Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion einem Zellenwert hinzufüge

Funktion einem Zellenwert hinzufüge
23.08.2021 08:20:23
fred
Hallo zusammen,
(das ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe alles richtig zu machen.)
Zur Vorgeschichte:
Ich aktualisiere gerade händisch eine Preisliste, die in Excel "designt" wurde (keine Tabellenformate etc.).
Die Aktualisierung erfolgt jedes Jahr über alle Preise mit einem festen Prozent Satz.
Die Idee:
Um die Aktualisierung der Liste demnächst zu vereinfachen, würde ich gerne jedes Preisfeld mit einer Tastenkombination um eine Formel erweitern. So müsste man nachher nur den Prozentsatz anpassen und der Preiskaterlog wäre druckbereit.
Zelle vorher:

5
Zelle nachher:

=AUFRUNDEN(5*Prozentsatz;0)
Mein Problem:
Ich habe schon einiges mit Makros versucht, scheitere aber immer daran, dass der jeweilige Zellenwert in die Funktion übernommen wird.
Hoffentlich kann hier einer weiterhelfen, vielen Dank schonmal.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion einem Zellenwert hinzufüge
23.08.2021 08:50:11
Rolf
Hallo Fred,
probier mal
With Selection
.FormulaLocal = "=AUFRUNDEN(" & .Value & "*Prozentsatz;0)"
End With
Gruß Rolf
AW: Funktion einem Zellenwert hinzufüge
23.08.2021 08:54:38
Oberschlumpf
Na Rolf,
bist du dir bei "VBA nein" sicher, dass Fred ohne jegliche Erklärung von dir weiß, wohin er den Code schreiben muss? :-))
Aber warten wir mal ab. Vielleicht kennt er sich in VBA ja besser aus, als er denkt.
Ciao
Thorsten
AW: Funktion einem Zellenwert hinzufüge
23.08.2021 09:01:47
Rolf
Hi Thorsten,
er schrieb ja, dass er schon einiges mit Makros probiert habe,
drum nahm ich an, dass er das umgesetzt bekommt, wenn nicht darf er gerne nochmal nachfragen ;-)
Gruß Rolf
er wird nachfragen ...
23.08.2021 09:09:06
Matthias
Hallo,
... weil Dein Beispielcode beim Markieren von mehr als einer Zelle einen Laufzeitfehler erzeugt.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: er wird nachfragen ...
23.08.2021 09:15:15
Rolf
...bei mehreren (markierten Zellen) dann eben so:

Sub Prozent()
Dim rng As Range
For Each rng In Selection
rng.FormulaLocal = "=AUFRUNDEN(" & rng.Value & "*Prozentsatz;0)"
Next
End Sub
Gruß Rolf
AW: er wird nachfragen ...
23.08.2021 09:34:30
Fred
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Tatsächlich hab ich die Implementierung des codes in VBA auch alleine hinbekommen, da hab ich meine Kenntnisse wohl unterschätzt. ;)
Der Code läuft super, tatsächlich hat mir "nur": & rng.Value & gefehlt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige