Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen kopieren

Zeilen kopieren
12.08.2021 10:25:33
El.
Hallo Zusammen,
habe ein kleines Problem mit einer Zeile in der in verschiedenen Spalten Text mit Zahlen steht.
In A1 steht: Tagesration
D1010 Tagesration 173 H1010 Tagesration 174 L1010 Tagesration 175 P1010 Tagesration 176
Wenn ich jetzt diese Zeile in eine andere x beliebige Zeile kopiere, sollten dann die Werte der Spalten immer um eins erhöht werden.
D1018 Tagesration 177 H1018 Tagesration 178 L1018 Tagesration 179 P1018 Tagesration 180
mit dieser Formel:=WENN($A$1="Tagesration ";WECHSELN(P$1010;TEIL(P$1010;FINDEN("#";WECHSELN(P$1010;" ";"#";LÄNGE(P$1010)-LÄNGE(WECHSELN(P$1010;" ";""))))+1;99);TEIL(P$1010;FINDEN("#";WECHSELN(P$1010;" ";"#";LÄNGE(P$1010)-LÄNGE(WECHSELN(P$1010;" ";""))))+1;99)*1+1);"")
erreiche ich das zwar, aber ich muss dann immer händisch nach justieren und zwar "WECHSELN(P$1010" muss immer abgeändert werden und zwar in meinem Falle auf "WECHSELN(P$1018) damit der neue Wert in der neuen Zeile übernommen werden kann. Dieses Problem mit einer Formel oder einem Makro zu lösen wäre schön und dazu bräuchte ich wiedermal die Hilfe vom Forum.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Elfriede

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da ergeben sich aber Differenzen ...
12.08.2021 10:47:52
neopa
Hallo Elfriede,
... wenn Du in Zeile 1010 eine Zahlenangabe von 173 zu stehen hast und diese mit jeder weiteren Zeile um 1 erhöhen willst ergibt sich aber in Zeile 1018 ein Zahlenwert von 181 und nicht 180.
Z.B. in D1010 folgende Formel: ="Tagesration "&ZEILE()-837 und diese kopieren. Analog in Spalte H und L.
Für mich nicht nach vollziehbar sind Deine Angaben für Spalte P. (D)eine Beispielmappe könnte hilfreich(er) sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da ergeben sich aber Differenzen ...
12.08.2021 21:14:48
El.
Hallo Werner,
zuerst Danke für Deine Antwort.
Ich habe jetzt mal eine Datei hoch geladen, wo man das vielleicht besser nach vollziehen kann, was ich meine. Wie ersichtlich werden hier die verzehrten Lebensmittel von unterschiedlichen Tagen abgespeichert. Das können mal mehr aber auch mal weniger sein. Deshalb kann ich auch nicht immer die gleiche Zeilenanzahl verwenden, brauche also was flexibles.
Die ersten Zeilen Überschriften bis "Tagesration 176" habe ich immer von Hand in die in Frage kommenden Zeilen kopiert und dann von Hand den Wert um 1 erhöht. Dann habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob man das nicht automatisieren könnte, was mir aber nur zum Teil gelungen ist. Ich kann zwar die "Zeilen Überschriften" in die nächsten vorgesehenen Zeilen kopieren, aber es muss auch wieder nach korrigiert werden. Wenn ich also in meiner Beispieldatei die Zeile 100 in die Zeile 110 kopiert habe, sollten sich dann auch automatisch die Werte "Tagesration ?" immer um "1" erhöhen. Wie in meinem Fall.
Das macht es aber nur, weil ich von "P$100" den "absoluten Zellbezug" übernommen und in D110, in die Formel eingetragen habe. Dadurch werden die Spalten H110, L110 & P110 angepasst. Aber wie immer erst durch die Änderung in der "Spalte D?" durch die Übernahme des "absoluten Zellbezug" aus der vorherigen "Spalte P?".
Meine Vorstellung wäre, wenn sich das machen lässt, dass wenn ich die Zeile mit den "Tagesration ?" Werten kopiere, einfach die Werte in der neuen Zeile automatisch immer fortlaufend aktualisiert werden würden.
Vielen Dank im voraus.
Grüße von Elfriede
https://www.herber.de/bbs/user/147592.xlsm
Anzeige
AW: da ergeben sich aber Differenzen ...
12.08.2021 22:04:33
Yal
Hallo Elfriede,
viel zu komplizierte Formeln. Der Aufwand ist mMn nicht gerechtfertig.
Schreibe in
A2: 0
A23: 4
A47: 8
A72: 12
usw.
Dann überall, Wo es Tagesration xx gibt
="Tagesration " & (Spalte()/4 + $A2)
="Tagesration " & (Spalte()/4 + $A23)
(durch Kopieren von Zeile 2 in Zeile 23 passt sich der Bezug automatisch von A2 in A23)
Alternativ kannst Du in die Zeilen A23
= MAX($A$2:$A22)+4
und diese Formel in A47, A73 usw kopieren.
VG
Yal
AW: da ergeben sich aber Differenzen ...
12.08.2021 22:31:13
El.
Hallo Yal,
zuerst Danke für Deine Ausführung. So kann ich das in meinem Falle nicht machen, weil ja die Eingaben zwischen den Zeilen mit den Überschriften "Tagesration ?" unterschiedlich sein können. Mal nur 15, mal nur 20 oder gar auch mal 23 Zeilen groß. Mittlerweile bin ich ja auch schon bei der Zeile 1010 angelangt (Originaldatei) und wenn ich jedes mal an einer Stelle von Hand Eintragungen machen muss, dann kann ich es gleich so lassen wie bisher.
Grüße von Elfriede
Anzeige
AW: da ergeben sich aber Differenzen ...
12.08.2021 23:11:40
Yal
Hallo Elfriede,
es ist so, dass Excel Gedanken nicht lesen kann. Irgendwo muss eine feste Punkt geben, worauf alles anderes sich beziehen kann.
Wie kommen die Eintrage überhaupt in das Excel rein (und wie oft am Tag)? Wenn da nicht per Hand, dann sollte dort die Lösung gesucht werden. Wenn per Hand, dann ist es nur ein Bischen mehr "per Hand".
Hast Du die Alternativ probiert? Da ist der Aufwand per Hand recht gering (besonders im Vergleich zu dein Ursprungformel...)
Prinzipiel würde ich die Datei komplett anders aufbauen:
_ in Spalte A: Tagesration xx, wiederholt sich mal 15 Zeilen, mal 20
_ Spalte B,C,D: die 3 Datenspalten
Dann drauf einen Filter.
VG
Yal
Anzeige
AW: Wert von letzter Spalte in neuer Zeile um 4
13.08.2021 11:14:32
letzter
Hallo Werner,
ich hatte ja wie gewünscht eine Beispieldatei hoch geladen, aber von Dir noch keine Antwort darauf erhalten. Das was "Yal" mir geschrieben hatte ist nicht das, was ich gesucht habe. Es muss doch irgend wie eine unkomplizierte Möglichkeit geben, den Wert der letzten Spalte in eine x beliebige Zeile zu kopieren, so, dass sich der Wert jedes mal um "4" erhöht (siehe Datei).
Vielen Dank im voraus.
Grüße von Elfriede
AW: habe noch nicht geantwortet, weil ...
13.08.2021 14:38:31
neopa
Hallo Elfriede,
... ich nicht rund um die Uhr online bin.
Zu Deiner Problemstellung: Unter der Voraussetzung dass es immer nur 4 Spalten sind, wo der jeweilige Text, welcher in A1 steht und wie bin der Beispieldatei ein abschließendes Leerzeichen beiinhaltet) gezählt werden soll und es immer die gleichen Spalten wie diese der ersten entsprechenden Datenzeile (hier Zeile 2) stehen und es nicht mehr als max 999 werden, dann folgende Formel in D2:
=$A$1&WENNFEHLER(RECHTS(VERWEIS(9;1/(LINKS(D$1:D1;LÄNGE($A$1))=$A$1);D$1:D$96);2+(ZÄHLENWENN($D$1:$P1;$A$1&"*")&gt12))+4;ZÄHLENWENN($A2:C$2;$A$1&"*")+1)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend ...
13.08.2021 14:46:14
neopa
Hallo nochmal,
... die Formel wird natürlich wesentlich kürzer, wenn Du in A1 abschließend zwei Leerzeichen zu stehen hast und die ersten 4 Überschriften wie folgt ermittelst:
In D2: =$A$1&ZÄHLENWENN($A2:C$2;$A$1&"*")+1 und nach rechts kopieren.
Dann ab der zweiten Überschriftzeile (im Beispiel in Zeile 23 folgende Formel:
In D23: =$A$1&RECHTS(VERWEIS(9;1/(LINKS(D$1:D22;LÄNGE($A$1))=$A$1);D$1:D$96);3)+4 und diese nach nach rechts und unten kopierbar.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend ...
13.08.2021 15:25:51
El.
Hallo Werner,
zuerst Danke für Deine Antwort.
Habe auch Verständnis dafür, dass Du nicht immer Online sein kannst. Ich musste Gestern auch kurzfristig weg und deshalb hat es auch etwas länger mit meiner Antwort gedauert.
Ich habe jetzt mal die erste Formel ausprobiert und die funktioniert soweit in der kürze einwandfrei. In meiner Originaldatei bin ich aber schon bei Zeile 981 und P981 "Tagesration 176" angelangt. Das heißt, es müsste jetzt die Formel auf diese Daten umgestellt werden. Wenn Du mir da behilflich sein könntest, wäre Super. (Gleiches vielleicht auch für Vorschlag 2, denn dann kann ich immer noch auswählen, ob Vorschlag 1 oder 2 besser ist).
Vielen Dank im voraus.
Grüße von Elfriede
Anzeige
AW: nun
13.08.2021 15:58:34
neopa
Hallo Elfriede,
... : meine Formel für D2 aus Vorschlag 1 setze bei Dir in D2 ein und kopiere diese anschließend von dort nach den Zellen, wo Du sie jetzt benötigst.
Und die Formel aus Vorschlag2 sollte in D981 wie folgt lauten: =$A$1&RECHTS(VERWEIS(9;1/(LINKS(D$1:D980;LÄNGE($A$1))=$A$1);D$1:D$980);3)+4
Die von mir für D23 angegebene, war nicht nicht korrekt, sorry. Anstelle :D$96 hätte dort richtig :D22 stehen sollen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun
13.08.2021 16:19:04
El.
Hallo Werner,
zuerst Danke für Deine Antwort.
Habe jetzt Vorschlag 2 genommen und das "funzt" Super. Brauche jetzt nur noch die ganze Zeile kopieren und schon bin ich immer auf dem neuesten Stand.
Wie immer nochmals vielen Dank. Bis irgendwann wieder mal.
Grüße von Elfriede
Anzeige
AW: gerne owT
13.08.2021 16:35:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Wert von letzter Spalte in neuer Zeile um 4
13.08.2021 14:47:47
letzter
Hallo Elfriede,
Einfach ist Ansichtssache: Es ist zwar einfach, den Schalter zu drucken um das Licht anzumachen. Es ist zwar auch einfach, die gesamte Verkabelung anzulegen (ohne das Haus anzufackeln), aber nicht unbedingt Anfänger tauglich.
Also, mit folgender Lösung wirst Du selbst Kabelverleger.
Anschliessend ist es ganz einfach: Formel
=Nächster("Tagesration")
in einer Zelle eingeben, schwupp-di-wupp, ist es drin.
Vorgehensweise:
_ Visualbasic-Editor mit Alt+F11 öffnen,
_ neuer Modul einfügen: alt+e, m
_ in diesem Modul, folgender Codeablegen
_ Visualbasic-Editor schliessen
_ Excel Datei als "Datei mit Makro" (.xlsm) speichern

Public Function Nächster(Text As String) As String
Dim R
Nächster = Text & " 1" 'Defaultvalue
With ActiveSheet
Set R = .Cells.Find(What:="Tagesration", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
If Not R Is Nothing Then
Nächster = Text & " " & CLng(Mid(CStr(R.Value), Len(Text) + 1)) + 1
End If
End With
End Function
VG
Yal
Anzeige
AW: Wert von letzter Spalte in neuer Zeile um 4
13.08.2021 16:22:46
letzter
Hallo Yal,
auch Dir Danke für Deine Mühe. Aber ich habe mich doch für die Vorschläge von "Werner" entschieden.
Viele Grüße
Elfriede

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige