Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query x-stellige Zahl auslesen

Power Query x-stellige Zahl auslesen
03.08.2021 09:48:25
Alexander
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hab eine Frage zu Power Query in Excel. Kann ich mir aus Zellen, welche Text und Zahlen enthält eine x-stellige Zahl suchen und (sofern vorhanden) diese in eine separate Spalte kopieren?
BG

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query x-stellige Zahl auslesen
03.08.2021 10:27:00
ChrisL
Hi
Wenn eine Zelle ein Gemisch aus Text und Zahlen enthält, dann ist das Feld als Text zu behandeln.
Ein bedingte Spalte, mit "enthält" Suchkriterium sollte die Aufgabe erledigen können. Suchkriterium = "Zahl" (Text-String).
cu
Chris
AW: Power Query x-stellige Zahl auslesen
03.08.2021 11:21:27
Alexander
Wie kann so eine Programmzeile bei der Erstellung einer neue Spalte aussehen?
Versteh zwar deinen Ansatz, nur fehlen mir die "Programmierkenntnisse" dazu...
BG
AW: Power Query x-stellige Zahl auslesen
03.08.2021 11:34:13
ChrisL
Programmieren musst du nicht...
Userbild
AW: Power Query x-stellige Zahl auslesen
03.08.2021 12:17:35
Alexander
Mit dieser Vorgangsweise kann ich jedoch nur eine bestimmte Nummer suchen und wenn diese dann in einer Zelle enthalten ist, wird der gesamte Zelleninhalt kopiert.
Meine Überlegung war jene, dass ich z.B.: beliebige 7stelligen Nummern (Bsp.: 1234567, 5556677) finde und wenn eine in der Zelle vorhanden ist, nur diese Nummer in eine neue spalte kopiere.
BG
Anzeige
AW: Power Query x-stellige Zahl auslesen
03.08.2021 14:03:29
ChrisL
Hi
OK, falsch verstanden.
Mit ein paar Beispielen könnte man das genaue Muster analysieren z.B.
- bestimmte Position im Text
- gibt es noch andere Ziffern im Text (nur nach oder auch vorgelagert)
- Erkennungsmerkmale wie Leerzeichen vor/nach der Nummer
- gibt es Nummern auch am Anfang/Ende vom Text oder nur mitten drin usw.
Wenn es nur eine Nummer gibt, dann würde ich hiermit arbeiten:
https://community.powerbi.com/t5/Desktop/PowerQuery-Extract-Numbers-from-A-string-eg-ABCD1234/m-p/198666
Die Länge (Anzahl Ziffern) lässt sich ganz am Schluss einfach prüfen:
https://docs.microsoft.com/en-us/powerquery-m/text-length
Ansonsten... Soweit ich verstehe gibt es die Option Splitter.SplitTextByCharacterTransition nur in XL365, was ich leider nicht zur Verfügung habe:
https://community.powerbi.com/t5/Desktop/Extract-number-and-text-from-string/td-p/1190132
Da würde ich mal splitten, entpivotieren, Länge prüfen, ausfiltern und bei Bedarf wieder mit der Quelle verbinden.
Für eine konkretere Hilfe bräuchte man mal ein paar repräsentative Beispiele um die Muster/Pattern zu erkennen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Power Query x-stellige Zahl auslesen
03.08.2021 15:38:47
Günther
Moin,
wenn DU es könntest, würdest du ja nicht fragen... ☺ (Ich weiß, etwas "schief" die Antwort, aber da du dir so viel Mühe mit eier Muster-xlsx und einer EXAKTEN Beschreibung gegeben hast…)
Und ansonsten: Wahrscheinlich ist es möglich, das Problem mit PQ zu lösen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Power Query x-stellige Zahl auslesen
04.08.2021 09:55:50
Alexander
Auf die Antwort hin, hab ich mir die Erstellung einer xls Datei natürlich nicht nehmen lassen ;-) https://www.herber.de/bbs/user/147446.xls
Vielleicht hast du ja eine passende Lösung für meine Frage.
BG
Anzeige
AW: Power Query x-stellige Zahl auslesen
04.08.2021 11:19:48
Alexander
Echt geile Lösung und noch dazu einfach und verständlich!!!
VIELEN, VIELEN DANK
BG
AW: Power Query x-stellige Zahl auslesen
04.08.2021 18:03:30
Luschi
Hallo ChrisL,
Deine Lösung gefällt mir,i ch kann aber folgenden Schritt per Maus im PQ-Editor nicht nachvollziehen:
#"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.ExpandListColumn((Table.TransformColumns(#"Duplizierte Spalte",
...
Mit der Maus-Klickerei: Spalte hinzufügen - Extrahieren geling es mir nicht. Gibt es da noch 1 Trick oder bin ich im falschen Film und man muß es selber eintippen?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Power Query x-stellige Zahl auslesen
04.08.2021 19:03:04
ChrisL
Hi Luschi
Freut mich, dass die Lösung gefällt.
Es ist leicht zu übersehen. Im Menü "Spalten teilen" nach Leerzeichen, gibt es die erweiterte Option unten, womit du die Teilung direkt in Zeilen vornehmen kannst.
cu
Chris
AW: Power Query x-stellige Zahl auslesen
04.08.2021 20:47:13
Luschi
Hallo ChrisL,
danke für die Information, da habe ich 'ne halbe Stunde mir den Wolf gesucht und dabei kann es so einfach sein; in diesem Link
https://docs.microsoft.com/de-de/power-query/split-columns-delimiter
ist das noch einmal ganz gut beschrieben, man muß aber auch gucken können und sehen wollen!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige