Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Formelerweiterung

Automatische Formelerweiterung
26.08.2021 14:46:01
Daniel
Hallo,
ich stecke gerade etwas fest und finde keine komfortable Lösung zu meinem folgenden Problem:
In einem Excel Blatt ist eine Tabelle mit 7 Spalten inkl. Überschriften (A bis G).
In den Zellen A2, B2 und C2 stehen Formeln.
In die Spalten D bis G werden Daten eingefügt. Die Anzahl ist jedes Mal unterschiedlich und reicht von 1 bis 100.000 Datensätzen.
Excel soll die Formeln aus A2, B2 und C2 automatisch in die nächsten Zeilen (A3, B3, C3...) schreiben, wenn in den Spalten D bis G (D3, F3... G3) Daten eingefügt werden.
Ich habe es über eine dynamische Tabelle versucht, aber die Formeln schreiben sich nicht automatisch weiter in die nächsten Zeilen.
Klar könnte ich die Formeln einfach runterkopieren. Ich möchte aber gerne vermeiden, dass die Dateigröße höher wird als sie sein müsste.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Daniel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
26.08.2021 15:14:53
neopa
Hallo Daniel,
... hab zwar kein Office 365 im Einsatz, aber wenn Deine Formeln in A2:C2 sich auf Datenwerte in D:G beziehen und für A1:G2 bereits eine "intelligente Tabelle" formatiert wurde, dann funktioniert das automatische Formelfortschreiben in A:C selbst in Excel 2010 problemlos, wenn Daten in D:G ergänzt werden.
(D)eine Beispieldatei könnte evtl. aufklären.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
26.08.2021 15:42:50
Daniel
Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Genauso bin ich m.E. vorgegangen. Irgendwas muss ich übersehen.
Leider schaffe ich es weder an meinem Win, noch an meinem Mac eine Datei hier hochzuladen. Verschiedene Dateinamen und Pfade habe ich schon ausprobiert. Die Datei lässt sich einfach nicht auswählen für den Upload.
Viele Grüße
Daniel
Anzeige
AW: eine Datei lässt sich hier hochladen ...
26.08.2021 15:49:51
neopa
Hallo Daniel,
... unter einem Windowssystem konnte das bisher mW fast Jeder, wenn die Datei auf notwendige reduziert wurde. Und mit einem MAC muss die Datei als ZIP-Datei hier hochgeladen werden. Der Dateipfad sollte in beiden Systemen nicht ellenlang sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Datei lässt sich hier hochladen ...
26.08.2021 15:57:46
Daniel
Hallo Werner,
ich bin auch zu...
Hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/147804.xlsx
Kannst du mir weiterhelfen?
Viele Grüße
Daniel
AW: wie zu vermuten war...
26.08.2021 16:14:15
neopa
Hallo Daniel,
... reduziere mal in der Beispieldatei die "intelligente" Tabelle auf nur noch A1:G1 (also auch die Daten in D3:G3 löschen)
Dann ändere die Formel in B2 zu =[Rang2] und in C2 zu =DATEDIF([Geburtstag];HEUTE();"Y") ab.
Wenn Du nun entsprechende Daten in D3:G## als Datenwerte einkopierst, dann ... sieh selbst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wie zu vermuten war...
31.08.2021 09:08:15
Daniel
Guten Morgen Werner,
nun hatte ich endlich wieder Zeit um mich der Lösung zu widmen.
Ich musste lediglich noch @ in die eckigen Klammern einfügen, also in B2 =[@Rang2] und in C2 =DATEDIF([@Geburtstag];HEUTE();"Y")
Ohne das @ kam ein #ÜBERLAUF!
Liegt das ggf. an der neuesten Excel-Version? Anyway, nun ist es so, wie ich es haben möchte.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Daniel
AW: eine Datei lässt sich hier hochladen ...
26.08.2021 16:22:23
Pierre
Hallo Daniel,
woran es liegt, weiß ich leider auch nicht.
Ich habe aber mal eine neue Tabelle erstellt und da funktioniert es einwandfrei. Nur in deiner vorhandenen Tabelle will es nicht klappen.
Meine Lösung also: Daten der Tabelle kopieren, als "nur Werte" neu einfügen und damit dann eine neue Tabelle erstellen.
Mehr habe ich schließlich auch nicht gemacht, damit es klappt.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Automatische Formelerweiterung
26.08.2021 15:26:02
Beate
Hallo,
Guckst Du: Liste - die Menüfunktion (ab Excel 2003)
In neueren Excelversionen findest du den Menüpunkt unter Einfügen > Tabelle .
Gruß,
Beate
oT: hierzu ...
26.08.2021 15:37:48
neopa
Hallo Beate,
... freut mich mal wieder von Dir etwa zu lesen. Ich hoffe und wünsche es geht Dir gut.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige