Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze mit Bedingung transponieren

Datensätze mit Bedingung transponieren
03.09.2021 19:23:15
OH
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und zwar habe ich eine Excel-Datei und diese besteht aus 3 Spalten mit Vorname, Nachname und Adresse. Jedoch steht jede Adresse in einer eigenen Zeile, obwohl manche Personen x-beliebige Adressen haben können und diese in einer einzigen Zeile und in den nachfolgenden leeren Zellen stehen sollen. Ist das irgendwie möglich, dass dies automatisch passiert? Mir ist bewusst, dass in meinem Beispiel 2 Personen den gleichen Namen haben können.
Vielen lieben Dank für eine Antwort.

Ist-Zustand
Karl	Meier	Adresse 1
Karl	Peters	Adresse 2
Karl	Peters	Adresse 3
Eva	Müller	Adresse 4
Eva	Müller	Adresse 5
Dennis	Schmidt	Adresse 6
Dennis	Schmidt	Adresse 7
Daniel	Schmidt	Adresse 8

Soll-Zustand
Karl	Meier	Adresse 1
Karl 	Peters	Adresse 2	Adresse 3
Eva	Müller	Adresse 4	Adresse 5
Dennis	Schmidt	Adresse 6	Adresse 7	Adresse 8

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze mit Bedingung transponieren
03.09.2021 19:41:58
onur
Wenn du eine konkrete Lösung (Code) für dein Problem möchtest, solltest du auch eine konkrete (Beispiels-) Datei posten, weil nun mal jeder Code, der mit Zellen und deren Inhalten herummanipulieren soll, auch konkrete Zelladressen braucht.
AW: Datensätze mit Bedingung transponieren
04.09.2021 00:28:22
Günther
Moin,
wie auch immer du zum SOLL kommst, Excel wird das ohne händische Korrektur nicht schaffen. Oder hat Dennis Schmidt in Sekundenbruchteilen seinen Vornamen geändert?
Ansonsten: Beschäftige dich einmal ausgiebig mit Power Query, dann kommst du mit einigen Mausklicks und einer händischen Anpassung zum logisch korrekten Ergebnis. ☺
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Datensätze mit Bedingung transponieren
04.09.2021 06:30:22
onur
Wieso schreibst du MIR das?
AW: mit nur einer Formel realisierbar ...
05.09.2021 19:28:44
neopa
Hallo,
... als Formellösung (wenn es keine Massendatenauswertung werden soll, dann besser eine PQ-Lösung) würde man es normalerweise mit zwei Formeln lösen. Ich Diese hab diese nachfolgend interessehalber mal zu nur einer Formel zusammengestellt.
Formel E2 einfach weit genug nach unten und nach rechts ziehend kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJ
1VornameNameAdresse VornameNameAdressen   
2KarlMeierAdresse 1 KarlMeierAdresse 1   
3KarlPetersAdresse 2 KarlPetersAdresse 2Adresse 3  
4KarlPetersAdresse 3 EvaMüllerAdresse 4Adresse 5  
5EvaMüllerAdresse 4 DennisSchmidtAdresse 6Adresse 7Adresse 8 
6EvaMüllerAdresse 5       
7DennisSchmidtAdresse 6       
8DennisSchmidtAdresse 7       
9DennisSchmidtAdresse 8       
10          

ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(WENN(SPALTE(A1)&gt2;INDEX($C:$C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/($A$2:$A$99=$E2)/($B$2:$B$99=$F2);SPALTE(A3)-2))&"";INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(ZÄHLENWENNS($E$1:$E1;$A$2:$A$99;$F$1:$F1;$B$2:$B$99)=0);1))&"");"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge