Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ausgeblendete Tabellen mit Paßwort einbl

ausgeblendete Tabellen mit Paßwort einbl
06.08.2021 10:48:41
Klaus
Guten Tag alle zusammen,
Ich habe da mal eine Frage. Kann man ausgeblendete Tabellenblätter soweit schützen, das man diese nur mit einen Passwort vorher einblenden kann ?
Ich möchte damit verhindern, das jemand anderes diese Daten sieht.
Wenn ja, könnte mir einer bitte das erklären wie ich das genau machen muss.
Ich danke Euch erstmal im vorab
Gruß
Klaus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ausgeblendete Tabellen mit Paßwort einbl
06.08.2021 19:29:29
Klaus
hallo Pierre,
Ich habe mal den Matchcode probiert, hat aber leider nicht geklappt, Nun weis ich auch nicht ob ich dabei einen Fehler gemacht habe.
Gruß
Klaus
Das weiß ich nun leider auch nicht (owT)
06.08.2021 19:35:06
Pierre
Matchcode?
06.08.2021 19:49:00
ralf_b
Hallo Klaus,
was hast du probiert? Gehts etwas genauer?
AW: ausgeblendete Tabellen mit Paßwort einbl
06.08.2021 20:18:23
Daniel
HI
aktiviere den Arbeitsmappenschutz. Dann kann man in den Blättern noch normal arbeiten, aber es ist nicht mehr möglich, Blätter zu löschen oder ein- und auszublenden.
Das geht dann nur nach Eingabe des Passworts, sofern du eines vergeben hast.
Der Menüpunkt ist: Überprüfen - Änderungen - Arbeitsmappe schützen - Struktur
Dann gibt es noch einen zweiten Weg, dieser erfordert kein Passwort, dafür aber rudimentäre VBA-Kenntnisse, um das Blatt wieder einzublenden.
1. aktiviere dir das Menü "Entwicklertools" ("Menüband anpassen" im Kontextmenü der Menüzeile)
2. Öffne über die Entwicklertools den VBA-Editor
3. du siehst Oben Links in einer Baumstrukur die geöffneten Exceldateien, klappe den Knoten der gewünschten Datei auf und du siehst dann die einzelnen Tabellenblätter untereinander aufgelistet
4. klicke das Tabellenblatt an, dass du ausblenden willst. du solltest jetzt unterhalb der Baumstrukur die Eigenschaftsliste sehen mit den Eigenschaften des angeklickten Tabellenblatts. Sollte die Eigenschafts liste fehlen, drücke F4
5. in der Eigenschaftsliste findest du jetzt die Eigenschaft "Visible". Diese ist normalerweise auf "-1 - xlsheetvisible" eingestellt.
stelle diese jetzt um auf "2 - xlsheetveryhidden"
mit xlsheetveryhidden ist das Blatt ausgeblendet und es kann über den normalen Weg (rechtsklick auf den Reiter) auch nicht mehr eingeblendet werden (es wird dort auch nicht mehr angezeigt), sondern nur noch über den VBA Editor, so wie hier beschrieben. (0 - xlsheethidden wäre dann das normale ausblenden)
Formeln können auf dieses Blatt zugreifen, nur sichtbar ist es nicht.
Vorteil gegenüber dem Mappenschutz ist, dass die sichtbaren Blätter weiterhin umbenannt, gelöscht, verschoben, normal ausgeblendet und umbenannt werden können.
Nachteil ist halt die Sicherheit, weil es kein Passwort gibt, hier schützt lediglich das "nichtwissen" der meisten Anwender.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ausgeblendete Tabellen mit Paßwort einbl
06.08.2021 21:22:23
Pierre
Hi Daniel,
Aber man kann doch über Eigenschaften das VBA Projekt mit einem Passwort schützen?
Dann kann man, wenn man vorher die Baumstruktur minimiert, diese auch nicht mehr aufklappen, was nötig wäre, um das Blatt wieder auf Visible zu stellen?
Oder irre ich mich da?
Gruß Pierre
AW: ausgeblendete Tabellen mit Paßwort einbl
06.08.2021 22:02:07
Daniel
stimmt, das geht.
allerdings ist das Passwort für den VBA-Schutz auch sehr einfach zu knacken.
jeder der eine Suchmaschine bedienen und Anweisungen folgen kann, kommt da in wenigen Minuten rein.
wenn du deine Daten ernsthaft schützen willst, ist Excel nicht das richtige.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ausgeblendete Tabellen mit Paßwort einbl
06.08.2021 23:21:22
Pierre
Das ist ja richtig, aber ich denke, wir reden von "normalen" Excel Anwendern.
Wobei dann auch wahrscheinlich schon deine erste Idee reichen würde..
Aber ein bisschen sicherer wäre der "VBA-Schutz" schon.
Gruß Pierre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige