Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TEXT einfügen ohne Select ?

TEXT einfügen ohne Select ?
19.08.2021 12:04:38
Klaus
Hallo Forum,
ich kopiere eine formatierte HTML-Liste aus einem Programm und möchte sie in Excel als Text haben, damit mir Links und Bilder nicht mitkopiert werden. Manuell funktioniert es (Inhalte einfügen, an Zielformatierung anpassen), folgendes Makro funktioniert ebenfalls:

Sub StatusChangeEinfügen()
With wks_StatusChange
.Visible = True
.Activate
.Cells.ClearContents
.Range("A1").Select
.PasteSpecial Format:="Text", Link:=False, DisplayAsIcon:=False
.Visible = False
End With
End Sub
Jetzt will ich natürlich die .select und .activate nicht haben. Nach allem was ich weiss müsste dies gehen:

Sub StatusChangeEinfügen()
With wks_StatusChange
.Cells.ClearContents
.Range("A1").PasteSpecial Format:="Text", Link:=False, DisplayAsIcon:=False
End With
End Sub
Das markiert mir aber den Teil "Format:=" und gibt die Fehlermeldung "benanntes Argument nicht gefunden". Interessanterweise wird nicht die ganze Zeile als fehlerhaft markiert, sondern wirklich nur das Wort Format.
PasteSpecial xlpastevalues habe ich schon probiert, das scheint mit HTML-Inhalten nicht zu gehen.
Da das Makro in circa 0.05 Sekunden durchläuft ist der .activate .select Teil jetzt kein Beinbruch, das Bildschirmflackern kann ich ja abschalten. Aber, und wenn's nur aus akademischen Gründen ist, bleibt die Frage: Wie kann ich hier auf SELECT verzichten?
LG,
Klaus M.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TEXT einfügen ohne Select ?
19.08.2021 12:31:44
Herbert
Moin moin,
schreib mal hinter die Klammer bei Range()hier... ein .Value oder .Text
und gutck ob das klappt,
es kann sein das du das Format:= Text dann auch entfernen kannst wenn du .Text dahinter schreibst.
MfG
Herbert
AW: TEXT einfügen ohne Select ?
19.08.2021 12:44:39
Klaus
Hallo Herbert,
wo soll das .Text hin, hinter das Range?
So wie ich dich verstehe:

With wks_StatusChange
.Cells.ClearContents
.Range("A1").Text.PasteSpecial Link:=False, DisplayAsIcon:=False
.Visible = False
End Withl
klappt es natürlich nicht, Objekt erforderlich. Du meintest es aber bestimmt anders.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: TEXT einfügen ohne Select ?
19.08.2021 12:58:08
peterk
Hallo
So wie Du das Paste benutzt (aus der Zwischenablage einen Text kopieren) kannst Du nur Das Worksheet Objekt benutzen. Damit mußt Du aber leider einen Range selektieren.
Peter
AW: TEXT einfügen ohne Select ?
19.08.2021 13:24:27
Klaus
Danke Peter,
dann weiss ich zumindest dass es hier nur mit Select geht und muss nicht weiter graben.
LG,
Klaus M.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige