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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte einfügen

Spalte einfügen
27.07.2021 14:28:03
Jochen
Guten Tag zusammen :-)
ich habe eine Tabelle1 mit zwei Spalten mit 5000 Zeilen, eine mit Kundennummer und eine mit Paketanzahl.
also:
Kunde Pakete
9667 26
9668 11
Jetzt habe ich eine andere Tabelle2 mit den Kunden aus Tabelle 1 und die Anzahl der Retouren.
Allerdings fehlen in der Tabelle diejenigen Kunden, die keine Retoure hatten.
Ich möchte nun diese beiden Spalten aus Tabelle2 in die Tabelle1 einfügen, so dass es so aussieht:
A B C D
Kunde Pakete Kunde Retouren
9667 26 9667 5
9668 11 9668 0
9669 16 9669 3
9670 2 9670 2
Allerdings sieht nach dem Einfügen so aus:
A B C D
Kunde Pakete Kunde Retouren
9667 26 9667 5
9668 11 9669 3
9669 16 9670 2
Kunde 9668 hat keine Retouren, das ist das Problem, 9668 erscheint nicht in der zweiten Tabelle, da er keine Retouren hat, und deswegen wird direkt 9669 eingefügt.
Wenn ich die Spalten aus Tabelle2 markiere, kopiere und in Tabelle1 einfüge, fehlen Zeilen.
Wie bekomme ich es hin, dass Excel das Feld A2 mit dem Feld C2 vergleicht und wenn diese ungleich sind, in C2 ein neues leeres Feld einfügt und alle C Felder eins nach unten schiebt. Geht so etwas?
Oder kann ich beim Kopieren/Einfügen der Spalten aus Tabelle2 in Tabelle1 das irgendwie anpassen?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Viele Grüße
Jochen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Spalte einfügen
27.07.2021 15:16:38
yal
Hallo Jochen,
Mengen-Lehre für Anfänger: was Du brauchst ist ein outer join.
Unter Excel geht es am einfachste mit Power Query.
_ Markiere eine Zelle in deine zweite Tabelle (Retoure), drücke Strg+t (Oder Einfügen, Tabelle). Hat Überschrift: ja.
_ gehe auf den Reiter "Tabellentool", "Entwurf" und ändere den Namen der Tabelle in "Retoure" (ist nicht zwingend, aber für die folgende Erklärung besser)
_ gehe auf "Daten", "Aus Tabelle" (Berich "Abrufen und transformieren").
Dann bist Du im Power Query Editor. Wir brauchen aber die zweite Tabelle.
_ auf die untere Teil von "Schliessen & Laden", "Schliessen und Laden in..." auswählen.
_ "nur Verbindung erstellen" anklicken, ok.
_ markiere eine Zelle in der erste Tabelle (Versand), Strg+t
_ "Tabellentool", umbenennen in "Versand"
_ "Daten", "Aus Tabelle"
Jetzt bist Du wieder im PQ Editor.
_ Ganz links hast den graue Balken "Tabellen": öffnen. Da siehst Du deine 2 Tabellen.
_ Tabelle "Versand" auswählen (ach ja: ist schon)
_ im Menü "Start", "Abfragen zusammenführen" anklicken.
_ in deine obere Tabelle "Versand" die Spalte "Kunde" auswählen/markieren
_ im Auswahlfeld in der Mitte, Tabelle "Retoure" auswählen,
_ im untere Tabellenvorschau, Spalte "Kunde" auswählen/markieren
_ im untere "Join_Art", "Linkere äussere Join"
_ ok
Jetzt hast Du, wenn deine ursprüngliche 2 Tabellen je 2 Felder haben, 3 Felder. Der letzte zeigt nur "Table".
_ Davon im Kopfbereich die Schaltfläche mit den ausseinandergehende Pfeile klicken.
_ jetzt hast Du die Wahl: von dem gejointen Tabelle alle Felder auswählen oder nur die Anzahl von Retoure. Nimm zuerst alle.
_ in der Überschirft vom neuen Spalte "Retouren", Rechtsklick "Wert ersetzen", "null" durch 0 ersetzen lassen (nicht zwingend)
_ optional Spalte der wiederholte Kundennummer löschen: Rechtsklick auf Spaltenüberschrift "Spalte entfernen"
Jetzt kann wieder "Schliessen & Laden in..." gedrückt werden. Da bin ich mir nicht mehr sicher, ob man abkürzen kann, daher die lange Version: "...Laden in..." und nochmal "nur Verbindung erstellen".
In Excel ist jetzt Links ein Bereich "Arbeitsmappenabfragen" mit 2 Abfragen "Versand" und "Retoure".
_ Rechtsklick auf Retoure "Laden in..." auswählen,
_ von "nur Verbindung erstellen" auf "Tabelle" umstellen. Ok.
Jetzt hast Du eine neue Tabelle mit beiden Information zusammengejoined. Das beste: wenn neue Einträge in einer der beide Liste dazukommt, einfach auf die gejointe Liste gehen, Rechtsklcik "Aktualisieren" (oder Strg-Alt-F5) und schon ist es up-to-date.
Lange Beschreibung, aber eigentlich ganz einfach.
Viele Erfolg damit.
Rückmeldung wäre nett.
VG
Yal
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AW: Spalte einfügen
27.07.2021 19:20:05
Jochen
Hallo Yal
suuuper, vielen Dank!! Hat genau wie beschrieben funktioniert! Danke!!
Man kann das letzte "Laden in..." weglassen und direkt "Schließen und laden" klicken.
Vielen Dank!! Echt toll.
Jochen
Vielen Dank für die Rückmeldung. oT
28.07.2021 09:36:05
Yal
das ist doch nur ein banaler INDEX/VERGLEICH ?
27.07.2021 21:00:29
WF
.
Ja? sag mehr dazu. Mich würde es interessieren.
28.07.2021 09:34:27
Yal
Hallo WF,
beschreib wie es mit INDEX/VERGLEICH geht.
Näturlich wenn es nicht Seiten Beschreibung braucht.
VG
Yal
winziges Beispiel
28.07.2021 10:24:34
WF
Hi,
in Tabelle1 stehen ab A2 runter die Kundernummern; ab B2 runter die erhaltenen Pakete.
in Tabelle2 stehen ab A2 runter die Kundernummern, die was retourniert haben; ab B2 runter die Anzahl der zurückgeschickten Pakete.
Schreib in C2 der Tabelle1:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A2;Tabelle2!A:A;0));0)
runterkopieren
WF
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identisch zu SVerweis
28.07.2021 13:51:20
Yal
Hallo WF,
vielen Dank für die Aufstellung der Formel.
Es fehlt mir gerade ein, dass es auch mit einem SVerweis auch gehen würde
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;0);0)
Es ist eigentlich nichts anderes als INDEX+VERGLEICH. Bei SVERWEIS wird im gesuchten Block die erste Spalte gesucht (Arg. 2) und davon die n. Spalte (Arg. 3) zurückgegeben.
VG
Yal
SVERWEIS nehm ich seit 20 Jahren nicht mehr,
28.07.2021 15:10:27
WF
da er nicht nach links funktioniert.
WF

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