Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text trennen

Text trennen
06.08.2021 10:49:48
Azat
Hallo ich bin mal wieder etwas ratlos und bräuchte mal eurer Know-How.
Folgende Beispiel Firmen sind in einer Spalte und sollten wenn mehr als 10 Zeichen enthalten in einer weiteren Spalte eingeschrieben werden.
Es dürfen aber nicht einfach die Wörter in der Mitte getrennt werden. Das Wort soll dann als ganzes in die nächste Spalte rein.
Beispiel vorher:
A Spalte
Anton Gerber GmbH & Co. KG Länge: 26
Bertha-von-Suttner Ag Länge: 21
Mustermann AG Länge:12
Beispiel Firma GmbH Länge:19
A & L Meier Schmitze Länge 20
Herman AG Länge: 9
Beispiel nacher:
A Spalte B Spalte
Anton Gerber GmbH & Co. KG
Bertha-von-Suttner Ag
Mustermann AG
Beispiel Firma GmbH
A & L Meier Schmitze
Herman AG

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Deinem vorherigen thread ...
06.08.2021 11:19:50
neopa
Hallo Azat,
... wurden Dir Lösungsvorschläge dazu aufgezeigt und diese ausgiebig diskutiert. Hast Du dies nicht verfolgt?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Deinem vorherigen thread ...
06.08.2021 11:31:10
Azat
Hallo Werner,
nein das war ne andere Thematik. Auch zu Firmen aber nicht speziell der Fall. Ich bin noch am Excel lernen und versuche mich an mehreren Lernprojekten diese zu verbessern.
Würde mich auf einen schönen Lösungsweg freuen.
AW: würdest Dich so freuen wie zuletzt? ...
06.08.2021 11:41:13
neopa
Hallo Azat,
,,, dass es Dir da die Sprache verschlagen hatte? Nur dadurch hatte sich dort eine teils unnötige Diskussion entwickelt, die dann wohl zum löschen des threads geführt hat, denn ich kann ihn nicht mehr finden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: würdest Dich so freuen wie zuletzt? ...
06.08.2021 11:49:03
Azat
Hallo Werner,
vielen Dank. Habs zur Kenntnis genommen.
Gruß
Azat
AW: Text trennen
06.08.2021 11:38:12
Azat
Guten Tag,
ohne Eingabe die Beispielfirmen sind bereits gegeben. Oder was meinst Du?
LG
Azat
AW: Text trennen
06.08.2021 12:50:36
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Ich konnte nicht sehen wie Quelle und Ziel aussehen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: für Deine Beispieldaten ...
06.08.2021 11:53:28
neopa
Hallo Azat,
... aber nur für diese und ähnliche, folgende Formel in B1: =TEIL(A1;FINDEN(" ";WECHSELN(A1;" & ";"---"))+1;99)
und nach unten kopieren.
AW: für Deine Beispieldaten ...
06.08.2021 12:00:24
Azat
Hallo,
ich werds mal ausprobieren und durchspielen für andere Fälle.
Vielen Dank soweit für die fixe Antwort.
Gruß Azat
AW: der Vollständigkeit halber ...
06.08.2021 12:59:15
neopa
Hallo nochmal,
... eine "Heraus"trennung der Originaldaten in Spalte A in verbleibende Datenwerte und die anderen in Spalte B geht nur mit VBA. Mit Formellösung geht es nur in zusätzlichen Spalten. Unter Berücksichtigung der Längenbegrenzung sieht mein Vorschlag dann für Deine Beispieldaten wie folgt aus:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABC
1Anton Gerber GmbH & Co. KGAntonGerber GmbH & Co. KG
2Bertha-von-Suttner AgBertha-von-SuttnerAg
3Mustermann AGMustermannAG
4Beispiel Firma GmbHBeispielFirma GmbH
5A & L Meier SchmitzeA & LMeier Schmitze
6Herman AGHerman AG 
7   

ZelleFormel
B1=WECHSELN(A1;C1;"")
C1=WENN(LÄNGE(A1)&gt10;TEIL(A1;FINDEN(" ";WECHSELN(A1;" & ";"---"))+1;99);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: der Vollständigkeit halber ...
06.08.2021 13:17:54
Daniel
bleibt die Frage, wie beispielsweise ein "Max Must AG" getrennt werden soll:
a) Max | Must AG
b) Max Must | AG
Gruß Daniel
AW: sicherlich, doch ...
06.08.2021 13:46:42
neopa
Hallo Daniel,
... u.a. deswegen hatte ich in meinem obigen Beitrag hier im thread um 11:53 ausdrücklich geschrieben: "...aber nur für diese (Beispieldaten) und ähnliche..."
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sicherlich, doch ...
06.08.2021 14:11:16
Daniel
Bei den Beispieldaten handelt es sich ja in der Regel um anonymisierte und damit abgeänderte Daten, die immer irgendwie von den Echtdaten abweichen.
AW: das war und ist mir schon klar ...
06.08.2021 15:23:35
neopa
Hallo,
... aber es gibt in diesem Fall mE keine Möglichkeit eindeutig zu erkennen, wie die Ergebnisdaten in Spalte "A" dann wirklich aussehen können. Deshalb hab ich meine Gültigkeitseinschränkung für meinen Formellösung eng definiert. Und bevor Azat nicht weitere eindeutige Aussagen trifft, belasse ich es auch dabei,.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das war und ist mir schon klar ...
06.08.2021 15:33:30
Daniel
naja, soviel Text wie möglich im ersten Teil.
das war jetzt mein Ansatz.
also nicht beim ersten Leerzeichen trennen, sondern beim dem Leerzeichen, das dem 10. Zeichen am nächsten ist, und nur wenns das nicht gibt, beim ersten Leerzeichen nach dem 10. Zeichen
Gruß Daniel
AW: warten wir es doch einfach ab owT
06.08.2021 15:40:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Text trennen
06.08.2021 12:01:43
Daniel
HI
probiers mal so:
B1: =MIN(WENNFEHLER(FINDEN(" ";A1;10);999);WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;{1.2.3.4.5.6.7.8.9.10}/(TEIL(A1;{1.2.3.4.5.6.7.8.9.10};1)=" ");1);999))
C1: =Wenn(Länge(A1)&lt=10;A1;Links(A1;B1-1))
D1: =Wenn(Länge(A1)&lt=10;"";Teil(A1;B1+1;999)
Ergebnis dann in Spalte C und D
Regel ist
wenn der Text länger als 10 Zeichen ist, wird er beim getrennt:
beim letzten Leerzeichen vor der Position 10, oder wenn innerhalb der ersten 10 Zeichen kein Leerzeichen vorhanden ist, beim ersten Leerzeichen nach der Postion 10.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige