Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variabler Bezug im SVERWEIS

Variabler Bezug im SVERWEIS
20.09.2021 13:44:02
DJ
Hallo zusammen,
folgendes Szenario:
In einer Tabelle lese ich aus einem Datum den Monat aus und zeige ihn als Text (z.B. September) an.
In der gleichen Tabelle habe ich vor einen Sverweis zu machen in dem nach einem Eintag auf einer anderen Tabelle gesucht wird.
Es gibt Tabellen von Januar bis Dezember. In welcher Tabelle er suchen soll hängt von dem ausgelesenen Monat ab.
Mein Plan ging irgendwie in diese Richtung:
=SVERWEIS(A35;INDIREKT('CY2'!B9:AK);26) ' In CY2 steht der Monat - Dann der Suchbereich in der Tabelle des entspr. Monats
Kann da jemand helfen?
Gruß Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 0 als 4. Argument von SVERWEIS() ? owT
20.09.2021 13:48:54
SVERWEIS()
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Variabler Bezug im SVERWEIS
20.09.2021 13:51:55
Daniel
Hi

...;Indirekt("'"&CY2&"'!B9:AK999");...
die komplette Adresse muss als Textstring angegeben werden.
die untere Zeilennummer des Bereichs musst du auch mit angeben.
beachte, dass wenn du beim SVerweis den 4. Paramteter nicht angibst, hier dann die Variante WAHR bzw 1 verwendet wird, dh die Liste muss nach Spalte B aufsteigend sortiert sein und du bekommst keine Fehlermeldung, wenn ein Suchwert nicht vorhanden ist, sondern die Zeile mit dem nächstkleineren Wert als Ergebnis.
Gruß Daniel
AW: Variabler Bezug im SVERWEIS
21.09.2021 06:45:10
DJ
Hallo,
vielen Dank schonmal. Hilft mir schon. Habe jetzt aber gemerkt das ich noch eine 2. Variable habe die aus einer anderen Zelle kommt. Zumindest habe ich es so gelöst.
Eigentlich habe ich ein Datum, daraus brauche ich (wie im ersten Post beschrieben) den Monatsnamen, da meine Tabellenblätter so benannt sind. Zum 2. brauche ich aus dem Datum den Tag (als Zahl) um im entsprechenden Kalenderblatt die richtige Spalte auszulesen.
Ich habe die beiden Daten in 2 verschiedene Zellen ausgelesen und versuche sie nun einzeln sbzurufen.
So sieht mein Versuch aus, aber das klappt nicht.
=SVERWEIS(A35;INDIREKT("'"&CY2&"'!$B$9:$AK$70");INDIREKT("'"&CY44&"'"))
Wo liegt mein Fehler?
Gruß Chris
Anzeige
AW: Variabler Bezug im SVERWEIS
21.09.2021 07:35:18
Daniel
Der Fehler ist, das du dich noch nicht darum bemüht hast zu verstehen, wie Indirekt funktioniert, sondern einfach was ausprobiert, ohne nachzudenken.
Wenn du dir meine Antwort mal mit eingeschalteten Gehirn angeschaut hättest, hättest du erkennen müssen, dass:
a) Indirekt als Parameter einen Text benötigt, der wie ein Zellbezug in einer Excelformel aussieht in der Form: Tabellenblattname!Adresse.
b) nur der Tabellenblattname in Hochkommas gesetzt wird, aber nicht der ganze Zellbezug.
Wenn du also auch die Spaltennummer aus einer Zelle auslesen willst, dann müsste nach deinem Vorgehen in Zelle CY44 die Adresse der Zelle stehen, in welcher sich die Spaltennummer (also die Formel mit TAG(Datum)) befindet (und die Hochkommas sind definitiv falsch)
Steht die Spaltennummer jedoch in CY44, dann schreib CY44 direkt als Zellbezug in die Formel und lass das INDIREKT an dieser Stelle weg.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige