Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte übergeben?

Werte übergeben?
20.09.2021 12:15:29
Andreas
Hi zusammen,
brauche bitte eure Hilfe.
Hier meine Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/148160.xlsx
Versuche mal an meinem Beispiel 1 zu erklären, was ich brauche.
In "B14:B18" werden Werte eingetragen (in der Summe maximal 7), in Abhängigkeit davon, möchte ich die dazugehörigen Namen (Spalte A) in "I11:O11" wiedergeben.
Die Werte werden in "B14:B18" von oben nach unten eingetragen, die Summe darf maximal 7 sein.
Wird jetzt zum Beispiel in "B14" eine 5 eingetragen, soll in den ersten 5 Zellen "I11:M11" der "Name1" wiedergegeben werden. In "B15" folgt dann eine "2", heißt in den Zellen "N11-O11" muss dann Name 2 stehen.
Würde jetzt zum Beispiel in "B14" eine "1" stehen, und in "B15" eine "6", müsste in Feld "I11" stehen: "Name1" und in den Feldern "J14:O14" stehen: "Name2".
Hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Meine einzige Idee war eine ziemlich verschachtelte Wenn Dann Formel, hab es damit aber nicht mal hinbekommen :(
Hoffe jemand von euch hat einen einfacheren Lösungsvorschlag für mich =)
Vielen Dank an alle Helfer
Gruß Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() und VERGLEICH() ...
20.09.2021 12:27:37
INDEX()
Hallo Andreas,
... und am einfachsten mit einer Hilfsspalte. Diese nachfolgend z.B. in Spalte G und Namen aus Spalte A und Werte aus Spalte B.
In G14 (!) schreibe eine 0 und in G15. Dann in G15 folgende Formel: =B14+G14 Diese kopiere ziehend bis G19.
Nun in I17: =INDEX($A:$A;VERGLEICH(SPALTE(A9)-1;$G:$G)) und nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Hilfe von INDEX() und VERGLEICH() ...
20.09.2021 13:15:35
INDEX()
Werner, du bist Weltklasse :D
Du hast mir nun wirklich schon oft geholfen und auch hier eine soooooo wunderbar kurze Lösung, die einfach nur perfekt funktioniert.
Vielen vielen Dank!!!
Wünsche dir einen schönen Nachmittag
Gruß Andreas
Anzeige
AW: bitteschön, und gleiches wünsche ich Dir owT
20.09.2021 13:41:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige