Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Button Link kopieren

Mit Button Link kopieren
19.08.2021 15:26:23
Lenny
Guten Tag zusammen
Ich versuche mit Befehlsschaltflächen Links die mit dem Text verknüpft sind aus den Zellen zu kopieren. Folgender Code habe ich mir zusammengebastelt:

Private Sub CommandButton1_Click()
a = MsgBox("Link-Pfad ist kopiert", _
vbOnly)
If a = vbOK Then
ActiveSheet.Unprotect
Range("B3").Copy
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:= _
False, AllowSorting:=True, AllowFiltering:=True
End If
End Sub
Leider funktioniert das nicht. Weder mit Copy noch mit Select. Was mache ich falsch?
Vielen Dank in Voraus für eure Unterstützung.
Gruss
Lenny

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Button Link in die Zwischenablage kopieren
19.08.2021 16:29:04
Peter

Option Explicit
Sub CommandButton1_Click()
'ACHTUNG: im VBA-Editor - Extras - Verweise - Durchsuchen - "C:\Windows\SysWOW64\FM20.DLL" - Öffnen
'======== Dadurch wird die "Microsoft Forms 2.0 Object Library" dazugebunden.
'Muss man nur einmal machen, Referenz wird Teil der Mappe, funktioniert also auch auf anderen Rechnern.
Dim objClipboard As DataObject
Set objClipboard = New DataObject
'Falls Link in Zelle einfach >>als Text>als Hyperlink

AW: Mit Button Link in die Zwischenablage kopieren
20.08.2021 07:09:42
Lenny
Vielen Dank! Speziell auch für die Kommentare, die helfen ungemein um zu verstehen was an welcher Stelle passiert.
Gruss
Lenny
Anzeige
AW: Mit Button Link in die Zwischenablage kopieren
20.08.2021 07:37:04
Oberschlumpf
Hi Peter,
bin etwas verwirrt bzgl deiner obersten 3 Kommentarzeilen im Code.
Ist der manuell gesetzte Verweis speziell für deinen Code wirklich erforderlich, oder hast du den Code nur irgdwo gefunden, kopiert + als Antwort hier eingefügt, aber nicht unbedingt gründlich genug durchgelesen? (is kein Vorwurf, nur ne Frage!)
Denn dieser extra erwähnte Hinweis auf FM20.DLL kommt mir ziemlich veraltet vor, da zu Zeiten von Office 2016, 19, 365 genau dieser Verweis doch automatisch gesetzt wird, sobald du im VBE ein Userform hinzufügst.
Und somit ist es eigtl nicht (mehr) notwendig, diesen Verweis manuell zu setzen.
Na ja, vielleicht hab ich ja auch nicht alles gelesen und bin deshalb verwirrt - bin auf deine Antwort neugierig.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Mit Button Link in die Zwischenablage kopieren
20.08.2021 09:08:07
Lenny
Hallo zusammen
Den Code von Peter Trawinski macht genau das es soll. Habe aber in meinem Finalen Excel gerade festgestellt, dass diese noch eine Filterfunktion hat. Entsprechend kann ich mit den Buttons, nicht immer genau die Zelle (z.B. D7) auslesen, da sich diese je nach Filterung verschieben. Der Link-Button ist aber immer eine Spalte rechts von Text der verlinkt ist.
Wie kann ich den Code dahingehend anpassen, das er er immer die Zelle die eine Spalte Links von meinen Buttons steht ausliest?
Besten Dank und Gruss
Lenny
AW: Mit Button Link in die Zwischenablage kopieren
20.08.2021 10:39:35
Lenny
Ich habe mich natürlich bemüht, selbst eine Lösung zu finden und wenn ich meine Google- Suche richtig interpretiere, wäre das mit
ActiveCell.Offset(0, -1)
machbar.
Dachte, ich kann einfach den Teil -Range ("D7")- damit ersetzten. Funktionierte leider nicht… auch diverse andere Variante führten nicht zum Erfolg.
Ich hoffe ich bekomme nochmals Unterstützung von euch. Wie muss ich den Code anpassen, damit jeweils die Zelle links von der aktiven gewählt wird anstatt eine fixe definierte Zelle?
objClipboard.SetText Range("D7").Hyperlinks(1).Address
Besten Dank in Voraus
Lenny
Anzeige
AW: Mit Button Link in die Zwischenablage kopieren
20.08.2021 09:52:06
Peter
Hallo Thorsten,
ich arbeite auf meinem PC mit Office 2010. Da muss man das leider machen!
Wenn das bei höheren Versionen nicht notwendig ist - priima! :--)
Peter
AW: Mit Button Link in die Zwischenablage kopieren
20.08.2021 14:18:06
Oberschlumpf
Hi Peter,
ah, danke!
Ich hatte vor Jahren auch noch mit MSO 2010 gearbeitet.
Dann hatte ich wohl Glück gehabt :-) Denn ich hab oft Userforms erstellt, die aber "klaglos" jedes Std-Control angenommen haben, welches ich hinzugefügt hatte.
Damals hatte ich allerdings nie geprüft, ob die FM20.DLL auch wie jetzt automatisch hinzugefügt wurde/schon immer enthalten war....aber ich weiß, dass ich die DLL nie manuell hinzufügen musste.
Naja, MS geht manchmal schon seltsame Wege :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige