Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile ermitteln @Steve

Zeile ermitteln @Steve
16.09.2021 16:20:51
Herbert
Moin moin,
eine kleine Erklärung:
Ich möchte die Zeile von einem Wert ermitteln,
welcher durch diese Formel ermittelt wird:

ZÄHLENWENN(INDIREKT(C2);"*"&C4&"*")
Die obrige Formel ist in dieser Formel verschachtelt:

WENN(INDEX(INDIREKT(Prüfer!C2&"[#Alle]");1;3)="Kennzeichen";WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT(C2);"*"&C4&"*");"passt";"Passt nicht"))
Warum steht im Betreff @Steve?:
Die Formel hab ich durch Steve auf die Beine stellen können,
nun stellt sich mir aber die Frage wie ich die jeweilige Zeile von dem Wert ermitteln kann.
Die Formel ZÄHLENWENN(...) sucht nach dem Wert aus C4 in der Matrix C2,
warum ZÄHLENWENN, richtig damit ich mit der Formel die darunter folgenden Zeilen der Tabelle auch durchsuche.
Das war jetzt viel geschreibe,
ich hoffe mir kann einer helfen.
Beispiel Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/148116.xlsx
Danke schonmal für jede Antwort!
MfG
Herbert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile ermitteln @Steve
16.09.2021 16:31:02
SF
Hola,
so?

=AGGREGAT(15;6;ZEILE(INDIREKT(C2))-11/(ISTZAHL(FINDEN(C4;INDIREKT(C2))));1)
Gruß,
steve1da
Perfekt, danke dir! ^^
16.09.2021 16:41:55
Herbert
Moin Steve,
Bitte lies alles!
Danke erst einmal für deine schnelle Antwort
und noch ein dickes Danke für die Formel, genau das hat mir gefehlt.

Jetzt kann ich endlich die Daten alle richtig auslesen.
Ich melde mich die nächste Woche bestimmt noch einmal wieder um
eine neue Art der Genehmigung in eine Formel einzubauen,
weil ich da wieder scheitern werde ab einem gewissen Punkt... .
Sind ja nur noch 74 Stück... .
Magst du mir verraten, woher du dein gesamtes Excelwissen hast?
Nicht unbedingt verraten, aber halt Tipps geben oder so...? ^^
Wenn ich Zeitlich dann hinkriege versuche ich mich da ein wenig weiter zu bilden um euch nicht immer auf den ... zu gehen. ^^
MfG
Herbert
Anzeige
AW: Perfekt, danke dir! ^^
16.09.2021 16:44:01
SF

Magst du mir verraten, woher du dein gesamtes Excelwissen hast?
Ich hatte irgendwann, so Anfang der 2000er mal ein paar Fragen zu Excel und hab gemerkt, dass mir das Spass macht. Dann habe ich angefangen und versucht, selber Fragen zu beantworten. Durch ausprobieren. Mit der Zeit baut man sich so ein gewissen Wissen auf, wobei ich längst nicht alles weiß, vor allem bei VBA bin ich verlassen :)
oT: nachgefragt zu Deinen anderen thread...
16.09.2021 19:40:12
neopa
Hallo Herbert,
... die E-Mail-Benachrichtung im Forum scheint wohl nicht immer zu funktionieren. Denn auf Deinen thread hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1844to1848/1847295_mehre_spalten_vergleichen.html hatte ich gestern geantwortet, was Du womöglich noch gar nicht registrierst hast, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Entschuldige
20.09.2021 10:10:13
Herbert
Moin,
ich hatte vergessen meine E-Mails aufzumachen,
ich habe eigentlich nur noch das Forum direkt offen neben mir,
ich werde aber meine E-Mail auch wieder in einem TAB öffnen um solche Geschehnisse zu vermeiden.
MfG
Herbert
AW: zu Deiner Rückmeldung ...
20.09.2021 12:11:00
neopa
Hallo Herbert,
... unklar ist damit aber noch, ob mein Lösungsvorschlag Dir denn weitergeholfen hatte?
Gruß Werner
.. , - ...
Hier die Rückmeldung
22.09.2021 08:16:03
Herbert
Moin,
eher weniger, vom Prinziep her,
ist es schon richtig,
aber ich verstehe nicht wie du H!23 als Prüferfeld anssiehst? ^^
Bei mir würde in Prüfer!H23 nämlich eine feste Zahl stehen,
welche das jeweilige Feld darunter als das 5te kennzeichnet.
MfG
Herbert
Anzeige
AW: dazu nur festgestellt ...
22.09.2021 14:34:12
neopa
Hallo Herbert,
... mir fehlt zur Beantwortung Deiner Zusatzfrage die Beispieldatei, die ich mir vor ca. 10 Tagen im Zusammenhang mit Deinem ersten thread aufgestellt hatte bzw. an Zeit eine solche mir noch einmal aufzustellen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige