Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FilterBox füllen..dynamisch?

FilterBox füllen..dynamisch?
03.08.2021 11:01:13
Andreas
Hallöchen,
In einem Userform habe ich diverse Comboboxen, die den gleichen Inhalt wie ihre zugehörigen FilterBoxen haben, damit ich später die Listbox nach ihren Werten filtern kann. Funktioniert bestens, jedoch bisschen umständlich, da ich ja sowohl die Werte für die Combobox und FilterBox immer parallel pflegen muss.
Ich fülle eine FilterBox / Combobox derzeit mit......
With Filterbox1 ' oder with ComboBox1
. additem "Ware1"
. additem "Ware2"
. additem "Ware3"
. additem "Ware4"
end with
Meine Frage ist nun, ob man die FilterBox1 auch dynamisch befüllen kann? Die Werte werden ja alle in Tabelle 1/ Zeile G von der Combobox gespeichert, kommen also auch immer wieder doppelt vor. Meine Idee war nun ein VBA Script, das die Zeile G auf ihre Werte hin überprüft und dort jeden Wert nimmt, aber ihn dann nur 1x zur Auswahl in die FilterBox schreibt...Geht sowas?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FilterBox füllen..dynamisch?
03.08.2021 11:24:17
Werner
Hallo,
dafür könntest du das Dictionaty-Objekt verwenden. Das kann nur unikate Werte aufnehmen, womit keine Dopplungen vorkommen können.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim varWerte As Variant, varItem As Variant
Dim objDictionary As Object
With Worksheets("Tabelle1")
varWerte = .Range(.Cells(1, "G"), .Cells(.Rows.Count, "G").End(xlUp)).Value
Set objDictionary = CreateObject("Scripting.Dictionary")
For Each varItem In varWerte
objDictionary.Item(Key:=varItem) = vbNullString
Next
End With
Me.ComboBox1.List = objDictionary.Keys
Set objDictionary = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: FilterBox füllen..dynamisch?
03.08.2021 11:36:27
Andreas
Super Werner,
ich bin immer wieder begeistert, was man alles anstellen kann mit VBA. Vielen lieben Dank für die Antwort, hat gepasst.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
03.08.2021 20:01:41
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige