Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Servicetechniker Fotos in Excel ablegen

Servicetechniker Fotos in Excel ablegen
06.09.2021 10:41:36
Jannes
Hallo, folgendes Problem in meiner Firma. Ich beschäftige Servicetechniker, die bei Kunden Montagen an Geräten durchführen. Am Ende jeder Montage muss der Techniker insgesamt 20 Fotos mit seinem Handy zur Dokumentation machen. Diese Fotos werden dann in einem Ordner in der Cloud hochgeladen. Die Reihenfolge ist immer anders und die Namen der Bilder werden vom Handy vergeben.
Ich möchte eine Excel erstellen, in der für jede Montage eine Zeile ist und die 20 Fotos in 20 Spalten abgelegt werden. Der Name der Datei ist nicht wichtig, solange Bild 15 immer in Spalte 15 ist zum Beispiel. So kann im Nachhinein das Bild gesucht werden. Außerdem gibt es unterschiedliche Montagen und so kann auch nach Montage des Bauteils XY gesucht werden und dann die Bilder von gleichen Montagen verglichen werden. Dies ist im Nachhinein wichtig für den Kundenservice.
Problem ist das Handling des Servicetechnikers. Es sollte eine einfache Bedienung mit dem Handy möglich sein. Mein erster Gedanke war eine Google Forms, die nacheinander (20 Fragen für 20 Bilder) die Bilder verlangt und diese dann am Ende in einer Excel ausgibt. Allerdings gibt es keine Umfrageseite, wo man Bilder von der Kamera als Antwort hinterlegen kann.
Habt Ihr Ideen, wie ich die Bilder in der richtigen Sequenz in eine Excel bekomme?
Viele Grüße
Jannes

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Servicetechniker Fotos in Excel ablegen
07.09.2021 10:22:38
Oberschlumpf
Hi Jannes,
wäre ich einer deiner Servicetechnker, dann...
...hätte ich kein Problem damit,
a) die gewünschten 20 Fotos in der gewünschten Reihenfolge zu erstellen
Als nächstes würde ich dann im Smartphone...
...die Galerie öffnen
...alle 20 Fotos markieren
...und diese per Freigabe-Funktion per Mail an dich senden
Du hättest dann alle 20 Fotos in der richtigen Reihenfolge (vom Phone vergebener Dateiname ist gleichzeitig der Index), und du könntest diese Fotos dann problemlos mit/ohne VBA in deine Exceldatei einfügen - und ich hätte dann nicht zusätzlich noch eine weitere App (Google Forms oder anderes) in die ich mich auch noch einarbeiten müsste.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Servicetechniker Fotos in Excel ablegen
07.09.2021 16:33:55
Jannes
Hi Thorsten,
danke für den Input. Ich denke auch, dass es so am einfachsten ist.
Allerdings ist das große Ziel eine Wissensdatenbank aufzubauen, in der man nach Montagen bestimmter Maschinen suchen kann.
Ich gebe dann quasi Maschine XY ein und kann dann zum Beispiel alle Bilder Nr. 10 (Maschinenseitenansicht rechts) von der Maschine sehen.
So können andere Servicetechniker in der Datenbank sehen, wie andere Techniker die Montage an dieser Maschine durchgeführt haben.
Außerdem kann der Telefonsupport auch direkt auf diese Bilder zugreifen.
Das Handling mit Bildern in Excel ist wahrscheinlich nicht optimal. Eine vernünftige Ordnerstruktur mit automatischer Namenszuweisung der Bilder macht vermutlich mehr Sinn.
Viele Grüße
Jannes
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige