Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis öder so...??

Sverweis öder so...?
16.09.2021 17:42:08
Daniel
Hallo,
für einen kleinen Fuhrpark habe ich eine Excel Datei angelegt, die alle Tankvorgänge beinhaltet.
Auf dem zweiten Tabellenblatt möchte ich mir nun die aktuellen Stände der Betriebsstunden für die anstehenden Ölwechsel anzeigen lassen.
Der Sverweis zeigt mir nun aber immer den ersten Eintrag für das entsprechende Fahrzeug.
Ich brauche aber den letzten Stand.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus.
Gruß
Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/148117.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis öder so...?
16.09.2021 17:55:25
Daniel
Hola Steve,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
diese "Verweis" Formel hatte ich auch schon gefunden. jedoch bekomme ich #NV als Ergebnis geliefert.
Gruß daniel
AW: Sverweis öder so...?
16.09.2021 18:17:52
SF
Ich nicht. Im Gegensatz zu dir poste ich mal meine Formel.

=VERWEIS(2;1/($B$3:$B$16=G3);$C$3:$C$16)

AW: Sverweis öder so...?
16.09.2021 18:50:32
Daniel
Sorry, mein Fehler...
aber jetzt funktioniert es bei mir auch.
Habe auch meinen Fehler gefunden.
meine falsche Formel lautete =verweis(G3;1/Tanken!$B$3:$B$16=G3);Tanken!$C$3:$C$16)
Vielen Dank
Anzeige
AW: Sverweis öder so...?
16.09.2021 18:11:24
Daniel
Hi
einfachste Lösung:
schreibe für einen neuen Tag die Liste nicht nach unten fort, sondern füge jeden neuen Tag oben ein, dann liefert dir dein SVerweis den neusten Wert
wenn du das Datum in Spalte A in jede Zelle schreibst, kannst du die Liste auch nach belieben umsortieren, man muss halt wissen, dass der Ölstand dann nur richtig angezeigt wird, wenn nach Datum absteigend sortiert ist.
wenn das mit dem Sortieren keine Alternative ist, dann mit einer dieser Formel, um die aktuelle Betriebsstundenzahl zu ermitteln, ich gehe davon aus, dass der größte Wert je Fahrzeug auch der aktuelle ist:
Für Excel 2010 und später

=AGGREGAT(14;6;$C$3:$C$999/($B$3:$B$999=G3);1)
Für ältere Excelversionen, Eingabe muss immer mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden:

=MAX(WENN($B$3:$B$999=G3;$C$3:$C$999))
beachte, dass in beiden Formelvarianten der Zellbereich passen oder größer als benötigt angegeben werden muss.
Ganze Spalten sind hier nicht zulässig.
Das muss ggf beachtet werden, wenn die Liste regelmäßig erweitert wird.
wenn man denn Excel 365 hat, tuts dann auch einfach

=MaxWenns(C:C;B:B;G3)
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige