Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchbereich begrenzen (3.Spalte")

Suchbereich begrenzen (3.Spalte")
20.09.2021 12:01:13
Herbert
Moin,
ich noch einmal!
Ist es möglich,
diese Formel nur auf die 3 Spalte zu fixieren,
heißt diese soll nicht jeden Wert der in der Matrix die über INDIREKT(C2) ermittelt wird überprüfen,
sondern nur die Werte welche in Spalte 3 sind... .
Formel:

INDEX(INDIREKT(C2);AGGREGAT(15;6;ZEILE(INDIREKT(C2))-ZEILE(INDEX(INDIREKT(Prüfer!C2&"[#Alle]");1;3))/(ISTZAHL(FINDEN(C4;INDIREKT(C2))));1);5)
Um die Formel eben jedem näher zu bringen, eine kleine Erklärung:
Mit der Formel wird ein Suchwert(C4) in einer Tabelle(INDIREKT(C2)[Matrix] gesucht,
im Endeffekt gibt die Formel dann den Wert aus der wie am Ende der Formel zu sehen ist,
aus der 5. Spalte wieder.
Die Problematik:
Bisher durchsucht die Formel die komplette Matrix,
was aber nicht sein darf, ansonsten würde diese sogar das Ergebnis mit vergleichen,
welches die Formel am Ende ausgibt und halt, weil es nur um die 3. Spalte geht beim vergleichen der Werte.
Danke schon einmal im Voraus!
MfG
Herbert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
20.09.2021 12:06:51
neopa
Hallo Herbert,
... handelt es sich hierbei wieder um eine Datei mit sensiblen Daten? Es ist für uns Helfer nicht einfach aus einer Formel und verbaler Beschreibung ohne Beispieldatei Probleme zu lösen. (D)eine Beispieldatei mit anonymisierten Daten wäre zumindest hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...
Beispiel Datei ^^
20.09.2021 12:37:03
Herbert
Moin,
hier die Beispiel Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/148162.xlsx
Ist mit sensiblen Daten,
aber dadurch,
das ich letztes mal schon eine BSP-Datei erstellt habe,
ist es einfach die Tabellen und Anzeige ins selbe Detail zu bringen ohne sensible Inhalte zu verletzen.
MfG
Herbert
Anzeige
AW: dazu nachgefragt ...
20.09.2021 13:40:55
neopa
Hallo Herbert,
... wieso soll denn der ermittelte Wert in G2 falsch sein? Das ist doch der Wert der in M18 steht.
Gruß Werner
.. , - ...
Es geht um die 2. Tabelle
20.09.2021 15:08:16
Herbert
Moin,
aber der Wert in M18 spielt doch garkeine Rolle?
Wenn im Feld wo das Suchkriterium steht 665 eingetragen ist,
gibt er mir in der 2. Tabelle den falschen Wert wieder.
Ich hatte vergessen dazu zu schreiben, das es sich um die 2. Tabelle handelt... .
Weil er in der 2. Tabelle alle Werte durch geht und in der 2. Tabelle in M25 steht ein Wert(31,67) welcher drei nachkommastellen hat im Normalfall,
diese lauten wie das Suchkriterium, also ist der vollständige Wert in M25 = 31,655 und der Nachkommawert aus M25 wird als einzelner Wert angesehen und passt dann mit dem Suchkriterium übereins, wodurch ein falsches Ergebnis kommt.
MfG
Herbert
Anzeige
AW: Suchbereich begrenzen (3.Spalte")
20.09.2021 13:27:23
Daniel
HI
mal so ins Blaue, die 3. Spalte eines Bereichs kannst du mit INDEX auswählen, zusammen mit der 0 für "alle Zeilen", also probier mal:

Index(Indirekt(C2);0;3)
Gruß Daniel
AW: Suchbereich begrenzen (3.Spalte")
20.09.2021 15:12:41
Herbert
Moin Daniel,
das mit der 0 für die Zeilen wusste ich nicht,
aber schriebe ich mir jetzt gleich auf in meine Sammlung,
aber ansonsten kann ich damit nicht viel anfangen,
wie die INDEX-Funktion aufgebaut ist weiß ich. ^^
Nur geht es in der Formel darum,
Werte die durch Simicolons getrennt sind zu durchsuchen und dann die jeweilige richtige Zeile der Tabelle wiederzugeben,
um ein richtigen Endwert zu erhalten.
MfG
Herbert
Anzeige
Geschafft!!! Trotzdem Danke!
20.09.2021 15:25:59
Herbert
Moin,
Daniel noch einmal danke für deine Antwort,
diese hat mir zum Lösungsweg beholfen.
Die fertige Formel:

=INDEX(INDIREKT(C2);AGGREGAT(15;6;ZEILE(INDIREKT(C2))-ZEILE(INDEX(INDIREKT(C2&"[#Alle]");1;3)) /(ISTZAHL(FINDEN(C4;INDEX(INDIREKT(C2);0;3))));1);5) 
Geändert:
Ab ISTZAHL(), sieht man jetzt die INDEX-Funktion, welche vorher nicht in der ISTZAHL-Funktion eingebaut war.
Jetzt habe ich mit die Antwort von Daniel noch einmal angeguckt und gedacht,
das ich diese doch mehr brauche als gedacht, denn vorher stand nur INDIREKT(C2) dort, wodurch die ganze Matrix als Text zum durchsuchen galt.
MfG
Herbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige