Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn

Zählenwenn
11.08.2021 10:11:53
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
ich bitte um eure Hilfe wie folgt:
Ich habe in dem Zellbereich "G10:G20" Formeln, die als Ergebnis in einer der betroffenen Zellen entweder einen Text oder "" ergeben.
Ich möchte nun per Formel ermitteln, wie viele der betroffenen 11 Zellen, den Wert "" enthalten.
Mit der Formel: Zählenwenn("G10:G20;"""") funktioniert das nicht.
Für eure Unterstützung besten Dank im Voraus.
mfg
Fritz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn
11.08.2021 10:15:58
Hajo_Zi
Hallo Fritz,

Tabelle1
 E
6Wahr

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E6=INDEX(Druck!B:B;VERGLEICH(D6;Druck!A:A;0))=G6  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Zählenwenn
11.08.2021 10:21:07
Fritz_W
Hallo Hajo,
ich vermute, dass sich Deine Antwort möglicherweise auf eine andere Frage bezieht. Überprüfe das bitte noch einmal.
Danke und Gruß
Fritz
AW: Zählenwenn
11.08.2021 10:23:39
Hajo_Zi
Hallo Fritz,
falsche Zelle ausgelesen.

Druck
 H
11
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
H1=ZÄHLENWENN(G10:G20;"<>" &"")  

Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
H1        Arial 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zählenwenn
11.08.2021 10:53:12
Fritz_W
Hallo Hajo,
vielen Dank.
Mit deiner Formel wird aber jede Zelle gezählt, unabhängig davon ob diese den Wert "" oder einen anderen Text enthält.
Mit Daniels Antwort komme ich aber aus, insofern nochmals Dank für Deine Unterstützung.
mfg
Fritz
AW: Zählenwenn
11.08.2021 10:57:18
Hajo_Zi
Hallo Fritz,
ich habe mich an Deine Formel gehalten.
Gruß Hajo
AW: Zählenwenn
11.08.2021 10:21:09
Daniel
HI
a: =ZählenWenn(G10:G20;"")
b: =ZählenWenn(G10:G20;"?*")
wobei a auch echte Leerzellen mitzählt, falls es die gibt
und b auch echte Zahlen mitzählen würde.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zählenwenn
11.08.2021 10:46:55
Fritz_W
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Leider habe ich selber bei der Fragestellung einen Fehler gemacht. Ich wollte eigentlich ermitteln, wie viele Zellen den von "" abweichenden Inhalt enthalten.
Ich kann das aber nun erreichen, in dem ich den mit Deiner Formel ermittelnde Zahl von 11 abziehe, insoweit würde mir das reichen.
Wenn mann das aber auch direkt durch eine Formel ermitteln kann, würde mich das aber selbstverständlich interessieren.
Hinweis in allen betzroffenen 11 Zellen gibt es die Formel. Es gibt also nur die Alternative "" oder (reinen) Text. Leere Zellen oder Zahlen sind somit nicht enthalten.
mfg
Fritz
Anzeige
AW: Zählenwenn
11.08.2021 10:59:04
Daniel
Dann meine Zweite Formel ohne die
Gruß Daniel
AW: Zählenwenn
11.08.2021 11:02:09
Fritz_W
Hallo Daniel
vielen Dank.
mfg
Fritz
AW: Zählenwenn
11.08.2021 10:49:59
Stefan
Hallo Fritz,
wenn ich dich richtig verstehe dann stehen in G10 bis G20 entweder ein beliebiger Text oder NICHTS? Oder meinst du nicht NICHTS, sondern wirklich die doppelten Anführungszeichen?
Diese Formel sollte in deinem Bereich die Felder zählen in denen NICHTS steht:
=ZÄHLENWENN(G10:G20;"")
Oder wenn es nach den doppelten Anführungszeichen geht:
=ZÄHLENWENN(G10:G20;"""""")
Gruß
Stefan
AW: Zählenwenn
11.08.2021 10:55:40
Fritz_W
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Nachfrage.
Lies mal meine letzte Antwort zu Daniels Lösung. Ich denke, dann weißt Du, wie ich es meinte.
Ansonsten lass mich das bitte wissen.
mfg
Fritz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige