Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jede 6. spalte sumieren

Jede 6. spalte sumieren
27.07.2021 15:12:37
Günther
Hallo Excelfreunede.
Habe folgendes Problem, in Spalte A soll neu berechnet werden. {=SUMME(WENN(REST(SPALTE(I6:OM6);6)=0;I6:OM6))}. Ich möchte alle mit blau makierten Spalte zusammen zählen. Das geht bedingt, wenn ich Spalte B oder H lösche funzt es, warum funzt es nicht.
Im vorraus herzlichen Dank. Günther
https://www.herber.de/bbs/user/147333.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jede 6. spalte sumieren
27.07.2021 15:48:06
Daniel
Hi
Mit Rest(Spalte (...);6)=0 summierst du die Spalten, deren Nummer ohne Rest durch 6 teilbar ist.
Also Spalte 12, 18, 24, ... = L, R, X, ...
Du willst aber die Spalten M, S, Y, ... auswerten, das wären dann 13, 19, 25 und somit der Rest=1 nicht 0.
Allerdings hast du bei dieser Art keine Automatische Anpassung wenn du davor Spalten löschst oder einfügst, der Bezug bleibt stur auf diesen Spalten. Wenn diese Anpassung automatisch erfolgen soll, Lass dir den Rest doch ausrechnen und verwende die erste auszuwertende Spalte (in der Beispielmappe M).
{=SUMME(WENN(REST(SPALTE(I6:OM6);6)=Rest(Spalte(M6);6);I6:OM6))}
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Jede 6. spalte sumieren
27.07.2021 17:08:12
Günther
Herzlichen Dank Daniel, für die Erklärung, wäre so nicht draufgekommen. es funzt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige