Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Zellen gleich verschieben

Mehrere Zellen gleich verschieben
27.07.2021 14:47:58
Robert
Hallo liebe Exelfreunde.
Habe nun doch noch mal ein Problem bei welchen ich nicht recht vorwärts komme und Eure nochmalige Hilfe bräuchte..
In einer Tabelle sind drei Spalten. Sie ist gezweiteilt. Und ich hätte gerne eine eventuelle Lösung dafür wenn ich die Tour in der Tabelle verschiebe , das der Rest der Zeil B + D mit automatisch verschoben wird. Nun meine Frage an Euch. Wäre das irgendwie realisierbar. Da eine weitere Erklärung sicherlich für keinen eine schlüssige Grundlage ergeben würde. Habe ich eine Beispieldatei gemacht und hoffe das auf Grundlage dieser eine Lösung find bar ist.
Ich danke Euch schon mal im voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/147331.xlsm
LG Robert

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Zellen gleich verschieben
27.07.2021 17:04:21
Yal
Hallo Robert,
wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du, dass wenn Du die Werte aus C3 in C18 verscheibst (cut+paste), automatisch die Werte in B3 und D3 sich in B18 bzw. D18 mitverschieben?
Es gibt eine gewisse Grenze bei der Automatisierung: wenn die Handhabung der vermeintliche Vereinfachung viel komplizierter als die Aufgabe selbst:
markiere einfach die Zellen B3:D3 anstatt nur C3, klicke Strg+x (Cut) und füge alle in B18 ein (Strg+v, Paste). Eine Automatisierung müsste auch eine oder zwei Tastenkombinationen zugeordnet werden.
VG
Yal
AW: Mehrere Zellen gleich verschieben
27.07.2021 17:41:31
Robert
Hallo Yal!
Da hast Du recht. Genau deshalb habe ich es hier rein gesetzt. Da ich mich vergewissern wollte, ob es nicht doch eine Lösung gibt. Wollte die Bequemlichkeit meiner Kolleg*innen fördern. Sehe das eigentlich genauso. Aber die sind halt etwas verwöhnt. Es wäre mit Wenn Lösbar, aber das wäre fast ein ausreizen der 255 Positionen.
Danke für die Mühe.
LG Robert
Anzeige
Warum noch offen?
27.07.2021 18:06:41
Yal
hallo Robert,
es könnte natürlich sein, dass der Umfang oder die Komplxität der Verschiebung, verbunden mit der Notwendigkeit, dass keine Fehler gemacht wird, eine solche Programmierung begründet, aber es war in dem vereinfachten Beispiel nicht zu erkennen.
Du hast wahrscheinlich den Flag "noch offen " aus Versehen oder aus Gewohnheit reingemacht oder?
VG
Yal
AW: Warum noch offen?
27.07.2021 18:29:37
Robert
Hallo Yal.
Eigentlich betrachte ich das als abgeschlossen. Das Beispiel ist ein Auszug einer Datei. Ich sehe es auch so auch, das mit etwas Aufmerksamkeit eigentlich händelbar sein müsste. Automatisch würde die Fehlerquote minimiert. Das einzige was sich Automatisch fortschreibt in der Tabelle, ist die Tour bei Änderung. Deshalb habe ich das als Punkt genommen und gehofft es gäbe eine Lösung. Aber wie gesagt es sollt auch mit kopieren per Hand gehen. Das ist echt vereinfacht die Form einer breiten Datenbank. Mit Wenn wäre es händelbar, aber mit ca. 210 Positionen.
Danke Dir für Deine Hilfe.
LG Robert
Anzeige
AW: Warum noch offen?
28.07.2021 20:57:16
Robert
Hallo Exelfreunde!
Hat vielleicht doch noch jemand ein e Idee wie es gehen könnte. Mußte mit erschrecken feststellen das die Position mit 329 weit über das mögliche der Wenn(s) Funktion hinausgeht.
Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit.
Danke im voraus.
LG Robert
Haben wir die Chance...
28.07.2021 23:54:00
Yal
von Dir eine vernunftige Erklärung zu bekommen?
Was Du hier sagst, kommt wie "der mit grüne Punkte": nur derjenige der etwas sagt, weiss worum es geht.
Eine eventuell einfache Lösung:
Du könntest deine beide Liste zusammentun,
eine Spalte mit einer Nummerierung und
über die Liste einen Autofilter, weil damit sehr schnell sortiert werden kann.
Muss eine Zeile "nach hinten" verrutschen, einfach die Nummer ändern (aus 5 wird 330) und neusortieren. Fertig.
Du könntest eine zusätzliche Spalte mit einer Erklärungsformel haben:
=WENN(A2<300;"Aktuell";"Veraltet")
Oder was auch immer die Unterscheid zwischen ersten und zweiten Block ist.
VG
Yal
Anzeige
AW: Haben wir die Chance...
29.07.2021 10:26:10
Robert
Hallo Yal!
Ich habe es mal versucht zu Formulieren und eine Präzisere Beispieldatei gemacht.
.Diese jetzt aufgezeigte Tabelle in der Beispieldatei würde sich noch dreimal gleich wiederholen bis W und in der Praxis mit Daten gespickt sein. Keine der Tabellen ist voll mit Daten (sieht man an den Nullen). Die Tour soll der Maßgeblich Wert sein und die Angaben der Stadt und Straßen, mit der Tour Veränderung mit wandern in der jeweiligen Zeile. Die Touren können sich jederzeit Ändern also in E4 oder I4 oder A37 auftauchen. Da sich die Tour sie Tour automatisch aus der Datenliste einbaut, wäre es sinnvoll wenn dieser Automatismus sich dann so fortsetzen könnte mit Stadt und Straße. Deshalb denke ich das eine Hilfstabelle (Tabelle2)eventuell hilfreich sein könnte.
Hoffe man kann es verstehen.
Danke Euch allen im voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/147360.xlsm
LG Robert
Anzeige
AW: Haben wir die Chance...
29.07.2021 10:27:15
Robert
Habe Ausrufzeichen vergessen.
AW: Haben wir die Chance...
29.07.2021 15:39:56
Yal
Hallo Robert,
also Du hast 6 Tabellen in 3x2 (2 vertikal, 3 horizontal) mit je 11 Plätze pro Tabelle.
Darunter oder daneben oder auf eine anderen Blatt hast Du die vollständige Liste der Touren.
Diese Touren haben einen eindeutigen Bezeichner "Berl 1/1" usw.
Dann könntest Du mithilfe einer Datenüberprüfung (im Menü "Daten") die Touren in einem Dropdownauswahl in C2:C12 und C14:C24 reinbringen.
Dann die restliche Information mit
in B2 (erweitert/kopiert bis B24)
=INDEX($H$2:$H$12;VERGLEICH(C2;$I$2:$I$12;0))
in D2 (erweitert/kopiert bis D24)
=INDEX($J$2:$J$12;VERGLEICH(C2;$I$2:$I$12;0))
Es müsste eine leeren Tour davor hinzugefügt werden, sodass die Möglichkeit keinen Tour einzutragen besteht.
Vielleicht brauchst Du die Prüfung, dass ein Tour nur in einem Block vorhanden ist.
Dann lege eine Zählenwenn über deine 6 "Blöcke" mit dem eindeutigen Bezeichner des Tours als Bedingung.
VG
Yal
Anzeige
AW: Haben wir die Chance...
29.07.2021 20:11:21
Robert
Hallo Yal!
Dank Deiner Hilfe habe ich die Formel auf meine Zwecke angepasst. Funktioniert auch sehr gut. Dafür erstmal riesigen Dampf. Aber dort wo nix Tour) ist haut es mir den Fehler #NV raus. Habe jetzt mit Fehlerwenn probiert, aber das mag es nicht so recht. Wie kann ich den Fehler noch unterdrücken.
Danke im voraus.
LG Robert
AW: Haben wir die Chance...
29.07.2021 20:23:18
Yal
=WENNFEHLER(INDEX($H$2:$H$12;VERGLEICH(C2;$I$2:$I$12;0));"")
Bzw J für die andere Seite.
VG
Yal
AW: Haben wir die Chance...
29.07.2021 20:51:47
Robert
Hallo Yal!
Ich sage einfach mal Perfekt. Ich hatte versucht einfach die Null am Ende der Formel zu ersetzen. Wieder um etwas schlauer.
Vielen herzlichen Dank. Du hast mir sehr geholfen.
LG Robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige