Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe eines Zellnamens (nicht Adresse)

Ausgabe eines Zellnamens (nicht Adresse)
19.09.2021 11:18:18
Gerd
Hallo,
suche verzweifelt eine Möglichkeit, dass einem der Zellname ausgegeben wird.
Alternativformeln wären auch in Ordnung.
Ich visualisiere verschiedene Kennzahlen eines Produktionsbetriebes.
Im Bereich Arbeitssicherheit habe ich ein Kreuz (Anlehnung rotes Kreuz) aus 39 Zellen, wobei es 31 Eingabemöglichkeiten gibt.
Jeden Tag soll dort eingegeben werden, ob es einen Unfall gab oder nicht.
Für einen Informationsscreen soll es auch eine Seite geben, auf der aufgeführt ist, wann der letzte Arbeitsunfall war.
Um dies nicht händisch machen zu müssen, dache ich daran, eine Suche nach dem letzten Wert für einen Arbeitsunfall zu machen und die Tage mittels des Namens der Zelle zu erstellen.
Sprich im täglichen Produktionsmeeting wird der Status rot gelb grün vergeben, somit gibt es keine Beziehung mehr zum Datum außer den Zellnamen (im Beispiel noch nicht vergeben).
Wie bekomme ich den Namen der Zelle ausgeben, um damit weiterzuarbeiten?
Oder kennt ihr eine Alternative wie ich eine Relation bekommen könnte.
VBA kenne ich mich leider nicht aus...
Vielen Dank schon einmal im Voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe eines Zellnamens (nicht Adresse)
19.09.2021 11:25:35
SF
Hola,
ich habe es mir jetzt 3mal durchgelesen und hab keine Ahnung was du vorhast.
Eine Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Ausgabe eines Zellnamens (nicht Adresse)
19.09.2021 11:30:23
GerdL
Moin

Sub Unit()
MsgBox ActiveCell.Name.Name
End Sub
Gruß Gerd
AW: Ausgabe eines Zellnamens (nicht Adresse)
19.09.2021 12:02:23
Gerd
Danke für die Antworten.
Zu meinem Namensvetter Gerd: Gibt es das auch ohne VBA als Formel?
Für SF: ja, sorry. Schwer zu erklären.
Habe eine Tabelle in der in jeder Zelle ein Status (rot, grün und gelb) steht.
Ich benötige nun eine Möglichkeit nach allen Zellen mit Status "rot" zu suchen.
Dabei habe ich jede Zelle benannt, um im Anschluss von der Zelle aufs Datum schließen zu können.
Um eine weitere Hilfstabelle (über die Adresse) zu vermeiden, hoffte ich, ich kann statt der Adresse den Namen der Zelle ausgeben lassen.
Auf eine Zelle reduziert: Zelle A4 heißt "ersterTag". In dieser steht ein Wert, welchen ich über eine Formel suche und Excel soll mir dann aber nicht den Wert sondern "ersterTag" ausgeben.
Anzeige
AW: Ausgabe eines Zellnamens (nicht Adresse)
19.09.2021 13:08:28
GerdL
Im Wesentlichen kann man mit Formeln nur Werte auslesen und setzen.
Deine Angaben sind bisher sehr abstrakt.
Für Formelspezialisten lade halt eine Datei mit Mustern hoch (siehe Beitrag SF).
Gruß Gerd
AW: Ausgabe eines Zellnamens (nicht Adresse)
22.09.2021 13:55:41
Yal
Hallo Gerd,
am besten kann man die Sache auswerten, die auswertungsorientiert abgelegt worden sind: ignoriere "wo" die Information liegen. Konzentriere Dich auf die Information selbst: wenn Du nach der Zelle suchst, die als letzte auf rot gesetzt worden ist, dann muss irgendwo die Information vorliegen, wann ein Zustand geändert wurde.
Es muss als Kreuz dargestellt werden? Es ist eben eine Dartstellung, also ein Ergebnis, aber keine Grundlage für eine sinnvolle Eingabe von Daten. Vielleicht kannst Du die Daten schon spaltenweise strukturiert ablegen lassen, sodass Du diese beliebig sortieren oder filtern kannst, und dann daraus per Knopfdruck als Kreuz darstellen lassen. Umgekehrt ist es extremst aufwändig (und daher verkehrt).
Siehe -oder googelt nach- "Model-View-Controller".
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige