Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Problem

Excel Problem
09.09.2021 14:34:20
Till
Hallo,
ich wende mich heute mit einem Problem an das Forum, für welches ich bisher keine Lösung in Excel gefunden habe.
Auf meiner Arbeitstätte besteht die Aufgabe, ca. 20 Teilnehmer für einem Zeitraum von ca. 14 Tagen auf 11 Bereiche so zu verteilen, dass ein jedem Bereich nicht mehr als 4 TN gleichzeitig sind und jeder TN alle Bereiche für jeweils einen Tag durchläuft. Für TN, die einmal in jedem Bereich waren, ist der Durchlauf beendet. Weiterhin gibt es Randbedingungen: So kann es passieren, dass Bereiche z.b. wegen Krankheit der Mitarbeiter dieses Bereiches nicht besetzt werden können. Weiterhin gibt es immer wiederTN, die infolge persönlicher Besonderheiten nicht in einen Bereich eingeteilt werden können oder ebenfalls erkranken. Aus diesen "Randbedingungen" resultiert nun, dass sich die komplette Terminplanung immer wieder verschiebt, sobald es während des Durchlaufes der TN zu Erkrankungen/ Ausfällen von Mitarbeitern oder TN o.ä. kommt. Es müssen bei der Planung also folgende Bedingungen berücksichtigt werden: TN, Bereiche, Termine und Ausfälle.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand eine Idee, wie sich diese Planung in Excel lösen ließe? Vielleicht in Form eines Kalenders, einer Matrix oder auf irgend einer anderen Art und Weise?
Vielen Dank.
U. Till

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Problem
09.09.2021 17:21:34
ralf_b
Idee: Mach dir ne Matrix für jeden Tag. Verteile die Teilnehmer für den Optimalfall(keiner fehlt, alle Bereiche verfügbar). Entwickle Summenformeln um die Teilnehmer nach erreichen des Zieles rauszunehmen. Der Rest ist 14 mal Handarbeit weil ja jeden Tag sich was ändern kann und somit neu eingeteilt werden müsste.
gern geschehen
rb
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige