Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button wieder zurück

Button wieder zurück
31.07.2021 09:10:20
oraculix
Hallo
Habe mir was zusammengebastelt mit einem Command Button der immer 4 Zeilen nach Rechts springt und immer Sichtbar sein soll.
Der sinn des ganzen ist das ich immer 4 Spalten nach rechts Weiterblättern möchte.
Das Problem Nummer 1 ist wie bekomme ich den Command Button wieder zurück nach C1 ohne immer in den Entwurfmodus zu gehen?
Frage Nummer 2 ist warum behält der Button seine Position nicht in der 1 Zeile der sollte immer dort oben sein?
Statt dessen geht er in Zeile 2 und verschiebt sich zu weit nach rechts.
Hoffe jemand kann mir helfen!
Danke
https://www.herber.de/bbs/user/147400.xlsm
Gruß
Oraculix
Option Explicit

Private Sub CommandButton3_Click()
Selection.Offset(0, 4).Select
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
CommandButton3.Top = ActiveWindow.VisibleRange.Top
CommandButton3.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left
CommandButton3.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + ActiveWindow.VisibleRange.Width - CommandButton3.Width
End Sub

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum so umständlich?
31.07.2021 09:24:53
RPP63
Moin!
Warum weist Du folgendem Makro nicht einfach in den Optionen die Tastenkombi Strg+Umschalt+r zu:

Sub vier_nach_rechts()
If TypeName(Selection) = "Range" Then Selection.Offset(0, 4).Select
End Sub
In die erste Spalte springt man dann mittels Strg+Pos1
Gruß Ralf
AW:Möcht es mit Maus Bedienen?
31.07.2021 09:42:31
oraculix
Hallo Ralf Danke für Deine Mühe!
Aber die Tastatur liegt rechts neben mir und ich sitze 5 Meter weg vom 85 Zoll TV das ist nicht die Wahre Lösung für mich zu umständlich.
Ich möchte es mit der Maus per klick (wie beschrieben bedienen).
Trotzdem Danke!
Gruß
Oraculix
Anzeige
Dann nimm doch ein Rechtsklick-Event
31.07.2021 09:49:54
RPP63
oder DoubleClick …
Da ich (nicht wertend gemeint!) nicht zu Spielereien neige, lasse ich den Thread offen.
Gruß Ralf
AW: Button wieder zurück
31.07.2021 10:49:13
ralf_b
Nummer 2 : mit ein wenig Probieren würdest du herausfinden das der fixierte Bereich (Zeile 1) nicht zur VisibleRange gehört.
Nummer 1: lass das .top weg. wenn der sowieso immer oben stehen soll.

Private Sub CommandButton3_Click()
ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveWindow.VisibleRange.Column + 4
CommandButton3.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Cells(1).Left
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
CommandButton3.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Cells(1).Left
End Sub

Anzeige
AW: Button wieder zurück
31.07.2021 10:57:23
oraculix
Genial super vielen Dank genau das wollte ich!!
Nur eins noch der Button sollte rechts sein geht das?
Gruß
Oraculix
AW: klar geht das. aber das kannst du schon selbst...
31.07.2021 11:15:12
oraculix
HM Danke aber da steht nichts von Right
Habe versucht Right einzufügen dann kommtt ein Fehler!

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
CommandButton3.Right = ActiveWindow.VisibleRange.Cells(1).Right
End Sub

Anzeige
right hatte ich auch erst versucht lach...
31.07.2021 11:51:59
ralf_b
Also dann versuche ich dir das mal zu erläutern.
Dein sichtbarer Bereich ist eine Range auf dessen Adressbereich du deshalb auch easy zugreifen kannst. Dann hast du alles was du brauchst. Zellen, Spalten und wenn nötig die Left und Width Größen, die du mit deinem Button nur auf die passende Weise zusammenbringen kannst.
Ist alles kein Hexenwerk und weil ich heute Geburtstag habe, wünsche ich mir das du das allein schaffst.
gruß
rb
AW: right hatte ich auch erst versucht lach...
31.07.2021 12:07:31
oraculix
Dein Wunsch geht in Erfüllung!
Alles Gute zum Geburtstag!!!
Hab es selbst rausgefunden
CommandButton3.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Cells(4).Left ' Der 4er war der Teufel
Gruß
Oraculix
kost fast nix
Anzeige
AW: Happy Birthday ralf_b
31.07.2021 12:32:17
oraculix
Dank gute Idee!
Aber da müsste ich sehr viel Ändern in allen VBA Codes wegen der Zeilen Verschiebung.
(Da ich noch nicht alle Code ganz verstehe lass ich das lieber)
Du hast aber recht wenn ich das von Anfang an so gemacht hätte wäre es einfacher gewesen!
Als Anfänger weis man das aber nicht vorher man muss es schmerzhaft lernen.
Gruß
Oraculix
ok, dann lern fleißig weiter . . .
31.07.2021 12:42:31
Matthias
Zitat:
Aber da müsste ich sehr viel Ändern in allen VBA Codes wegen der Zeilen Verschiebung.
Es gibt keine Zeilenverschiebung!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Oh Doch gibt es
31.07.2021 13:03:00
oraculix
Wenn ich in Spalte A eine neue Spate einfüge damit ich den Button dort einfüge dann Verschiebt sich doch alles oder ?
aber keine Zeilen! owT
31.07.2021 13:19:21
Matthias
AW: ok ich gebe Dir Recht
31.07.2021 13:45:56
oraculix
Gruß
Oraculix

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige