ich hab eine Frage zu Power Query in Excel. Kann ich mir aus Zellen, welche Text und Zahlen enthält eine x-stellige Zahl suchen und (sofern vorhanden) diese in eine separate Spalte kopieren?
BG

Power Query öffnen: Wähle in Excel die Datenquelle aus, die du bearbeiten möchtest, und öffne den Power Query-Editor.
Spalte hinzufügen: Klicke auf „Spalte hinzufügen“ und wähle „Benutzerdefinierte Spalte“.
Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um eine x-stellige Zahl aus einer Zelle auszulesen:
if Text.Contains([DeineSpalte], "Zahl") then
Text.Select([DeineSpalte], {"0".."9"})
else
null
Hierbei ersetzt du DeineSpalte durch den Namen deiner Spalte. Diese Formel prüft, ob die Zelle einen bestimmten Text enthält und extrahiert die Ziffern.
Länge der Zahl prüfen: Um sicherzustellen, dass die Zahl die richtige Länge hat (z.B. 15 oder 19 Stellen), kannst du die Text.Length Funktion verwenden:
if Text.Length(Text.Select([DeineSpalte], {"0".."9"})) = 15 then
"15-stellige Zahl gefunden"
else
null
Ergebnisse laden: Nach der Bearbeitung kannst du die Änderungen anwenden und die Daten zurück nach Excel laden.
Text.Length Funktion korrekt angewendet wird und die Ziffern tatsächlich aus der Zelle extrahiert wurden.Verwendung von Power BI: Wenn du mit Power BI arbeitest, kannst du ähnliche Ansätze nutzen, um Text in Zahlen umzuwandeln. Du kannst die Funktion Text.Select verwenden, um Zahlen aus Textstrings zu extrahieren.
Excel-Formeln: Anstatt Power Query zu verwenden, könntest du auch Excel-Formeln wie =WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Zahl";A1));TEXT(A1;"0"));"" nutzen, um die 15-stellige oder 19-stellige Zahl direkt in Excel auszulesen.
Beispiel mit 7-stelliger Zahl: Angenommen, du hast einen Text wie „Der Code ist 1234567 und mehr“. Mit der oben beschriebenen Formel kannst du „1234567“ extrahieren.
Bedingte Extraktion:
Wenn du nur Zahlen extrahieren möchtest, die 15 Ziffern lang sind, kannst du die Text.Length Funktion direkt nach der Extraktion verwenden, um nur diese Ergebnisse anzuzeigen.
Nutze Splitter.SplitTextByCharacterTransition, um Text in eine Liste von Zeichen zu teilen. Dies ist besonders nützlich, wenn du nach bestimmten Übergängen zwischen Text und Zahlen suchst.
Experimentiere mit Text.Middle und Text.PositionOfAny, um gezielt nach Ziffern in spezifischen Positionen innerhalb eines Textes zu suchen.
Achte darauf, dass die verwendeten Funktionen in deiner Excel-Version verfügbar sind, insbesondere wenn du eine ältere Version verwendest, in der nicht alle Power Query-Funktionen enthalten sind.
1. Wie kann ich eine 15-stellige Zahl aus einem Text extrahieren?
Verwende die oben angegebene Formel in Power Query und passe die Text.Length Funktion an, um nur 15-stellige Zahlen zu filtern.
2. Kann ich die Anzahl der Zeichen in einer Zelle zählen?
Ja, du kannst die Text.Length Funktion verwenden, um die Anzahl der Zeichen in einer Zelle zu zählen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen