Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Dynamische-Berechnung

Makro für Dynamische-Berechnung
14.08.2021 16:46:29
Peter
Liebe Community, ich brauche euren Rat bzw. eure Hilfe. Folgender Case:
Um die Dateigröße einer Exceldatei so klein wie möglich zu halten (die Datenmenge ist schon ziemlich groß), möchte ich notwendige Berechnungen möglichst dynamisch ausführen (mit Platzhaltern).
Hierfür benötige ich ein Makro, welches folgende Schritte ausführt (vereinfachtes Beispiel):
1 in Arbeitsmappe "A" soll via Makro der Inhalt der Zelle "A1" auf den Wert von Zelle "C1" geändert werden (alternativ kann aber auch der Wert im Code hinterlegt werden, was machbar ist)
(...) Sobald der Wert gesetzt wurde werden diverse Berechnung ausgeführt, welche sich auf alle auf "A1" beziehen
2 Die Ergebnisse dieser Berechnungen aus Zelle A2:B10 sollen nun in Zelle D2:E10 kopiert werden (identische Arbeitsmappe)
3 Nun soll erneut Schritt (1) ausgeführt werden, dieses Mal aber der Inhalt von "C2" in "A1" eingetragen werden
4 Die Ergebnisse der Berechnungen aus Zelle A2:B10 sollen nun in Zelle F2:G10 kopiert werden (die Ergebnisse aus (2) sollen nicht überschrieben werden)
... die weiteren Schritte wiederholen sich mehrfach (ca. 30x - bis C30 ausgeführt und kopiert wurde)
ICH würde mich sehr über ein Feedback/Code freuen.
Thx Patrick

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Namen sind Schall und Rauch....
14.08.2021 16:54:37
ralf_b
oder wie muß man den Peter mit dem Patrick verbinden?
Deine Aufgabe ist sicher machbar. Nur macht es keinen Spaß sich die Testdatei auch noch selbst zusammenzubauen.
Wie wäre es denn mit einer Solchen deinerseits?
gruß
rb
AW: Namen sind Schall und Rauch....
14.08.2021 17:41:05
Werner
Hallo,

Public Sub aaa()
Dim i As Long, z As Long
z = 4
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("A")
For i = 1 To .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row
.Cells(1, "A") = .Cells(i, "C")
.Range(.Cells(2, z), .Cells(10, z + 1)).Value = .Range(.Cells(2, "A"), .Cells(10, "B")).Value
z = z + 2
Next i
.Cells(1, "A").ClearContents
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Namen sind Schall und Rauch....
15.08.2021 11:32:02
Peter
Hi Werner,
perfekt - genau was ich gesucht habe.
Ich muss nur noch schauen, wie ich es in mehrere Teilmakros bzw. Teilberechnungen trenne, denn es scheint limitiert zu sein bzw. ab einer gewissen Größe werden die Berechnungen nicht mehr angezeigt / ausführt. Ich habe nämlich ca. (850Zeilen X 200 Spalten) x 90Tage, welche er berechnen müsste.
THX & LG
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
15.08.2021 16:35:44
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige