Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfügen ab bestimmtem Datum

Einfügen ab bestimmtem Datum
04.08.2021 10:51:50
Sarah
Hallo zusammen,
Ich könnte eure Hilfe gebrauchen und zwar habe ich keine guten VBA Kenntnisse und alles was ich bis jetzt zusammen "gebastelt" habe. Funktioniert soweit ist aber für einen der das kann sicher sehr chaotisch ;)
Meine List (siehe unten) ist eine Anwesenheitsliste unserer Mitarbeiter in insgesamt 3 Schichten, pro Schicht ca. 100 MA.
Problem 1:
Mein Problem besteht momentan darin das ich, beim hinzufügen eines neuen MA die Zeile 13 in Schicht 1-3 kopiere und ab dem Eintrittsdatum einfügen lasse dies funktioniert auch soweit doch wenn ich jetzt ins nächste Jahr schalte, ändert sich die kopierte Zeile leider nicht mit.
In der Hoffnung das es eine Lösung gibt! Hätte ich gerne das, wenn ich die kopierte Zeile einfüge (z.B. Eintritt ab 02.02.2020) das dieses 2021 nicht auch erst am 02.02.2021 anfängt sondern "durchgehend" ist bis ich den MA lösche. Z.B. am 30.05.2021 und ab diesem DATUM sich die Zeile erst löscht.
Also kurz wie bekomme ich Bezug auf das Jahr, um die Zeilen zu befüllen und das dieses dann durchgehend ist bis der MA gelöscht wird.
(Falls die Frage kommt würde ich gerne einen Vorlauf von min. 3Jahren sehen und ein Jahr zurück gehen können.)
Problem 2:
Wenn ich einen MA bearbeite ändere ich zwar die Daten in der MA-Daten (Tabelle2) doch einige Daten müssten auch in der jeweiligen Schicht geändert werden.
Ich hoffe da kann mir jemand helfen :)
Hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/147450.xlsm
Vielen Lieben Dank schon mal für eure Zeit :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen ab bestimmtem Datum
04.08.2021 12:06:52
Günther
Problem 3: Ca. 300 MA und du "musst" (?) dir Hilfe zum Nulltarif in Foren suchen?
Habt ihr kine fähige IT oder externe Dienstleister? Und ich bin davon überzeugt, dass Hans (der Betreiber dieses Forums) rasch und kompetent helfen kann.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Einfügen ab bestimmtem Datum
04.08.2021 13:10:10
Edi
Hallo Sarah
Tatsächlich gibt es da wohl keine schnelle Lösung.
Das Hauptproblem:
Das Umschalten in ein anderes Jahr erfolgt über Formeln und bedingte Formatierungen.
Für die Datumsänderung funktioniert das wunderbar, jedoch bleibt der Rest des Tabellenblatts natürlich vollkommen unbeeindruckt davon.
Und deshalb wird sich an den Mitarbeitern nichts ändern.
Es gäbe zwei Lösungsansätze.
1. Über Formeln
Die Mitarbeiter stehen nicht direkt in der Schicht, sondern in den Zellen verweisen Formeln auf die Mitarbeiterliste.
Das würde auch gleich Dein Problem 2 lösen.
Weiter müsste die Formel erweitert werden, dass Mitarbeiter bei denen das Datum nicht passt nicht angezeigt werden.
Nachteil: Da diese nur nicht angezeigt, aber nicht gelöscht werden, hast Du nachher Lücken in Deiner Liste.
Gut, da könnte man noch mit Filtern arbeiten, aber besonders elegant ist das alles nicht.
2. über vba
Dazu müsste das Datum über ein Makro geändert werden, welches dann gleich nachsieht, welcher MA nun eingefügt werden werden soll, und welcher nicht.
Das ist dann aber keine kleine Fingerübung mehr.
Da hat Günther schon recht, dass das eher ein Fall für eine Auftragsprogrammierung ist.
Viele Grüße
Edi
Anzeige
AW: Einfügen ab bestimmtem Datum
05.08.2021 17:45:23
Herbert_Grom
Hallo Sarah,
nicht nur Hans kann dir hier helfen. Auch ich programmiere seit 25 Jahren Tools für Unternehmen. Falls du daran interessiert bist, dann sende mir eine eMail (findest du hier bei den Profilen) und ich mache euch ein Angebot.
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige