Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Begriffe sinnvoll kürzen

Begriffe sinnvoll kürzen
25.08.2021 19:44:27
Eleanor
Hallo zusammen,
ich habe eine Spalte (Spalte C) mit Begriffen, die alle unterschiedlich lang sind (bzw. unterschiedliche Anzahl an Wörtern in einer Zelle). In einer neuen Spalte sollen diese Wörter sinnvoll auf max. 30 Zeichen gekürzt werden. Ich habe nun mit folgender Formel (habe leider nur noch den Anfang), nach 30 Zeichen einen "|" gesetzt: WECHSELN(LINKS(C3;30);" ";"|";LÄNGE(LINKS(C3;30))- den Rest der Formel weiß ich leider nicht mehr, da mir letztens alle meine Dateien abgeschmiert sind ...
Anschließend habe ich mit LINKS(C3;SUCHEN("|";G3)) mir alles bis zum senkrechten Strich ausgeben lassen und danach mit Glätten/Säubern evtl. Leerzeichen entfernt. Da ich immer etwas Schwierigkeiten habe die Formeln zu verknüpfen habe ich es nacheinander in Hilfsspalten gemacht.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass Begriffe aus Spalte C auch kürzer als 30 Zeichen sind und da wird mir nun #WERT ausgeworfen, oder ich habe eine Zahl vorn dran z.B. "2004 Ersatzteile" und mir wird mit meinen Formeln anschließend nur die Zahl ausgeworfen (da ja der | dann entsprechend nach der Zahl/den Ziffern gemacht wird), was aber nicht ganz meiner Intention entspricht, da nur die Zahl an sich nicht leider nicht effektiv/sinnvoll ist.
Kann mir jemand helfen und evtl. mit meinen vorhanden Formeln eine Lösung finden? Oder mir mit einer ähnlichen Neuen, ohne VBA helfen?
Danke und liebe Grüße
El

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trennung nach exakt Zeichen Zeichen? ... .
25.08.2021 19:59:32
neopa
Hallo Elenore,
... also auch z.B. wenn das "d" von ".. dem ..." das 30. Zeichen ist? Dann einfach die Funktion "Text in Spalten" mit "Feste Breite" nutzen.
Wenn aber eine Formellösung gesucht sein sollte, wo die Trennung nur bei "Leerzeichen" und max 30 Zeichen erfolgen soll, dann ist Deine Excelversion schon von Relevanz.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sollte natürlich: 30 Zeichen heißen owT
25.08.2021 20:01:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Begriffe sinnvoll kürzen
25.08.2021 20:00:04
onur
Und WAS GENAU willst du den nun?
Nach 30 Zeichen den Text abschneiden und dann Leerzeichen entfernen? Was hat dein Beispiel mit "2004 Ersatzteile" damit zu tun? Das sind doch weniger als 30 Zeichen? Warum sollte da die Formel nach der Zahl alles abschneiden?
Wie wäre es mit einer Datei mit Beispielen - vorher und nachher?
Anzeige
AW: Begriffe sinnvoll kürzen
25.08.2021 20:26:18
Eleanor
Hey :)
Nein, mit Text in Spalten nicht, sollte schon über eine Formel gelöst werden.
Ich möchte, dass sinnvoll 30 Zeichen ausgegeben werden. Also aus der Spalte sollen sinnvoll 30 Zeichen herausgefiltert werden, ohne dass etwas abgeschnitten wird, sondern dass mit den herauskommenden Begriffen auch noch was angefangen werden kann ...
Das mit den Leerzeichen am Ende kann erst einmal ignoriert werden, dass hab ich dann für mich am Schluss einfach noch bereinigt.
Habe leider erst einmal kein Beispiel, da bei mir meine Dateien weg sind und die ich die Formel auf einem anderen Rechner habe...ich suche die komplette Formel, die ich bisher habe, morgen einmal raus und melde mich. Evtl. schaffe ich es morgen auch eine Beispiel-Datei zu machen.
LG
El
Anzeige
AW: Begriffe sinnvoll kürzen
25.08.2021 21:27:49
Eleanor
Ja fast :D nur dass dann halt sowas wie abgeschnittene Wörter nicht vorkommen sollten ...
An die anderen: Danke euch erst einmal, ich probiere es morgen am anderen Rechner aus!
AW: Begriffe sinnvoll kürzen
25.08.2021 21:31:42
onur
ENTWEDER genau bei 30 abschneiden ODER keine abgeschnittenen Wörter. Wie soll denn Beides gehen ?
AW: Begriffe sinnvoll kürzen
29.08.2021 19:33:49
Eleanor
Okay also beides geht nicht? Schade :D Naja also es darf halt max. 30 Zeichen sein, aber auch gerne kürzer, solange es sinnvoll (also nicht abgeschnitten) ist ...
Ansonsten kam ich noch nicht dazu, die Array-Formel auszuprobieren, mir wäre eine "normale" Formel lieber, da ich bisher mit Array-Formel noch nie gearbeitet habe.
Ich konnte aber nochmal meine bisherige komplette Formel raussuchen: WECHSELN(LINKS(C3;30);" ";"|";LÄNGE(LINKS(C3;30))-LÄNGE(WECHSELN(LINKS(C3;30);" ";"")))
Das Problem ist eben, dass wenn die Wörter/Wortgruppe kleiner als 30 Zeichen sind, kommt #WERT raus und wenn ich bspw "1234 Ersatzteile" habe, wird mit meiner Formel der "|" nach der Zahl, also "1234|" gesetzt und dementsprechend danach nur "1234" ausgeworfen.
Anzeige
Alle Versionen ab Xl9/2000
25.08.2021 20:25:32
Luc:-?
Wenn du VBA verwenden willst/darfst, Eleanor,
erreichst du das mit den UDFs TxRows und Splint in einer ZellFormel: =Splint(TxRows(C3;30);Zeichen(10);1;1)
Anm: Erstgenannte UDF-Namen sind maussensitive Links.
Gruß, Luc :-?
Kappung an Leerstellen bei max 30 Zeichen
25.08.2021 21:04:42
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=LINKS(A1;MAX((TEIL($A$1&" ";ZEILE(INDIREKT("1:"&30));1)=" ")*ZEILE(INDIREKT("1:"&30))))}
Salut WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
Anzeige
geht ja einfacher (ohne indirekt)
25.08.2021 21:11:33
WF
Hi,
{=LINKS(A1;MAX((TEIL(A1&" ";ZEILE(X1:X30);1)=" ")*ZEILE(X1:X30)))}
WF
AW: noch immer fehlt Angabe Deiner Excel-Vers. ...
26.08.2021 09:45:01
neopa
Hallo Eleanor,
... es gibt nämlich zumindest ab XL-Version 2016 auch die Möglichkeit, mit Power Query Funktionalität ganz ohne Formeln und VBA die angestrebte Trennung einmalig zu definieren und damit dann diese für alle vorzunehmen.
Auch hast Du noch nicht angegeben, wie lang Deine Texte max. sein können, die getrennt werden sollen und auch nicht, was nach dem ersten Teiltext geschehen soll? Nachfolgend eine Formellösung (für XL-Version ab mindestens 2010) für Texte bis zu 90 Zeichen Länge. Formeln einfach zeihend nach unten kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCD
1hier ein Text der nicht nur länger als 30 Zeichen ist aber kürzer als 90 Zeichenhier ein Text der nicht nurlänger als 30 Zeichen istaber kürzer als 90 Zeichen
2dieser Text ist kurzdieser Text ist kurz  
3dieser Text ist etwas länger als 30 Zeichendieser Text ist etwas längerals 30 Zeichen 
4    

ZelleFormel
B1=LINKS(A1;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A$30)/(TEIL(A1&" ";ZEILE(A$1:A$60);1)=" ");1))
C1=LINKS(GLÄTTEN(WECHSELN(A1;B1;""));AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A$30)/(TEIL(GLÄTTEN(WECHSELN(A1;B1;""))&" ";ZEILE(A$1:A$60);1)=" ");1))
D1=GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(A1;C1;"");B1;""))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
meine Formel funktioniert auch mit Excel95
26.08.2021 09:53:40
WF
.
AW: aber zB nicht, wenn SpalteX gelöscht wird owT
26.08.2021 13:42:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aber zB nicht, wenn SpalteX gelöscht wird owT
26.08.2021 15:20:49
Daniel
Jomei, alles geht halt nicht in jeder Excel version, manchmal muss man halt Kompromisse machen.
Statt Zeile(X1:X30) kann man auch die Matrixkonstante {1;2;...;29;30} verwenden, ist hält etwas Schreibarbeit, oder Sequenz(30)
Damit hätte man das von dir beschriebene Problem gelöst.
Gruß Daniel
AW: anstelle Spalte X einfach Spalte A nutzen ...
26.08.2021 15:44:14
neopa
Hallo,
... denn da fällt selbst einem Exceleinsteiger bei einem Löschen der Spalte A sofort auf, dass und vor allem auch warum keine Formelergebnis ermittelt werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: anstelle Spalte X einfach Spalte A nutzen ...
26.08.2021 16:16:46
Daniel
Naja, Spalte A kann genauso gelöscht werden wie Spalte X, das macht da keinen Unterschied. (Eine Spalte, die außerhalb des verwendeten Tabellenbereichs liegt, hätte den Vorteil, dass es unwahrscheinlicher ist, dass diese Spalte gelöscht wird, außerdem vermeidet das verwenden von unbenutzten Zellbeichen die unnötige Neuberechnung der Formel)
Egal welche Spalte verwendet wird, man bekommt dann den #Bezug-Fehler und erkennt daran, dass die Formel überarbeitet werden muss. Da dieser Fall über den Fehler angezeigt wird und somit auffällig ist, ist diese Fall eigentlich unkritisch.
Viel problematischer an "Zeile(X1:X30)" als das mögliche Löschen der Spalte X wäre hingegen das Einfügen oder Löschen von Zeilen innerhalb der ersten 30 Zeilen, weil das die Formel verändert ohne dass man hierfür einen Hinweis bekommt!
Deswegen sollte man über Alternativen nachdenken.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: der Unterschied liegt doch auf der Hand ...
26.08.2021 16:41:03
neopa
Hallo nochmal,
... denn in Spalte A stehen die auszuwertenden Daten. Deshalb schrieb ich ja: "... fällt selbst einem Exceleinsteiger bei einem Löschen der Spalte A sofort auf, dass und vor allem auch warum ..."
Wenn aber eine Spalte außerhalb der auszuwertenden Datenbereiches gelöscht wird, wie hier z.B. die Spalte X, könnte dies nicht gleich auffallen. Und später weiß ein Einsteiger möglicherweise nicht gleich, warum die Formel nur noch einen Bezugsfehler zeigt.
Mit dem Löschen/Einfügen von Zeilen innerhalb des Auswertungsbereiches gebe ich Dir natürlich Recht. Aber anstelle eine derartige Konstanten-Matrix zu schreiben, wie von Dir aufgezeigt würde ich diese mit INDEX() bilden, wenn notwendig.
Aber SEQUENZ() wie von Dir als Alternative erfordert Office 365 bzw entsprechende Alternativen und genau ist ja unklar ob Eleanor dieses im Einsatz hat. Wobei dies mE wesentlich wahrscheinlicher ist, als das Excel95 noch im Einsatz sein sollte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: der Unterschied liegt doch auf der Hand ...
26.08.2021 17:59:36
Daniel
Auch wenn es sofort auffällt, sobald die Spalte A gelöscht wird, steht der Bezugsfehler in der Formelund man muss wissen, was man da eintragen muss.
Ist jetzt nicht anders als bei Spalte X..
Ich lösche eigentlich nie Spalten.
26.08.2021 18:20:47
WF
Was soll das also ?
AW: gefragt hatte Eleanor owT
26.08.2021 18:48:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
WF wollte uns damit sagen,
26.08.2021 18:57:17
Daniel
dass er davon ausgeht, dass alle anderen Excelanwender genauso erfahren im.Umgang mit Excel sind und sich daher bei der Anwendung von Excel mindestens so umsichtig verhalten wie er selbst.
Nachfolgend eine Beispieldatei...
26.08.2021 13:51:05
Case
Hallo, :-)
... als Alternative: ;-)
Beispieldatei...
In Tabelle2 sind es dynamische Arrays. Erst in neueren Excelversionen. In alten Versionen musst du wahrscheinlich den Bereich markieren und die Formel mit STRG+UMSCHALT+RETURN abschließen. Keine Ahnung - habe keine alte Version mehr. Probiere es einfach.
Servus
Case
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige