Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis oder indirekt?

Verweis oder indirekt?
23.08.2021 09:14:53
Sue
Hallo Ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, welche mir den letzten eingetragen Wert zurück gibt,
allerdings aus unterschiedlichen Zellen (keine Liste).
Im Beispiel habe ich 5 verschiedene Zellen, dort benötige den letzten Eintrag... In B33 soll nun der letzte Wert eingetragen werden ( im Beispiel dann 131)
Ich glaube es würde mit der Verweis Formel funktionieren (?!) oder auch INdirekt.. Da es ja aber verschiedene Zellen sind, benötige ich Eure Hilfe...
https://www.herber.de/bbs/user/147747.xlsx
Habt Ihr Muße mir zu helfen?
Danke schön!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis oder indirekt?
23.08.2021 09:33:20
SF
Hola,
sind die Werte in B6, B12, B18.... immer aufsteigend?
Gruß,
steve1da
AW: Verweis oder indirekt?
23.08.2021 09:34:43
Sue
Guten Morgen,
nein, in dem Fall ist das Zufall.
VG
AW: Verweis oder indirekt?
23.08.2021 09:50:17
{Boris}
Hi Sue,
eine von mehreren Möglichkeiten:
=VERWEIS(2;1/((B6:B30"")*(REST(ZEILE(6:30);6)=0));B6:B30)
VG, Boris
=VERWEIS(2;1/(B1:B99);B:B)
23.08.2021 10:00:22
WF
.
AW: =VERWEIS(2;1/(B1:B99);B:B)
23.08.2021 10:04:00
Sue
Hallo WF,
vielen Dank! Leider gibt deine Formel nicht das her, was ich wollte. VG
Hast Du meine Formel getestet? oT
23.08.2021 11:28:41
{Boris}
...
AW: Hast Du meine Formel getestet? oT
23.08.2021 11:48:49
Sue
Hallo Boris, ja Deine habe ich gerade getestet, funktioniert super, lieben Dank!
AW: Hast Du meine Formel getestet? oT
23.08.2021 13:36:42
Sue
Hallo Boris,
darf ich Dich noch einmal etwas fragen zu Deiner Formel.... Ich schnell leider einfach nicht :D
Ich versuche nämlich Deine Formel auch auf einen anderen Bereich mit komplett identischem Aufbau zu kopieren, aber es kommen nur wirre Zahlen raus.
=VERWEIS(2;1/((B6:B30"")*(REST(ZEILE(6:30);6)=0));B6:B30)
Wenn ich nun diese Formel umbaue auf den Bereich B140:B158 bekomme ich nun nicht mehr den letzten Wert, liegt es am Divisor?
oder was muss ich tun, um auch dort deine Formel anzuwenden?
... pfff ich raff's nicht :/
Anzeige
Zeilenversatz
23.08.2021 14:28:28
{Boris}
Hi
(B6:B30"")*(REST(ZEILE(6:30);6)=0)
ist eine UND-Bedingung (*).
(B6:B30"") sollte klar sein.
(REST(ZEILE(6:30);6)=0)) berücksichtigt nur die Zeilennummern (hier von 6 bis 30), die - dividiert durch 6 - einen Rest von 0 ergeben - also konkret dann 6, 12, 18, 24 und 30.
Wenn Du Deine gepostete Tabelle also einige Zeilen nach untern schiebst, die Abstände Deiner gelben Zellen aber nach wie vor 6 betragen, kannst Du (REST(ZEILE(6:30);6)=0)) genau so weiter verwenden. Es verschiebt sich dann nur die andere Bedingung entsprechend.
Also wenn Deine Daten - wie in Deiner Mappe - nicht mehr in Zeile 1 sondern in Zeile 140 beginnen, dann:
=VERWEIS(2;1/((B145:B169"")*(REST(ZEILE(6:30);6)=0));B145:B169)
VG, Boris
Anzeige
jetzt hab ich's...
23.08.2021 15:14:57
Sue
.. geschnallt! :D
Finally... aber mir leuchtete die Rest- Formel partout nicht ein, schon gar nicht in Zusammenhang mit Verweis (ist ebenso nicht verständlich für mich)
Dennoch, Vielen Dank Boris!
Und auch lieben Dank an alle andere, das hat mich weit nach vorne gebracht!
Viele Grüße Sue
VERWEIS - Frank Kabel Lösung
23.08.2021 18:39:34
{Boris}
Hi Sue,
die VERWEIS-Funktion wird hier gnadenlos "vergewaltigt" - das war seinerzeit ein genialer Einfall des viel zu früh verstorbenen Excelkollegen Frank Kabel.
Wir hatten das hier seinerzeit verewigt: https://www.herber.de/excelformeln/pages/Letzte_benutzte_Zelle_in_einer_Zeile_oder_Spalte_Frank_Kabel_in_memoriam.html
Also gräm Dich nicht, wenn Du das nicht sofort schnallst ;-)
VG, Boris
Anzeige
AW: Hast Du meine Formel getestet? oT
23.08.2021 14:29:15
SF
Schreib mal in C6:
=rest(zeile();6)
Und dann in C140
=rest(zeile();6)
Fällt dir etwas auf?
AW: Verweis oder indirekt?
23.08.2021 11:27:42
Wolfgang
Hallo,
bei mir funktioniert es einwandfrei: =VERWEIS(2;1/((B1:B30"")*(REST(ZEILE(1:30);6)=0));B1:B30)
Grüße Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige