Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten vergleichen

Spalten vergleichen
30.08.2021 11:26:54
Jens83
Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe ein Click-Event bei dem daten aus textboxen und Comboboxen in eine Tabelle eingetragen werden. In dem Fall eine Art Registrierung für Mitarbeiter. Nun möchte ich eine Abfrage mit Find machen in der geschaut wird, gibt es den vor und Nachnamen schon in der Tabelle. Das klappt soweit auch wenn der MA bereits vorhanden ist. Kommt nun ein neuer MA und gibt seine Daten ein so bekomme ich einen Fehler. Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen? Anbei der jetzige Code. Fehler 91 Objektvaruable oder with...

Private Sub CommandButton5_Click()
'============Registrierung================
Dim ws As Worksheet
Dim lZeile As Long
Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Benutzerdaten")
lZeile = Application.WorksheetFunction.CountA(ws.Range("A:A"))
Set User = ThisWorkbook.Sheets("Benutzerdaten").Range("J:J").Find(Me.TextBox6 & "/" & Me.TextBox7, , xlValues, xlWhole)
If Me.TextBox6 & "/" & Me.TextBox7 = User Then
Me.TextBox6.ForeColor = vbRed
Me.TextBox7.ForeColor = vbRed
Me.Label46.Caption = "!"
Me.Label47.Caption = "!"
MsgBox "Hallo" & " " & Label17.Caption & "," & Chr(13) & Chr(10) & "ein Zugang für diesen Mitarbeiter existiert bereits." & Chr(13) & Chr(10) & "Bitte die Benutzerdaten aufrufen.", vbInformation, "Administrator"
Exit Sub
End If
'Zeilen auswählen für die eintragungen
ws.Range("A" & lZeile + 1).Value = "=Row()-1" 'laufender Eintrag
ws.Range("B" & lZeile + 1).Value = Me.TextBox6.Value 'Name
ws.Range("C" & lZeile + 1).Value = Me.TextBox7.Value 'Vorname
ws.Range("D" & lZeile + 1).Value = Me.ComboBox6.Value 'Ausbildung
ws.Range("E" & lZeile + 1).Value = Me.TextBox8.Value 'Benutzername
ws.Range("F" & lZeile + 1).Value = Me.TextBox9.Value 'Passwort
If Me.OptionButton1.Value Then ws.Range("G" & lZeile + 1).Value = "Mitarbeiter" 'Mitarbeiter
If Me.OptionButton2.Value Then ws.Range("G" & lZeile + 1).Value = "Aushilfe" 'Aushilfe
If Me.OptionButton3.Value Then ws.Range("G" & lZeile + 1).Value = "Auszubildender" 'Auszubildender
ws.Range("H" & lZeile + 1).Value = Me.ComboBox7.Value 'ja (Erfassen)
ws.Range("I" & lZeile + 1).Value = Me.ComboBox8.Value ' nein (Auswerten außer Admin)
ws.Range("J" & lZeile + 1).Value = Me.TextBox6 & "/" & Me.TextBox7 ' Datenabgleich
'=====================Schließen und Leeren=====================
Me.MultiPage1.Visible = False
Me.TextBox6.Value = ""
Me.TextBox6.ForeColor = vbBlack
Me.TextBox7.Value = ""
Me.TextBox7.ForeColor = vbBlack
Me.TextBox8.Value = ""
Me.TextBox9.Value = ""
Me.TextBox10.Value = ""
Me.ComboBox6.Value = ""
Me.Label38.Caption = ""
Me.TextBox10.ForeColor = vbBlack
Me.Label40.Caption = ""
Me.Label46.Caption = ""
Me.Label47.Caption = ""
UserForm3.Width = 243
'=====================Nachricht gespeichert====================
MsgBox "Hallo" & "," & Chr(13) & Chr(10) & "deine Eingaben wurden gespeichert." & Chr(13) & Chr(10) & "Du kannst dich jetzt Einloggen", vbInformation, "Administrator"
Me.txt_Benutzername.Enabled = True
Me.txt_Passwort.Enabled = True
CB_Login.Enabled = True
UserForm3.Left = 480
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten vergleichen
30.08.2021 11:50:57
PawelPopolski
User ist nicht deklariert
AW: Spalten vergleichen
30.08.2021 12:11:28
Jens83
Ok danke, dann als User As Object oder wie? Ich glaube das hatte ich schon mal und da kam dann wieder der Fehler aber dann in der if textbox .... = User then zeile. Ich probiere mal und melde mich
AW: Spalten vergleichen
30.08.2021 20:32:01
Jens83
Also ich habe Dim User as Object deklariert und das hat nicht geklappt. nun rutscht der fehler in die If TextBox..... = User then zeile. Hättest du noch einen Vorschlag?
AW: Und du machst im alten Thread nicht weiter weil...
30.08.2021 12:13:03
Jens83
Ich konnte da nichts mehr antworten. Hab ständig eine error Seite angezeigt bekommen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige