Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich()

Vergleich()
03.08.2021 15:50:53
Herbert
Guten Tag,
ich wollte einen Vergleich bei einer Tabelle durchführen,
um diesen dann in der Index Funktion zu benutzen.
Also die Zeile schaffe ich zu ermitteln,
aber die Spalte der Tabelle schaffe ich nicht oder es klappt einfach komplett nicht.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Damit wollte ich die richtige Spalte der Tabelle ermitteln(Funktioniert nicht):

=VERGLEICH(Hilfstabellen!U12;Tonnen[#Kopfzeilen];0)
Das ist die Formel womit ich die Zeile ermittel(Funktioniert):

=VERGLEICH(Hilfstabellen!U14;Tonnen[70er Grenzen Tonnen];0)
Das wäre dann die WENN-/-Index-Formel:

=WENN($U$14="";"X";INDEX(Tonnen;VERGLEICH(Hilfstabellen!U14;Tonnen[70er Grenzen Tonnen];0); VERGLEICH(Hilfstabellen!U12;Tonnen[#Kopfzeilen];0)) 
Ich bin jedem der mir hilft sehr dankbar!
MfG
Herbert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
03.08.2021 15:52:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
03.08.2021 16:08:44
Herbert
Moin und danke für die schnelle Antwort,
da in der Datei viele private Daten sind und die Mappe zu groß für das Forum ist,
habe ich mal so schnell es geht eine für euch zum testen geignete Mappe erstellt.
In dem Tabellenblatt: "Hilfstabelle"
ist hoffentlich gut genug erklärt wie ich mir das vorstelle,
es aber nicht nach meiner Nase tanzen möchte... .
https://www.herber.de/bbs/user/147439.xlsx
Danke nochmal für die Antwort!
MfG
Herbert
AW: in der Kopfzeile formatierter Tabellen ...
03.08.2021 16:36:24
neopa
Hallo Herbert,
... werden jegliche Zahlenwerte automatisch in Textwerte gewandelt. Das an sich könnte im Normal umgangen werden, wenn man das Suchkriterium als Zahl durch &"" in einen Textwert wandelt. In Deinem spez. Fall scheitert aber auch das, weil ausgerechnet in N2 Deiner Kopfzeile jegliche Ganzzahl als Textwert mit zwei Dezimalstellen eingegeben wurde.
U.a. auch deswegen lautet mein Rat, keine Zahlenwerte als Kopfzeile einer formatierten Tabelle definieren, wenn auf diese auswertend zugegriffen werden soll/muß.
Mein Vorschlag hier deshalb: Konvertiere die formatierte Tabelle zurück in einen Bereich. Füge danach den Überschriften einen Textwert voran z.B. "LKW "### und erstelle dann wieder daraus eine formatierte Tabelle.
Nun kannst Du die Spaltenermittlung mit =VERGLEICH("LKW "&D4;Genehmigungen!$BN$2:$DY$2;0) vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in der Kopfzeile formatierter Tabellen ...
03.08.2021 17:00:31
Herbert
Hallo Werner,
ich danke dir jetzt hats funktioniert!
Danke danke und einen schönen Tag noch!
MfG
Herbert
AW: gerne; und gleiches wünsche ich auch owT
03.08.2021 17:18:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige