Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OT: Warum der harsche Umgangston?

OT: Warum der harsche Umgangston?
06.09.2021 10:02:07
Klaus
OT
Ich war ja nun ein paar Jahre weg und bin auch lange nicht mehr so regelmäßig hier wie früher. Kann mir einer der altengesessenen erklären, wann und warum der Umgangston hier so umgeschlagen ist? Von damals erinnere ich mich an eine tolle Community für Excelfragen, heute sehe ich überall dass auf den Fragern GROB (!!!) rumgehackt wird weil sie ihr Level falsch einschätzen, die Version "ohne Relevanz" eingeben oder nicht 100% akkurate Mustertabellen liefern - und den Ton lese ich sowohl von Antwortern die ich noch nicht gut kenne als auch bei einigen alten Hasen, die früher definitv anders drauf waren.
Das mit den Vorlagen haben die Frager aber vor 10 Jahren auch schon so (falsch) gemacht - wenn die alles richtig machen würden, müssten sie hier ja nicht nachfragen. Trotzdem waren wir damals alle netter zueinander.
Und wenn ich die letzte Ermahung von Hans richtig interpretiere scheint auch der "unangemessene Antwort melden" Button weniger dafür da zu sein SPAM oder Trolle zu verhinden (damit hatte dies Forum soweit ich mich erinnere auch nie Probleme) sondern um die Antworter auf ein angemessenes Niveau zu ziehen.
Ganz ehrlich: Wenn ich hier das sagen hätte, würd ich den Laden einfach dicht machen.
Nur meine Gedanken. Ich sprech bewusst niemanden direkt an, wem der Schuh passt der zieht ihn sich schon selber an.
LG,
Klaus M.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OT: Warum der harsche Umgangston?
06.09.2021 14:23:52
JoWE
Stimme Dir voll umfänglich zu. Zwar scheinen auch mal ein paar deutliche Worte nötig, aber selten sollte das gleichwohl sein! Nun, da gibt es ein, zwei oder auch ein paar mehr, denen die Elastik des Geduldfadens leider völlig abhanden gekommen ist. Vielleicht kann Dein Appell ja eine wünschenswerte gegenteilige Wirkung erzielen.
Gruß
Jochen
AW: hierzu ...
06.09.2021 16:06:03
neopa
Hallo Klaus,
... ich gebe Dir insofern Recht, dass sich der Umgangston im Forum (aber nicht nur hier) in den letzten Jahren sich teils leider verschlechtert hat. Das nicht erst zu Corona-Zeiten. Hans hat in besonders krassen Fällen auch schon eingegriffen. Aber Deiner persönliche Schlussfolgerung nimmt er sich hoffentlich nicht an, denn es wäre ein herber Verlust für alle Ratsuchenden aber auch für viele Helfer. Denn von denen bilden sich ja hier auch einige weiter oder andere finden Erfüllung und oder Freude im Aufstellen von Lösungen und oder Geben von entsprechenden Ratschlägen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige