Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neuberechnung träge

Neuberechnung träge
11.08.2021 09:36:50
Fred
Hallo Excel Profis,
Zum Zählen von Einträgen (Unikate) in einer gefilterten Liste habe ich bisher diese Formel verwendet:

{=SUMME((VERGLEICH(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("d"&ZEILE(10:50000)));D10:D50000); WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("D"&ZEILE(10:50000)));D10:D50000);0)=ZEILE(1:49991)) *(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("D"&ZEILE(10:50000)));D10:D50000""))) }
Die Anzahl der Datensätze überstieg selten 200.
Nun habe ich eine Liste mit über 12.000 DS und die Perspektive, dass diese Liste auf über 100.000 Datensätze wächst.
Bereits bei den aktuell 12.000 DS betragt die Neuberechnung der Formel bei Öffnen der Mappe, Eingabe, Filtern etc. schon "viele" Sekunden.
Meine Frage:
Kann ich in den Optionen optimieren?
Ist die Formel in anderer Form effizienter?
Ist Makro die bessere Lösung?
Kann mir in diesem Fall bitte jemand helfen?
Gruss
Fred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neuberechnung träge
11.08.2021 09:53:16
Klaus
Hallo Fred,
das langsame ist das INDIREKT. Wenn du darauf verzichten kannst, sollte die Formel rennen.
LG,
Klaus M.
AW: Neuberechnung träge
11.08.2021 10:05:00
Daniel
Hi
kleiner Irrtum
die Formel selbst macht das Indirekt nicht schneller oder langsamer.
das Problem mit Indirekt ist die Berechnungshäufigkeit.
Formeln mit Indirekt werden halt immer neu berechnet, sobald in Excel irgendwas passiert
Normale Formeln werden nur dann neu berechnet, wenn sich im angegebenen Zellbereich was ändert.
trotzdem ist es hier sinnvoll, das Indirekt zu vermeiden.
Der einfachste Weg hierzu wäre eine Hilfsspalte mit der Formel: =Teilergebnis(3;D10)
und dann in der SummenFormel der Bezug auf diese Hilfsspalte statt Teilergebnis(Indirekt(...))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Neuberechnung träge
11.08.2021 09:58:22
Daniel
Hi
in diesem Fall könntest du dir eine benutzerdefinierte Funktion per VBA schreiben, weil man in dieser etwas bessere Methoden verwenden kann, um Duplikate zu eleminieren.

Function AnzahlOhneDupSichtbar(Zellbereich as range) as long
dim Zelle as Range
dim Dic As Object
Set Dic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
for Each Zelle in Intersect(Zellbereich, Zellbereich.Worksheet.UsedRange)
if not Zelle.EntireRow.Hidden Then dic(Zelle.Value) = 0
next
AnzahlOhneDupSichtbar = Dic.Count
End Function
in der Zelle dann: =AnzahlOhneDupSichtbar(D:D)
ich hab die Funktion so geschrieben, dass man ganze Spalten als Zellbereich verwenden kann.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige