Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen zählen, die in Wertspanne passen

Zahlen zählen, die in Wertspanne passen
03.09.2021 07:51:28
Steve
Hallo zusammen,
lange bin ich schon am werkeln, nun möchte ich doch Hilfe in Anspruch nehmen und hoffe, diese hier bei euch zu finden.
Ich habe eine Dienstzeittabelle mit mehreren Namen in den Zeilen und den Tagen in Spalten.
An jedem Tag werden die Dienstbeginne eingetragen, beispielsweise
7 8 8 16 6 4 9 17 20 3
oder:
7 7 7 7 8 7 7 7 14 16 7 7
Und er soll mir jetzt die Zahl "2" bringen (oder beim Beispiel oben "4"), weil es quasi 2 (bzw. 4) Zahlenpaare gibt...7 und 14, 8 und 16 bzw 7 und 16. (Also es soll die 16, wenn einmal gezählt und die Voraussetzungen "Spanne 7 - 17" gelten, nicht zweimal gezählt werden, obwohl 8;16 als auch 7;16 passen würde.
Hintergrund sind Zulagen, die nur bei der Voraussetzung "4 geeignete Dienstpaare (4 Frühdienste und 4 Spätdienste auf den Monat verteilt), bei denen die jeweiligen Dienstbeginne mindestens 7 und maximal 17 Stunden auseinander liegen"
Ich benötige eine Formel, die mir die unterschiedlichen Zahlenpaare berechnet und sich immer flexibel an die Dienstbeginne anpasst. Sprich "Gib alle Werte als WAHR aus, für die gilt, dass sie mindestens 7 Stunden, maximal 17 Stunden auseinander liegen". Sprich eine Übersicht über die entstandenen Zahlenpaare in Zusammenhang der Spanne der Werte (7 - 17h)
Ich bin mir nicht sicher, ob SVERWEIS was ist...weil da wird immer eine Bezugsgröße benötigt in einer einzelnen Zelle (zumindest hab ich es so verstanden). Bei ZÄHLENWENN und KKLEINSTE etc. scheitere ich derzeit noch...
Hat jemand Ideen? Ich bin leider etwas planlos...ist das mit den gängigen Formeln machbar?
VG
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/147888.xlsx

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen zählen, die in Wertspanne passen
03.09.2021 08:09:12
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Gruß,
steve1da
AW: Zahlen zählen, die in Wertspanne passen
03.09.2021 08:14:27
Steve
Meinst du meinen Beitrag im MS Office Forum?
AW: Zahlen zählen, die in Wertspanne passen
03.09.2021 08:50:18
Daniel
wenn du die Frage dort auch gestellt hast, ja.
Es ist gut, wenn potentielle Antworter lesen können, welche Antworten du schon bekommen hast, bevor sie antworten, denn es ist ja Unsinn, wenn du die gleiche Antwort mehrfach bekommst.
Gruß Daniel
AW: Zahlen zählen, die in Wertspanne passen
03.09.2021 09:19:19
Steve
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=2044012&posted=1#post2044012
Dort wurde leider die Frage nicht ganz verstanden...bzw noch kein konkreter Lösungvorschlag gebracht.
Ich versuche es eventuell mal mit der Aggregat Funktion...
Bin für Tipps dennoch weiterhin sehr gern offen!
Anzeige
Längste Serie gleicher Zahlen hintereinander
03.09.2021 09:49:25
WF
Hi,
was Du mit "Wertspanne" meinst, schnall ich auch nicht ?
Aber Deine obigen 2 und 4 (längste Serie gleicher Zahlen) hintereinander funktioniert mit folgender, "kleinen" Arrayformel:
{=MAX(KGRÖSSTE((B1:AA1=A1:Z1)*(C1:AB1B1:AA1)*SPALTE(B1:AA1);SPALTE(A1:Y1))-KGRÖSSTE((B1:AA1A1:Z1) *(C1:AB1=B1:AA1)*SPALTE(A1:Z1);SPALTE(B1:Z1));1) }
Salut WF
AW: Längste Serie gleicher Zahlen hintereinander
03.09.2021 10:07:20
Steve
Danke dir. Ein Ansatz, mit dem ich arbeiten kann.
mit Wertspanne meine ich "7 - 17" - Sprich Werte EINMAL zählen, die mindestens 7 und maximal 17 auseinander liegen.
AW: Längste Serie gleicher Zahlen hintereinander
03.09.2021 10:30:17
Steve
Danke dir. Ein Ansatz, mit dem ich arbeiten kann.
mit Wertspanne meine ich "7 - 17" - Sprich Werte EINMAL zählen, die mindestens 7 und maximal 17 auseinander liegen.
Anzeige
das ist dann ja einfach: 2 Schritte
03.09.2021 12:32:26
WF
Hi,
als erstes eliminierst Du die Doppler.
in A2:
MAX(A1:Z1)
in B2 die Arrayformel:
{=MAX(($A1:$Z1<A2)*($A1:$Z1))}
B2 nach rechts kopieren
das Ergebnis:
=SUMMENPRODUKT((A2:Z2>=4)*(A2:Z2 WF
AW: das ist dann ja einfach: 2 Schritte
05.09.2021 18:38:51
Steve
Hallo WF,
leider zählt es mir bei deiner ersten Formel nicht alle Werte, bei denen die Bedingungen passen. Es wird mir in AG4 "2" anstatt "4" ausgegeben.
Demzufolge kann ich das Summenprodukt auch nicht ganz ermitteln.
In einem anderen Forum kam schon der Hinweis, dass mein Vorhaben lediglich mit VBA möglich ist. Hast du da eine Idee?
Als Beispiel:
7:00, 14:00, 8:00, 20:00, 7:00, 7:00, 16:00 usw.
7 und 14 - Diff 7 - Paar. -- hake 7 und 14 als gezählt ab, zähle diese beiden Zahlen NICHT nochmal
14 und 8 - Diff 6 - kein Paar -- da Bedingungen (mindestens 7h und maximal 17h) nicht erfüllt, nutze die Zahlen, um weiter zu prüfen, ob Bedingungen bei anderen Zahlen passen
8 und 20 - Diff 12 - Paar -- hake 8 und 20 als gezählt ab, zähle diese beiden Zahlen NICHT nochmal
7 und 8 - Diff 1 - kein Paar -- da Bedingungen (mindestens 7h und maximal 17h) nicht erfüllt, nutze die Zahlen, um weiter zu prüfen, ob Bedingungen bei anderen Zahlen passen
7 und 16 - Diff 9 - Paar -- hake 7 und 16 als gezählt ab, zähle diese beiden Zahlen NICHT nochmal
Als Ergebnis in AG4 müsste (für die Zeilen B4 - AF4) = "4" herauskommen, da 4:00 - 11:00, 1:00 - 8:00, 5:00 - 16:30 und 7:00 und 14:30 als Werte-Paare zusammen passen.
Ich habe nochmal, zur Verständigung, meine Datei mit hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/147914.xlsx
VG
Frage auch hier parallel (nochmal anders und besser als im MS-Forum) gestellt
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=869508&p=3365493#p3365493
Anzeige
AW: nachgefragt ...
06.09.2021 14:25:22
neopa
Hallo Steve,
... ich hab die Beiträge in Deinen 3 hier verlinkten threads (gibt es evtl. noch mehr?) nur teilweise und auch nur oberflächlich gelesen. Unklar ist mir der Sinn, Deiner spez. Auswertung. Ich hab allerdings eine Vermutung.
Nachfolgend beziehe mich hauptsächlich auf Deinem hier zuletzt eingestellten Beitrag. Danach interessiert Dich offensichtlich nur die Anzahl der "Zeit-Paarungen", oder? Es gibt nämlich für das von Dir aufgezeigte Datensatz-Beispiel auch auch andere "Paarungs-Möglichkeiten", die Deinen definierten Bedingungen genügen.
Evtl. könnte man mit einer relativ einfachen Formel in Hilfsspalten kopiert und deren Zwischenergebniswerte mit einer einfachen SUMME()n-Formel ausgewertet, folgende Ergebnisse für Deine Beispieldatei möglicherweise wie gewünscht ermitteln.
Und zwar beginnend ab Zeile 4 nach unten: 4 6 6 6 6 6 5 6 5
Entsprechen diese Ergebnisse, denen von Dir angestrebten? Wenn ja, kann ich die Formeln nachreichen. Wenn nein, zeige mir konkret auf, wo und warum diese unstimmig sind.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
06.09.2021 16:56:18
Steve
Hallo Werner,
ja, ich hatte die Frage mehrfach gestellt, um relativ viel Vorschläge abschöpfen zu können und in dem einen Forum wurde aber leider meine Frage nicht ganz verstanden, weswegen ich nochmal einen Versuch gestartet habe.
Deine Ergebnisse klingen super! genau die müssten raus kommen :)
Bin echt gespannt, wie du die Formel erstellt hast! :) Könntest du mir bitte helfen?
VG
Steve
AW: nachgefragt ...
06.09.2021 19:26:10
Steve
Um auch noch auf deine andere Frage zu antworten - ja, es geht mir rein um das Zählen der "Zeit-Paarungen" :)
Welche anderen Möglichkeiten hast du noch im Sinn, die die Bedingungen erfüllen?
VG
Steve
Anzeige
AW: nachgefragt ...
06.09.2021 19:47:34
neopa
Hallo Steve,
... hier meine Formelvorschläge, die zu den bereits gelisteten Ergebniswerten führen.
Zunächst die HilfsspaltenFormel BB4 (habe bewusst die Spalte BB als 1. Hilfsspalte genutzt, weil die erste Zeitangabe ja auch in Spalte B liegt) bis CF4 (nicht weiter!) ziehend kopieren und dann alle ziehend bis zur letzten Datenzeile.
Dann Formel in AZ4: einfach nach unten ziehend kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Test Stuna'
 AZBABBBCBDBEBFBGBHBIBJBKCECFCG
44 111001111001 
56 111101111101 

ZelleFormel
AZ4=KÜRZEN(SUMME(BB4:CF4)/2;)
BB4=ISTZAHL(B4)*(ZÄHLENWENN($B4:B4;B4)=1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
07.09.2021 10:42:34
Steve
Hallo Werner,
Vielen Dank für die Mühe! Die Formeln funktionieren super! Sie haben nur einen Haken - wenn ich die Zeiten anpasse und als frühe Dienstbeginne ausschließlich 1 x 3 Uhr und 20 x 7 Uhr nehme und späte Dienstbeginne auf 20:00 Uhr, 15:00 Uhr, 16:30 Uhr und 14:00 Uhr setze, zählt es mir nur einmal einen 7:00 Uhr Dienstbeginn, obwohl 4 Wertepaare passen.
Als Beispiel, damit es ersichtlich wird, hänge ich die Datei an und markiere mögliche Wertepaarungen farblich.
https://www.herber.de/bbs/user/147933.xlsx
Gibt es dafür eine Lösung? Sprich dass in meinem konkreten Fall mehrmals 7:00 Uhr DB gezählt werden kann, wenn ein entsprechendes Werte-Paar (beispielsweise 16:30 Uhr ) vorliegt?
VG und danke im voraus!
Steve
Anzeige
AW: es gibt für fast alles eine Lösung, jedoch ...
07.09.2021 15:51:58
neopa
Hallo Steve,
... wegen Deinen bisher unzureichenden wie widersprüchlichen Angaben noch dazu in verschiedenen Foren hab ich nun kein Interesse mehr nach einer solchen Ausschau zu halten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es gibt für fast alles eine Lösung, jedoch ...
07.09.2021 16:47:24
Steve
Okay, dann sorry für die Umstände - habe mich bemüht, in meinem letzten Posting hier alle wichtigen Infos mit einzubringen, die benötigt werden und die angebrachte Kritik aus dem MS Office Forum hier umzusetzen und die Jungs und Mädels dort nicht mehr zu nerven. Scheinbar waren die Infos immer noch nicht genug.
Ich danke dir dennoch für deinen bisherigen Lösungsansatz!
Ohne dass ich das so gewollte habe, hab' ich wahrscheinlich einen falschen Eindruck hinterlassen. Wollte niemanden verprellen...deswegen ein ernstgemeintes Danke meinerseits!
VG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige