Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verketten

Verketten
20.07.2021 07:38:36
Arthur
Guten Morgen zusammen
Ich möchte eigentlich was ganz Einfaches bewerkstelligen, aber ich komme nicht drauf. Ziel ist ein Balkendiagramm, welches die Gesamtzahl eines Umsatzes anzeigt (ganze balkenhöhe), die Frachkosten innerhalb dieses Balkens als Wert und jetzt kommts, nach dem Wert in Klammer als Prozent im Vergleich zum Gesamtumsatz.
Siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/147189.xlsx
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank und Gruss
Arthur

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verketten
20.07.2021 09:30:14
Arthur
Vielen Dank Klaus für die rasche Antwort!
Ich habe es nachvollziehen können, aber ich möchte den Betrag zuerst und dann die Prozentzahl in Klammer dahinter. Wie kann ich dies machen?
AW: Verketten
20.07.2021 09:44:30
neopa
Hallo Arthur,
... dazu erstelle in einer Zelle den gewünschten Wert z.B. wie folgt. Bezogen auf das Beispiel von Klaus: =B2&"€ ("&TEXT(B5;"0,00%")&")"
und übernimm lediglich diesen Wert aus Zelle und wähle die Option Wert für die Beschriftung ab.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Verketten
20.07.2021 09:48:13
Klaus
Dann erstell den Text in einer Hilfszeile und setze die Datenbeschriftung nicht auf "Wert", sondern auf "Text aus Zelle". Könnte etwa so aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/147193.xlsx
Ich hab das Diagramm extra nicht weiter hübsch gemacht sondern nur die Forderung umgesetzt. Mit anderen Balkenbreiten und 75% transparenter Füllung der Beschriftung siehts dann bestimmt besser aus, aber das überlasse ich dir.
LG,
Klaus M.
AW: Verketten
20.07.2021 10:35:26
Arthur
Super, das hat sehr gut geklappt. Das einzige Problem ist nun noch, wenn der Umsatz hoch ist und die Frachtkosten in Wert bzw % tief dann sieht man diese kaum noch und es sieht nicht gut aus. Wie kann ich die ellenlangen Umsatzbalken "kuerzen" damit die Frachtbeträge zur Geltung kommen?
Anzeige
AW: mit logarrithm. Skalierung der Y-Achse!? owT
20.07.2021 10:50:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
würd ich lassen.
20.07.2021 11:05:45
Klaus
Hallo Arthur,
wie Werner schrieb: Log-Achsen. Würd ich aber lassen - sowas führt nur zu Missverständnissen und dein Diagramm gilt bald als "Lügendiagramm".
Meiner Meinung nach besser: Wenn die Frachtkosten kaum sichtbar sind, dann ist das so - und gut so. Um trotzdem auswertbare Daten zu haben, statt mit Wertebeschriftung lieber mit einer Datentabelle darunter arbeiten.
Wenn du möchtest, kann ich dir helfen ein hübsches Diagramm zu basteln. Dafür währ aber eine ausführliche Musterdatei deinerseits die Vorraussetzung, in der mindestens die Zellbezüge mit deiner echten Datei übereinstimmen. Die Werte selbst (Datenschutz!) kannst du ja gegen Zufallsvariablen tauschen.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: würd ich lassen.
20.07.2021 11:18:20
Klaus
Wenn mein Chef mir die Aufgabe gäbe, Umsatz zu Frachtkosten Vorstandsgerecht darzustellen, sähe das in etwa so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/147201.xlsx
Die %-Werte sind in der Datentabelle bequem ablesbar, sind die Frachtkosten sehr gering ist das auch direkt zu sehen.
Anmerkung: in meiner vorherigen Tabelle war ein Logikfehler: Dort habe ich Fracht+Umsatz gestapelt. Fracht muss aber vor dem stapeln vom Umsatz abgezogen werden, sonst ist der Stapel ja um die Frachtkosten zu hoch. Habe das eben auch korrigiert.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: würd ich lassen.
20.07.2021 11:19:52
Arthur
Die Musterdatei habe ich beigelegt mit fantasiezahlen:
https://www.herber.de/bbs/user/147202.xlsx
Die Probleme habe ich noch in der Liste erwähnt.
Vielen Dank für die Hilfe!
AW: würd ich lassen.
21.07.2021 02:12:21
Arthur
Wow, das sieht in der Tat super aus! Vielen herzlichen Dank für den Support!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige