Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Intellige Tabellen erweitern

Intellige Tabellen erweitern
05.09.2021 08:46:58
Andrea
Hallo,
ich möchte in einer Datei mit 85 Tabellenblättern, die alle eine intelligente Tabelle beinhalten, die alle die gleiche Breite (von B14:AT14) aber unterschiedliche Anzahl von Zeilen haben, um 2 Spalten - also bis AV - erweitern.
Wenn ich die TB markiere ist bei den Tabellentools der Punkt Tabellengröße ändern bzw. bei rechte Maus/Zeile,Spalte einfügen ausgegraut.
Gibt es dafür eine andere Lösung - ev. mit VBA?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Andrea

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Intellige Tabellen erweitern
05.09.2021 08:59:38
Alwin
Hallo Andrea,
vermutlich ist dein Tabellenblatt gesperrt. Einfach mal den Blattschutz aufheben.
Gruß Uwe
AW: Intellige Tabellen erweitern
05.09.2021 09:26:42
Andrea
Hallo Uwe,
die TB sind nicht geschützt.
Viele Grüße
Andrea
AW: Intellige Tabellen erweitern
05.09.2021 09:30:12
Andrea
Noch ein Nachtrag, ich habe es vielleicht nicht deutlich geschrieben:
wenn ich die TB alle markiere, also mit shift, dann ist eine gleichzeitige Erweiterung der intelligenten Tabelle nicht möglich.
Viele Grüße
Andrea
AW: Intellige Tabellen erweitern
05.09.2021 10:08:56
Alwin
Wenn du in einem Rutsch das mit allen Tabellen zeitsparend machen willst, dann kann man das mittels Listobject in eine Schleife legen
Beispiel:

Private Sub Test()
Dim i As Integer
For i = 1 To 4
Worksheets(i).ListObjects("Tbl_irgenwas" & i).Resize Range("$A$1:$D$20")
Next i
End Sub
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Intellige Tabellen erweitern
05.09.2021 10:22:26
Andrea
Hallo Uwe,
vielen Dank für den Code.
Die TB haben nun aber unterschiedliche Name, also nicht Tabbelle1, Tabelle2 u.s.w.
Was mach ich da nun?
Viele Grüße
Andrea
AW: Intellige Tabellen erweitern
05.09.2021 10:15:42
ralf_b
Oder ohne die intelligente Tabelle anzusprechen. Also ohne deren Namen zu kennen.
14 ist im Beispiel die Zeielennummer der Überschriftenzeile
Sofern keine anderen unbekannte Beschränkungen existieren, dann müßte das klappen.

Sub tabelleerweitern()
Dim ws     As Worksheet
Dim rngAdr As String
rngAdr = "AU14:AV14"
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
With ws.Range(rngAdr)
.Cells(1, 1) = "Überschrift1"
.Cells(1, 2) = "Überschrift2"
End With
Next ws
End Sub
gruß
rb
Anzeige
AW: Intellige Tabellen erweitern
05.09.2021 10:27:21
Andrea
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Hilfe.
Klappt prima.
Viele Grüße
Andrea

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige