Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Public Variablen

Public Variablen
03.09.2021 17:57:58
HP6700
Hallo zusammen,
Irgenwie habe ich ein Problem die öffentlichen Variablen nicht zum Greifen zu bringen . Möchte diese bedingt in einer Userform einsetzen ... Ist hier eine weitere Einstellung in Excel notwendig ? Wie immer dankbar für jeden Tip !!!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Public Variablen
03.09.2021 18:11:59
Hajo_Zi
Du hast die Variable im Modul definiert, das ist richtig.
GrußformelHomepage
AW: Public Variablen
03.09.2021 19:15:52
HP6700
Hallo Hajo, ich habe es beim Ereignis Workbook.Open eingesetzt und rufe es nach einem Modul bei der Userformintialisierung wieder auf ...
AW: Public Variablen
03.09.2021 19:35:17
Hajo_Zi
ich bin dann raus, da meine Beitrag nicht komplett gelesen wurde.
Das wird schon seinen Grund haben.
Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
Anzeige
@Hajo
03.09.2021 19:44:22
ralf_b
Dein sehr umfangreicher Beitrag(kleiner Scherz), kann unmöglich "nicht komplett" gelesen werden. Aber sehr wohl vollständig falsch interpretiert. Es gilt nicht immer "weniger ist mehr". gerade bei Fragenden mit wenig VBA Kenntnissen läuft dein gut gemeinter, aber sehr kurz gehaltener Rat ins Nichts.
Ich bitte um einen persönlichen Gefallen. Würdest du bitte deinen Textbaustein anpassen und aus "Papierkorn" einen "Papierkorb" machen. danke.
gruß
rb
AW: @Hajo
03.09.2021 22:53:19
HP6700
Es gibt Menschen die glauben, nur weil sie mehr wissen, sie wären bessere Menschen ...
Ich hoff ihr hattes Spaß !
Anzeige
AW: Hajo meinte ein allgemeines Modul, ...
04.09.2021 09:28:43
HP
In irgendeinem Post hatte ich gelesen, die Variable beim erwähnten Ereignis zu deklarieren damit es greift . Da habe ich mich wohl in was verannt ... Da ich ja sehr wohl ein Anfänger bin, hatte ich heute morgen um 2:28 Uhr erst die Message von Hajo nach Deinem Tread verstanden was der Fehler war . Wer lesen kann ist ja klar im Vorteil ! Mein Problem gilt als gelöst und sitzt wie meistens ca 40 cm vor dem Bildschirm ...
Anzeige
Na dann, wird schon! ;-) Gutes Gelingen! owT
04.09.2021 15:06:50
Luc:-?
:-?
AW: Public Variablen
03.09.2021 18:12:14
ralf_b
Wo hast du denn deine Variablendeklarationen hingeschrieben?
Um das abzukürzen. Solche Fragestellungen sind in den meisten Tutorials und Hilfeseiten mit als Erstes beantwortet. Eine eigene Recherche bringt dir langfristig mehr, als dir das alles vorkauen zu lassen.
AW: Public Variablen
03.09.2021 19:06:47
Daniel
Hi
Public-Variablen deklariert man sinnvollerweise in einem allgemeinen Modul (Modul1) oberhalb der Makros bzw unterhalb Option Explicit

Option Explicit
Public Variable1 as String
eine so deklarierte Variable kann dann in allen Modulen des Projekts verwendet werden.
allerdings darf derselbe Variablenname nicht nochmal innerhalb eines anderen Moduls oder innerhalb eines Makros deklariert/dimensioniert werden.
Ansonsten entsteht eine zusätzliche Variable, die zwar den gleichen Namen hat, aber unabhängig von der im allgemeinen Modul deklarierten Variablen ist und im jeweiligen Bereich gilt.
deklariert man eine Public-Variable in einem Tabellenblattmodul oder in einem Userform-Modul außerhalb der Makros, so gilt diese Variable für alle Makros innerhalb dieses Moduls.
Sie kann auch von anderen Modulen aus verwendet werden, allerdings muss man dann den Modulnamen voranstellen.
dh im Modul der Userform1 ist deklariert:

Option Explicit
Public Variable2 as String
dann kann auch ein Makro im Modul1 diese Variable mit deren Wert verwenden, man muss dann aber schreiben:

Userform1.Variable2
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Public Variablen
03.09.2021 22:50:48
HP6700
Danke Daniel !

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige