;24)&gt1) mit benDefFmt Standard;-Standard; herunterkopieren
AW: Formeln per VBA fortschreiben
17.07.2021 10:53:58
Robert
Hallo Lupo 1
Ich habe gestern Abend und bis jetzt experementiert, bin zu blöd und bekomme es nicht hin.
Danke wenn ich noch ein bisschen mehr Hilfe bekommen könnte.
LG Robert
AW: Formeln per VBA fortschreiben
17.07.2021 10:55:12
Robert
Deshalb immer noch auf der Suche nach einer entgültigen Lösung.
LG Robert
99 ermittelst Du selbst
17.07.2021 11:33:12
lupo1

Sub Codeschnipsel()
[I:I].NumberFormat = "General;-General;"
lastRow = 99 'die 99 ermittelst Du vorher irgendwo
Range("I3:I" & lastRow) = "=RC[-6]*RC[-3]%%%*(MOD(ROW(RC)-1,24)>1)"
End Sub

Anzeige
AW: 99 ermittelst Du selbst
17.07.2021 12:19:17
Robert
Hallo Lupo 1!
Es ist mir fast schon peinlich jetzt kommt die Fehlermeldung lastRow Blau markiert und Fehler beim Kompilieren und Variable nicht definiert. Und noch eine Frage was bewirkt die Funktion und wo soll ich die 99 ermitteln, oder besser was.
Tut mir leid das ich so blöd bin. Würde mich für nochmalige Hilfe recht herzlich bedanken.
LG Robert
AW: 99 ermittelst Du selbst
17.07.2021 12:27:20
Oberschlumpf
Hi Robert,
du musst jede Variable bei Excel "bekannt machen"; fachlich richtig formuliert: eine Variable muss deklariert sein
(man kann das umgehen, würde ich aber von abraten)
also....
bevor du lastRow das erste mal "benutzt", musst du diese Befehlszeile einfügen:

Dim lastRow As Long
....danach dann den restlichen Code.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: 99 ermittelst Du selbst
17.07.2021 12:28:58
Oberschlumpf
...und bevor du fragst, wie du "99" selbst ermittelst, such in Google nach
letzte benutzte zeile in excel
Hier noch mal starr:
17.07.2021 14:29:06
lupo1

Sub Codeschnipsel()
[I:I].NumberFormat = "General;-General;"
[I3:I99] = "=RC[-6]*RC[-3]%%%*(MOD(ROW(RC)-1,24)>1)"
End Sub
Ich hatte Dir vorher ja etwas angeboten, wonach Du gar nicht gefragt hattest, nämlich das Einsetzen einer variablen letzten Zeile. Hier also ohne. Hier ist es einfach die 99.
AW: Hier noch mal starr:
18.07.2021 09:24:16
Robert
Hallo Lupo 1
Das klappt jetzt. Die Länge starr das ist nicht so schlimm. Setze mir die Zahl dann entsprechend im Code. Jetzt versuche ich die Summe von z.B. G3:G24 als Formel in G25, von G27:G48 in G49 per Makro zu schreiben. Ich denke mal der erste Teil der Formel im Code wird wohl stimmen (da mit Makrorekorder aufgezeichnet), aber der zweite mit dem ich das Fortschreibe gelingt mir nicht. Könnt Ihr mir noch mal helfen. Wäre sehr nett.

Sub Codeschnipsel1()
[G:G].NumberFormat = "General;-General;"
[G3:G99] = "=SUM(R[-26]C:R[-1]C)"-(MOD(ROW(R)-1,27)>1)"
End Sub
Danke im voraus
LG Robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige