Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Label - mouse over und klick event

Label - mouse over und klick event
23.08.2021 13:26:33
Thomas
Guten Mittag Liebes Forum
Ich schlage mich aktuell mit einem Problem herum, für welches ich bis dato keine gute Lösung gefunden habe.
Problemstellung:
Ich habe in einer Excel-Userform (UF1) diversen Labels. Wenn ich mit der Maus über eines dieser Labels "fahre" soll das entsprechende Label seine Farbe (zB von gelb auf orange) ändern. Dies lässt sich einfach mit mouse over bewerkstelligen. Soweit also kein Problem.
Zusätzlich möchte ich aber, dass wenn man dann auf das neu (zB orange) eingefärbte Label klick, sich eine zusätzliche Userform (UF2) öffnet, in welche man dann entsprechende Einträge erfassen kann.
Hat jemand von euch eine gute Idee, wie man das realisieren könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe und Rückmeldung.
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Label - mouse over und klick event
23.08.2021 13:29:38
Oberschlumpf
Hi Thomas,
du bist in VBA = Gut und kannst nicht selbst ein zweites Userform(ular) durch Klick auf irgndwas anzeigen lassen?!
nun ja, so was kanns geben.
Aber eine Bsp-Datei mit allem, was erforderlich ist, könntest du uns schon per Upload zeigen.
Ciao
Thorsten
AW: Label - mouse over und klick event
23.08.2021 13:35:57
Pierre
Hallo Thomas,
ungetestet, könnte aber von (meiner) Logik her so gehen:

if Label1.backcolor = vborange (?) then
userform2.show
Gruß Pierre
Nachtrag:
23.08.2021 13:38:07
Pierre
damit sollte sich die 2. UF selbstständig öffnen, sobald das Label orange wird.
Wenn das nicht gewünscht ist, dann ... tja, das einfache Klicken auf ein Label und das damit verbundene Öffnen einer weiteren UF sollte doch möglich sein, oder?
Anzeige
AW: Nachtrag:
23.08.2021 17:32:54
Thomas
Hey Ihr beiden
Danke für eure Rückmeldungen und Hinweise.
Irgendwie stand ich glaub voll auf dem Schlauch. Dabei war die Lösung ja so einfach. Das kommt davon, wenn man vor Lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.
Viele Grüsse
Thomas
Passiert... Immer 'ne Säge mitnehmen ;-) (owt)
24.08.2021 08:05:11
Pierre

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige