Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt kopieren

Tabellenblatt kopieren
30.08.2021 10:45:57
T_s
Hallo zusammen,
ich komme hier gerade absolut nicht weiter. Ich möchte ein Tabellenblatt kopieren und anschließend ausschließlich die Werte einfügen. Vor ein paar Tagen habe ich folgenden Makro hier aus dem Forum erhalten, welchen ich jetzt mit xlPasteValuesAndNumberFormats ergänzen möchte. Hat jemand einen Lösungsansatz hier xlPasteValuesAndNumberFormats einzubauen?

Sub Copy()
Dim arrBlätter As Variant
Dim i As Long, ws As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
arrBlätter = Array("Vorlage")
For i = LBound(arrBlätter) To UBound(arrBlätter)
On Error Resume Next
Set ws = Worksheets(arrBlätter(i))
If ws Is Nothing Then
Worksheets("Auswertung").Copy after:=Worksheets(Sheets.Count).PasteSpecial:=xlPasteValuesAndNumberFormats
ActiveSheet.Name = arrBlätter(i)
End If
Next i
Set ws = Nothing
End Sub
Vielen Dank für eure Hilfe!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren
30.08.2021 10:52:48
Werner
Hallo,
da widerspreche ich doch mal. Diese Makro hast du hier nicht bekommen.
Du scheinst nicht ansatzweise zu verstehen, was das Makro (das ursprüngliche) eigentlich macht.
Für das hier jetzt:
Wozu ein Array, wenn es darum geht ein "Vorlagenblatt" zu kopieren?
In deinem Code willst du ein Vorlagenblatt kopieren und dann mit dem gleichen Namen benennen wie die Vorlage selbst. Das geht nicht.
Wie soll denn die Kopie deiner Vorlage heißen?
Wo beginnen die Daten in der Vorlage (Zelle?) und handelt es sich um einen lückenlosen, zusammenhängenden Bereich?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren
30.08.2021 11:30:25
T_s
Hallo Werner
das Makro hatte ich von PawelPopolski bekommen.
Das neue Blatt soll zukünftig Dantenliste heißen.
Die Daten aus dem Tabellenblatt "Auswertung" beginnen in Zelle A1 und gehen momentan bis AE197. Momentan deshalb, da die Daten monatsweise aktualisiert werden und sich die Liste nach unten hin erweitert.
Grüße
Tobi
AW: Tabellenblatt kopieren
30.08.2021 11:19:59
PawelPopolski
Ja, irgendwo war da mal irgendwas mit Tabellen kopieren und Array. Egal.
Zu deiner Frage, ohne auf das Drumherum einzugehen.
Ersetze: Worksheets("Auswertung").Copy after:=Worksheets(Sheets.Count).PasteSpecial:=xlPasteValuesAndNumberFormats
durch:
Worksheets("Auswertung").Copy after:=Worksheets(Sheets.Count)
activesheet.range("A1").PasteSpecial:=xlPasteValuesAndNumberFormats
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren
30.08.2021 11:41:27
T_s
Hallo PawelPopolski,
danke für deine Nachricht. Komme leider nicht weiter, da kommt es zu einem Syntaxfehler wenn ich die Zeile einfüge.
AW: Tabellenblatt kopieren
30.08.2021 11:47:46
PawelPopolski
Dann lade doch mal die Datei hoch. Sonst zieht sich das noch bis in alle Ewigkeit.
AW: Tabellenblatt kopieren
30.08.2021 12:14:17
T_s
Hier der Link zum Upload:
https://www.herber.de/bbs/user/147829.xlsm
Mit der Datei sollte das Problem auch erkannt werden.
Die Daten aus den Spalten Status und Kontrolle sollen hierbei ohne Formel aus dem Tabellenblatt Auswertung in das Tabellenblatt Datenliste kopiert werden.
AW: Tabellenblatt kopieren
30.08.2021 12:54:54
UweD
Hallo
so?

Sub CopyBlatt()
Sheets("Datenliste").Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
With ActiveSheet
.Name = "Vorlage"
'Formeln in Werte
.UsedRange.Value = .UsedRange.Value
End With
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren
30.08.2021 13:04:41
PawelPopolski
Ich muss mich hier den Aussagen von Werner anschliessen. Das was du da hochgeladen hast macht den Eindruck, als ob du
a) keine Ahnung von dem hast, was VBA tut oder
b) dich vollkommen in deiner Aufgabenstellung verirrt hast oder
c) uns einfach nur sinnlos beschäftigen möchtest oder
d) alles oben genannte.
Versuchen wir das mal zu klären:
In deiner ersten Frage ging es darum Tabellenblätter zu kopieren bzw. anzulegen. Dafür hast du eine Lösung erhalten.
Nun möchtest du die reinen Daten aus der Ursprungs Pivot Tabelle in die neu angelegten Tabellenblätter kopieren, aller. Soweit richtig?
Wenn ja, schau dir das beigefügte Beispiel an. Bei Fragen zu dem Beispiel frag.
https://www.herber.de/bbs/user/147832.xlsm
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren
30.08.2021 13:21:57
T_s
Hallo PawelPopolski,
dein Upload hat mir sehr weitergeholfen. Zu deinen Fragen: ich habe nicht viel VBA Erfahrung.
Zu der anderen Frage: Die PivotTable soll kopiert werden. Damit ich aber eine Basis, ohne Formeln, für die spätere Pivot Auswertung, musste ich ein bereits bestehendes Sheet, mit Daten und einigen Formeln kopieren und in ein neues Blatt einfügen. Beides funktioniert mittlerweile.
Danke für die schnelle Hilfe!
AW: Tabellenblatt kopieren
30.08.2021 11:22:27
PawelPopolski
Achja...nochmal meine Frage, wie schon in dem vorhergegangenen Thema: Warum nicht einfach das ganze Blatt kopieren und umbenennen anstelle Blatt einfügen, umbennennen und dann Daten rüberkopieren?
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren
30.08.2021 11:50:05
T_s
Die Vorgehensweise ist auch möglich. Nur sollten ausschließlich die Werte, ohne die Formeln, kopiert werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige